WinXP fernsteuern und Zugriff auf seine Freigaben 'gelöst'

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Hamstaman

WinXP fernsteuern und Zugriff auf seine Freigaben 'gelöst'

Beitrag von Hamstaman » 01.10.2004 09:15:01

HiHo,

Ich hab jetzt meinen DesktopPC von WinXP zu Debian(Sarge) aufgerüstet. ;)
Das klappt soweit ganz gut.
Jetzt steht hier unter anderem noch eine Rechner auf dem WinXP pro. läuft.
Dieser hat nichtmal nen Monitor und dient als Edonkey-Client und MultimediaFileserver.
Bisher hab ich den mit WindowsRemotezugriff ferngesteuert. Nur hab ich jetzt nen LinuxDesktop mit dem das schlecht geht. :)
Jetzt hab ich bissel gelesen und auf dem XP VNC installiert. Was aber erstmal nicht funzt. :(
Wie muss ich den VNC XP-Rechner einrichten damit ich vom Linux aus die XP-GUI bekomme?

2.Problem. Wenn ich unte Gnome auf die Windowsfreigaben zugreifen will, fragt mich Gnome nichtmal nach einem PW sondern verweigert mir einfach den Zugriff. Womit (oder wo) kann ich einstellen, daß ich nach user / pw vom XP-Rechner gefragt werde.
Ich möchte dann völlig transparent auf die Freigaben zugreifen können. z.B. Filme schauen oder Musik hören, ohne vorher die Daten lokal speichern zu müssen.

Jetzt werden viele sagen mach Linux drauf.
Ich werde das aber erst machen wenn ich Linux soweit im Griff habe, daß ich das ohne grössere Schwierigkeiten in ein paar Stunden erledigt bekomme.
Er funktioniert ja unter Windows ja bisher völlig problemlos. Gleichzeitiges Abspielen von 3 Filmen ist das höchste was er leisten muss. Und das macht die Mühle locker. (666Mhz P3 / 384MB Ram / 4 Platten) Mehr gibt das LAN eh nicht her. :)

Hamstaman
Zuletzt geändert von Hamstaman am 03.10.2004 09:49:25, insgesamt 1-mal geändert.

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 01.10.2004 09:48:38

Zu Punkt 1:

Du musst auf Deinem Windoof-Rechner einen VNC-Server installieren, zum Beispiel den hier:

http://www.tightvnc.com/download.html

Wenn Du den Service das erste Mal startest, wirst Du nach einem Password gefragt, denk Dir halt eins aus.
Auf dem Linux-Rechner machst Du nun "apt-get install xtightvncviewer" und anschliessend "xtightvncviewer <ip-deines-windoof-rechners>", gibst das eben gesetzte Password ein und voila, da siehst Du Dein Windoof :) !

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

eC

Re: WinXP fernsteuern und Zugriff auf seine Freigaben

Beitrag von eC » 01.10.2004 10:24:24

Hamstaman hat geschrieben: Bisher hab ich den mit WindowsRemotezugriff ferngesteuert. Nur hab ich jetzt nen LinuxDesktop mit dem das schlecht geht. :)
Hi,
Es gibt unter Linux auch einen Terminal Server Client, mit dem kommst Du genauso
auf den Windows PC:

Code: Alles auswählen

apt-get install tsclient rdesktop
VNC kannst Du natürlich auch benutzen, nur dann musst Du auf dem XP Rechner
ja was installieren :)
2.Problem. Wenn ich unte Gnome auf die Windowsfreigaben zugreifen will, fragt mich Gnome nichtmal nach einem PW sondern verweigert mir einfach den Zugriff.
hierfür brauchst Du den Samba-Client, dann kanns Du die Freigaben mit smbmount
einfach mounten.

apt-get install smbclient
gruss

eC

PS: wie man nautilus dazu bringt bei Freigaben nach Passwörtern zu fragen weis ich
leider auch nicht :(

Hamstaman

Beitrag von Hamstaman » 01.10.2004 11:49:11

HiHo,

Ich hab jetzt mit dem TightVNC rumprobiert.
Das ist fast gut. Leider nur fast. ;)
Wenn ein Benutzer auf dem XP-Rechner angemeldet klappt das gut aber wenn da keiner ist, kann ich mich nicht anmelden.
Ich hab den VNC auch als Dienst registriert und der läuft auch im Hintergrund.
Dann kann ich mich aber überhauptnicht mehr anmelden (PW falsch). Auch wenn im Vordergrund der VNC-Server läuft. Mache ich den Dienst aus klappt es.
Ich will den WindowsRechner aber nicht ohne PW laufen lassen um ihn automatisch hochfahren zu lassen und den VNC-Server dann Autostart.
Das würde das ganze Netzwerk lahmlegen. Windows Netzwerk ohne Passwörter tue ich mir nicht an.
Aber ich schau mal die andere Alternative.
Der Server läuft eh rund um die Uhr. Aber hier auf dem KackKuhDorf fällt im Schnitt einmal pro Woche der Strom aus und ne USV kann ich mir nicht leisten.
Ich muss ja eigentlich nur einen Benutzer angemeldet bekommen, dann müsste das mit dem VNC ja gehen.

