Kernel panic: Unable to mount root fs on 03:02

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
steverino

Kernel panic: Unable to mount root fs on 03:02

Beitrag von steverino » 22.09.2004 13:01:11

Ich wollte die Kapazität für meinem Samba Server durch eine 2te Festplatte erweitern, und habe mir bei euch hilfe geholt. Wärend ihr mir ideen gepostet habt habe ich selbst Doktor gespiel und meine Server damaged. Was ich gemacht habe:

Bekomme wenn ich meinen Debian einschalte obenstehende Fehlermeldung weiss aber nicht was ich böses gemacht habe. Wollte eigentlich nur eine 2te HD für meinen Samba srv reinhängen habe dazu folgende schritte gemacht:

1.Habe die Festplatte wo Debian läuft und wo samba installiert ist als MASTER reingehängt und eine neue HD als SLAVE.

2. Habe die neue HD mit PQ Magic Partitioniert(Linux Ex2) und das system neugestartet, da die Kapazität sich nicht vermehrt hat habe ich den Pc runtergefahren und die Slave HD abgesteckt.

3. Die Alte MASTER HD wieder auf CS umgesteckt und jetzt bekommt ich die nette Fehlermeldung:"Kernel panic: Unable to mount root fs on 03:02".

Kann mir das einer erklären und vielleicht eine Lösung anbieten?!
Habe wichtige Daten oben!!!!

mfg stephan

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 22.09.2004 13:46:29

Vermute mal das da irgendwie die Laufwerkreihenfolge durcheiander gekommen ist. Boote mal mit einer Knoppix und dann stell mal fest wo sich deine Laufwerke denn jetzt tatsächlich befinden. Passe dann deine lilo.conf und die fstab entsprechend an. Dann deine Systemplatte unter Knoppix mounten in das Verzeichnis wechseln eine chroot Umgebung erstellen und lilo neu installieren- Dann sollte es wieder passen.

steverino

aha

Beitrag von steverino » 27.09.2004 13:35:13

geht das leichter auch?!?!?!?! WEnn nein dann werd ich mich wohl oder übel entschliessen den Server neuaufzu setzten..... Denn dass was du sagst schaffe ich nie im leben,..

mfg stephan

Markus Schwaab

Beitrag von Markus Schwaab » 27.09.2004 17:24:00

Hi,
ich weiß nicht ob ich dir helfen, kann, da ich identisches Problem nie hatte.
Ich würde behaupten, dass "03:02" major und minor-Number deiner Rootpartition ist. Kann es sein, dass dein früheres ROOT-Dateisystem nicht EXT2 bzw. EXT3 war ?? Eine dieser Nummern (ich weiß grad nicht welche) identifiziert eindeutig den Treiber (bzw. das Treibermodul) welcher der Kernel laden soll um deine Festplatte zu mounten.

Wenn du jetzt an der Stelle wo früher deine Root-Partition war eine Platte mit anderem Filesystem hast oder die Partition nicht existiert, dann könnte der Kernel warscheinlich Panic schieben *g*

Gib mal beim Booten den Kernelparameter root=/dev/hdxx mit.
Und zwar entsprechend dem wie du die Platten gerade angehängt hast.
Also z.B. wenn deine Root-Partition gerade als 1. Primary Partition auf der ersten Platte liegt dann wäre der Boot-Parameter für Lilo "root=/dev/hda1"

In manchen Fällen hilft das.

Gruß
Markus

KBDCALLS
Moderator
Re: aha

Beitrag von KBDCALLS » 27.09.2004 19:02:44

steverino hat geschrieben:geht das leichter auch?!?!?!?! WEnn nein dann werd ich mich wohl oder übel entschliessen den Server neuaufzu setzten..... Denn dass was du sagst schaffe ich nie im leben,..

mfg stephan
Wenn man es erst garnicht versucht dann bestimmt nicht.Starte erst einmal Knoppix und stelle erst einmal mit fdisk -l fest welche Partitionen auf denien Laufwerken sind.

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 27.09.2004 19:25:48

Markus Schwaab hat geschrieben:Hi,
ich weiß nicht ob ich dir helfen, kann, da ich identisches Problem nie hatte.
Ich würde behaupten, dass "03:02" major und minor-Number deiner Rootpartition ist. Kann es sein, dass dein früheres ROOT-Dateisystem nicht EXT2 bzw. EXT3 war ??

Wenn du jetzt an der Stelle wo früher deine Root-Partition war eine Platte mit anderem Filesystem hast oder die Partition nicht existiert, .

In manchen Fällen hilft das.

Gruß
Markus
Die Idee ist garnicht so schlecht, aber ob das mit falscher ftab hinhaut?

Antworten