hi leute.
ich habe gestern abend debian per sarge-netinstall-cd installieren wollen.
dies gelang mir eign auch.
aber als die frage kam, ob grub in den mbr installiert werden solle, habe ich die frage mit ja bestätigt.
(da stand allerdings auch, sowas wie : "debian ist anscheinend das einzige auf ihrem computer installierte betriebssystem, soll grub in den bootloader.")
nun ja, das ende vom lied war, das grub nur noch debian laden kann und noch ein zweites debian (recovery glaub ich) laden kann, von meinem Windows XP allerdings leider nix mehr zu sehen ist.
da ich in der schule ein wenig suse"erfahrung" erlangt habe, habe ich gedacht ok ich füge es einfach in die menu.lst ein, allerdings habe ich diese nicht mal gefunden.. (boot/grub/menu.lst ist es in suse).
meine frage ist ganz einfach: wie kriege ich den bootmanager dazu, auch mein xp wieder booten zu können, die dateien sind mir nämlich schon wichtig
xp ist auf meiner master-hdd.
also debian habe ich auf einer 2. (slave) hdd installiert und nur so angeklickt, dass es nur eine partition hat (für anfänger besser oder so stand da).
und ich bin ein anfänger
ich bin dankbar für eure hilfe!
vielen dank
manu
mbr durch debianinstall verbastelt?!
-
-
-> configuration
ein paar seiten runtergescrollt findest du nen beispiel-eintrag fuer windows.
die menu.lst ist bei grub nicht zwingend erforderlich und wird deswegen nicht notwendigerweise erstellt.
wenn deine windows-platte der master am primary ide ist, dann sollte das platte "(hd0,0)" sein.
hier mal meine als beispiel:
mfg
matze
Code: Alles auswählen
info grub
ein paar seiten runtergescrollt findest du nen beispiel-eintrag fuer windows.
die menu.lst ist bei grub nicht zwingend erforderlich und wird deswegen nicht notwendigerweise erstellt.
wenn deine windows-platte der master am primary ide ist, dann sollte das platte "(hd0,0)" sein.
hier mal meine als beispiel:
Code: Alles auswählen
$ cat /boot/grub/menu.lst
#default=0
timeout=10
title FreeBSD 5.3
root (hd1,0,a)
kernel /boot/loader
title OpenBSD 3.5
root (hd0,3)
makeactive
chainloader +1
title HURD
root (hd0,0)
kernel /boot/gnumach.gz
module (hd0,0)/hurd/ext2fs.static --multiboot-command-line=${kernel-command-line} --host-priv-port=${host-port} --device-master-port=${device-port} --exec-server-task=${exec-task} -T typed ${root} $(task-create) $(task-resume)
module (hd0,0)/lib/ld.so.1 /hurd/exec $(exec-task=task-create)
matze
- Ein weiser Mann widerspricht seiner Frau nicht. Er wartet bis sie es selbst tut. -