Hallo,
schon mehrfach habe ich - leider erfolglos - versucht, Debian "Sarge" von einer DVD, auf der sich das komplette System mit allen Paketen befindet, zu installieren.
Bei der DVD handelt es sich um eine Beilage aus folgendem Magazin:
http://www.linux-magazin.de/Produkte/Be ... 004_3.html
Zu der Installation habe ich folgende Fragen/Probleme:
1) Wie stelle ich während der Installation eine DSL-Verbindung her?
Ein Bekannter meinte, durch den Befehl "pppoeconfig" könnte man eine Verbindung einrichten.
Allerdings weiß ich nicht, wo - also in welcher Konsole - ich den Befehl eingeben soll, da man während der Debian-Installation ja durch eine Art "Menü" fegührt wird, in dem es keinerlei Konsole gibt.
2) Bei der Installation und Konfiguration des "ATP"-Paketmanagers kann ich nicht auf mein DVD-Laufwerk zugreifen, bzw. es wird nicht erkannt.
Wenn die Debian-Installtion fragt, von welcher Quelle aus ich den ATP-Paketmanager sowie die Pakete gerne installieren würde, wähle ich "CD-Rom" auf, woraufhin die Installation kurz versucht, das entsprechende Paket auf der CD zu finden.
Dies klappt allerdings nicht, weswegen ich zur manuellen Auswahl des DVD-Laufwerkes aufegefordert werde.
Das Laufwerk ist als primär am zweiten IDE-Strang befestigt, wird aber bei Eingabe der Befehlszeile "/dev/cdrom" nicht gefunden.
Diese beiden Probleme, insbesonders letzteres, stehen noch zwischen mir und einem perfekten Debian-Systems, und ich bin kurz davor, zu verzweifeln...
Bitte helft mir!
mit den besten Grüßen und einem Dankeschön im Voraus,
qu0
DSL-Verbindung whrend Install. || DVD-Laufwerk wird nicht...
zu 1.
wenn bei der installation nach den quellen gefragt wird, gehtst du auf die 2. consolle. (ALT+F2)
dort loggst du dich als root ein und ruft pppoeconf auf. damit wird dsl konfiguriert und die verbindung wird aufgebaut.
anschliessend machst du mal ein und schaust, ob das default-gw auf ppp0 gesetzt ist. wenn nicht, einfach die eingestellte route enfernen und eine neue default-route setzen. das musste ich nämlich machen, damit ich meine pakete während der installation updaten konnte.
tipp: wenn der ping nach z.b. funktioniert, ist die dsl-verbindung ok.
wenn bei der installation nach den quellen gefragt wird, gehtst du auf die 2. consolle. (ALT+F2)
dort loggst du dich als root ein und ruft pppoeconf auf. damit wird dsl konfiguriert und die verbindung wird aufgebaut.
anschliessend machst du mal ein
Code: Alles auswählen
route -n
tipp: wenn der ping nach z.b.
ping www.google.de
Hallo Abraxax,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. =)
Bisher habe ich nämlich lediglich Erfahrung mit "Mandrake" und "Fedora (Core 2)".
Viele Grüße,
qu0
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. =)
Wie umfangreich ist es denn, eine neue Route einzustellen?und schaust, ob das default-gw auf ppp0 gesetzt ist. wenn nicht, einfach die eingestellte route enfernen und eine neue default-route setzen.
Bisher habe ich nämlich lediglich Erfahrung mit "Mandrake" und "Fedora (Core 2)".
Viele Grüße,
qu0
das setzen einer neuen route funktioniert wie bei den anderen auch .
habs grad mal so im kopf ... (also ohne garantie *gg*) müsste jetzt auch fix in die hilfe von route schauen.
habs grad mal so im kopf ... (also ohne garantie *gg*) müsste jetzt auch fix in die hilfe von route schauen.
## def-route löschen
route del default
#def-route via ppp0
route add default ppp0