mbr durch debianinstall verbastelt?!

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mrcap

mbr durch debianinstall verbastelt?!

Beitrag von mrcap » 30.09.2004 10:25:30

hi leute.
ich habe gestern abend debian per sarge-netinstall-cd installieren wollen.
dies gelang mir eign auch.
aber als die frage kam, ob grub in den mbr installiert werden solle, habe ich die frage mit ja bestätigt.
(da stand allerdings auch, sowas wie : "debian ist anscheinend das einzige auf ihrem computer installierte betriebssystem, soll grub in den bootloader.")
nun ja, das ende vom lied war, das grub nur noch debian laden kann und noch ein zweites debian (recovery glaub ich) laden kann, von meinem Windows XP allerdings leider nix mehr zu sehen ist.
da ich in der schule ein wenig suse"erfahrung" erlangt habe, habe ich gedacht ok ich füge es einfach in die menu.lst ein, allerdings habe ich diese nicht mal gefunden.. (boot/grub/menu.lst ist es in suse).

meine frage ist ganz einfach: wie kriege ich den bootmanager dazu, auch mein xp wieder booten zu können, die dateien sind mir nämlich schon wichtig

xp ist auf meiner master-hdd.
also debian habe ich auf einer 2. (slave) hdd installiert und nur so angeklickt, dass es nur eine partition hat (für anfänger besser oder so stand da).
und ich bin ein anfänger

ich bin dankbar für eure hilfe!
vielen dank
manu

suntsu
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von suntsu » 30.09.2004 11:02:24

1. Windows-CD booten und statt Installation den Recovery-Modus starten (Taste R)
2. Neuen Bootsektor mit dem Befehl "FIXMBR" schreiben

Danach bootet nur noch windows, kein linux. Das müsstest du ggf. mit Knoppix machen.

gruss
manuel

matze-peng
Beitrag von matze-peng » 30.09.2004 11:10:23

hallo

Code: Alles auswählen

info grub
-> configuration

ein paar seiten runtergescrollt findest du nen beispiel-eintrag fuer windows.

die menu.lst ist bei grub nicht zwingend erforderlich und wird deswegen nicht notwendigerweise erstellt.

wenn deine windows-platte der master am primary ide ist, dann sollte das platte "(hd0,0)" sein.

hier mal meine als beispiel:

Code: Alles auswählen

$ cat /boot/grub/menu.lst 
#default=0
timeout=10

title FreeBSD 5.3 
        root (hd1,0,a)
        kernel /boot/loader

title OpenBSD 3.5
        root (hd0,3)
        makeactive
        chainloader +1
title HURD
        root (hd0,0)
        kernel /boot/gnumach.gz
        module (hd0,0)/hurd/ext2fs.static --multiboot-command-line=${kernel-command-line} --host-priv-port=${host-port} --device-master-port=${device-port} --exec-server-task=${exec-task} -T typed ${root} $(task-create) $(task-resume)
        module (hd0,0)/lib/ld.so.1 /hurd/exec $(exec-task=task-create)
mfg
matze
- Ein weiser Mann widerspricht seiner Frau nicht. Er wartet bis sie es selbst tut. -

mrcap

Beitrag von mrcap » 30.09.2004 17:25:52

ja cool..danke für die beiträge, ich werds wennsch wieder daheim bin mal ausprobiern!
danke

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 30.09.2004 18:25:52

haste mal update-grub ausprobiert. Mit diesem Script wird alles an Betriebsystemen und auch Kerneln eingetragen was gefunden wird.

Antworten