V-SERVER und VPN

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
joerich

V-SERVER und VPN

Beitrag von joerich » 29.09.2004 17:43:46

Tach. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ist es prinzipiell möglich einen VPN Server auf einem V-SERVER zu installieren?

Ich habe mir schon mal die Abhängigkeiten von pptpd angesehen und da ist mir schon übel geworden (als Linuxanfänger). Gibt es da nicht vielleicht ein Programm was man installieren kann oder muss das über PPTPD gehen und wenn ja ist das Kernelabhängig oder nicht.

Ich möchte einfach nur mich mit mehreren Windowsmaschinen über den v-server verbinden können. Ist das machbar?

claus
Beitrag von claus » 30.09.2004 19:00:45

schau dir mal http://openvpn.sourceforge.net/ an

läuft unter linux im user space und braucht keine extra kernel module. gibt auch eine windows version dafür. solltest also auch mit windows clients verbinden können.

gruss
claus

joerich

Beitrag von joerich » 01.10.2004 08:45:49

OK. Danke erstmal

hab mir mal den Deutschen link dazu durchgelesen. Leider fehlt das wichtigste für mich

http://www.freifunk.net/wiki/OpenVPN#in ... unterlinux

Und außerdem, ist Vorraussetzung

"In den Betriebssystemen, auf denen OpenVPN eingesetzt werden soll, muss ein TUN bzw. TAB Device (virtueller Netzwerkanschluss) benutzbar sein. "

Also wie gesagt ich bin mit Linux nicht so vertraut. ich habe diesen sogenannten Backport http://www.backports.org/debian/dists/woody/openvpn
runtergeladen und versucht zu installieren apt-get install .....

funktioniert nicht. Kann mir jemand sagen wir ich das installieren muss. Bis jetzt habe ich folgende Datein auf meinem V-Server
openvpn-2.0_beta11.tar.tar,
openvpn_1.6.0-1.backports.org.1_i386.deb

claus
Beitrag von claus » 01.10.2004 11:33:45

Hi joerich,

da hab ich gar nicht dran gedacht, dass openvpn auf TUN/TAP Devices aufbaut. Ich compelier meine Kernel immer mit TUN/TAP Support.

Du kannst bei deinem V-Server wahrscheinlich keine eigenen Kernel kompelieren? Dann bitte doch einfach mal deinen Hoster, ob er deinen V-Server nicht mit einem Kernel booten kann der TUN/TAP Devices im Kernel hat.

VPN ist grundsätzlich etwas schwierig. Bist du sicher, dass du wirklich ein VPN zu deinem V-Server brauchst? Tut es da vielleicht nicht auch ein SSH Tunnel?

Gruss
Claus

joerich

Beitrag von joerich » 01.10.2004 14:48:23

Ok ich frag mal meinen Provider. Ich weis nicht ob es vielleicht auch ein ssh tunnel tut. Ich könnte ja mal beschreiben was ich vor hatte.

1. wollte ich gern netmeeting mit 10 leuten einrichten. sprich alle sind im gleichen netz und können sich untereinander anrufen (ohne ports zu verstellen).
2. 8 man wollen gern AGE of Empire spielen.

Leider hat jeder eine andere Einstellung. Der eine ist direkt am DSL angeschlossen der ander kommt von der Hochschule wo sowieso alle udp packet weggeschmissen werden
und wieder andre habe irgenwelche router die aufwendig mit ports freigeschalten werden müssten.

Jetzt könnte ich mir hier bei mir einen wlan router von linksys holen und den vpn-server mit spezieller firmware starten. Doch dann habe ich das problem, das der ganze traffic zu mir kommt.

Also ich will dort keinen gameserver laufen lassen, sondern die clienten treffen sich nur dort. Wenn das auch uber ssh zu regeln geht würde das auch gehen. Die frage ist nur wie??

Antworten