Hamstaman

Edit (1)
Danke eC
rdesktop passt genau. Tut genau was ich will.
Ich muss mich jetzt nur noch mit dessen conf rumärgern.
Ich brauch deutsche Tastatur und paar Farben mehr, wären auch gut. :)

2. Problem Überall nur Anleitungen zum Samba-Server den andren Weg geht wohl keiner. ;)

eC

Beitrag von eC » 01.10.2004 13:18:12

Hamstaman hat geschrieben:HiHo,
Ich hab jetzt mit dem TightVNC rumprobiert.
Das ist fast gut. Leider nur fast. ;)
Hi,

Du kannst Dir, wenn bei VNC der Login auftaucht über F8 ein Menu holen.
Dort kannst Du dann "send ctrl-alt-del" auswählen. Dann kannst Du Dich anmelden.
Es gibt übrigens ein extra VNC passwort, das kannst Du in den Settings konfigurieren.
rdesktop passt genau. Tut genau was ich will.
Ich muss mich jetzt nur noch mit dessen conf rumärgern.
Ich brauch deutsche Tastatur und paar Farben mehr, wären auch gut. :)
Dann starte lieber tsclient. Der verwendet rdesktop, Du kannst aber alle Settings
dort einstellen. Ist pflegeleichter :)
2. Problem Überall nur Anleitungen zum Samba-Server den andren Weg geht wohl keiner. ;)
Mit

mount -t smbfs -o username=windows_user,uid=linux_user //windos_server/freigabe /mnt/verzeichnis
sollte es klappen. Du musst natürlich alles Userangaben und Pfade ändern :)

gruss
eC

Hamstaman

Beitrag von Hamstaman » 01.10.2004 14:04:37

HiHo,

TSClient ist fein. Danke für den Tip!
Warum sollte ich jetzt noch VNC benutzen?
Hab's schon wieder runtergeschmissen. :)

Mit dem Samba ist mir aber noch völlig unklar.
Ich hab jetzt im Linuxhandbuch nachgelesen. http://www.openoffice.de/linux/buch/samba.html
Völlig sinnlos der Schinken. (Zumindest beim Thema Webmin und Samba)
Da stehn Pakete drin, die es garnicht mehr gibt. (Gnomba, Gnosamba)
Mit Deiner Codezeile ist ja ganz nett. Aber ich wollt eigentlich was grafisches.
Am liebsten was, das automatisch das Netzwerk absucht und gefundene Freigaben automatisch mountet. Das Ganze natürlich mit grafischer Oberfläche. Wo ich dann die entsprechenden Passwörter und Mountpoints eingeben kann.
Hier im MiniNachbarschaftsnetz sind 7 feste Rechner mit insgesamt mindestens 40 verschiedenen Freigaben. (man hat ja so seine gewachsenen Sammlungen - mp3, Filme, Heimatfilme *grins*, Bilder....)
Die wollte ich eigentlich nicht alle händisch mounten. Dazu kommen noch verschiedene Gastrechner und Laptops. Typisches Clientnetzwerkchaos.

Aber ich glaub meine ganze Sambageschichte hier auf dem Rechner ist noch nicht richtig eingerichtet. Gibts hier irgendwo 'ne BeispielConfig für Samba?
Ich muss hier auf dem Rechner alles dürfen(als User). Lese/Schreibrechte gibt dann der WindowsRechner. (So will ich das zumindest haben. :)
Mit Webmin komm ich nicht wirklich klar. Und für Swat brauch ich ja nen WebServer (den ich dann auch erst mal wieder einrichten müsste).

Hamstaman

eC

Beitrag von eC » 01.10.2004 14:17:43

Hamstaman hat geschrieben: Mit Deiner Codezeile ist ja ganz nett.
:)
Aber ich wollt eigentlich was grafisches.
Am liebsten was, das automatisch das Netzwerk absucht und gefundene Freigaben automatisch mountet
Probier mal

apt-get install linneighborhood
gruss
eC

Hamstaman

Beitrag von Hamstaman » 01.10.2004 14:58:35

HiHo,

linneighborhood ist nicht schlecht.
Es funzt und man kann fein was lernen. :)
Kann man irgendwo für jeden Rechner den jeweiligen User/Pw speichern?
Ich bin sowas von verwöhnt. :)
Wenn man diesen umständlichen Kram bedienen muss, weiss man erst WIE gut der Totalcommander doch ist. Die ganzen Dateimanagerentwickler sollten sich zusammentun und das Ding nachbauen. :) inclusive der Plugins.
Ich hab schon Gnomecommander, Krusader, MC, Gentoo durch. Alles noch Welten vom Original weg. :evil:
Den Krusader hab ich sogar im Verdacht meine erste Linuxinstallation zerstört zu haben.

Naja zumindest kann ich jetzt auf das Musikarchiv zugreifen und mich berieseln lassen.

Danke für Deine Hilfe!

Hamstaman

Hamstaman

Beitrag von Hamstaman » 03.10.2004 09:48:48

HiHo,

Ich nochmal. ;)
Ich hab jetzt was feines gefunden.
smb4k leider nur für KDE.
Aber es macht genau was ich will.
Ich kann für jeden Rechner im Netz User/pw festlegen.
Das Ding mountet automatisch im Hintergrund.
Wenn einer sowas für Gnome2.x kennt, kann er ja hier nochmal was schreiben.

Hamstaman

jonn68

Beitrag von jonn68 » 03.10.2004 13:33:12

Hallo,

ich habe das ähnliche Problem ich möchte per isdn auf einen XP Rechner zugreifen. Ich wollte tsclient und rdesktop per apt-get installieren, leider bekomme ich den Hinweiss dass kde kdenetwork krdc gelöscht werden sollen, mein kde will aber behalten?
Verträgt sich rdesktop mit kde nicht?

Cu

Jonn
P 800, SID

Hamstaman

Beitrag von Hamstaman » 03.10.2004 15:52:25

HiHo,

Bei mir läuft das sowohl unter KDE als auch unter Gnome.
Ist vieleicht nur ein KDE-Netzwerktool was da stört.
Probier mal nur rdesktop. Das geht auch eigenständig.
sieht nur bescheuert aus. :)
einfach von der konsole aufrufen mit:
rdesktop xxx.xxx.xxx.xxx (das soll die IP nummer vom XP Rechner sein)

Hamstaman

Antworten