Schönen Guten Tag.
Ich will folgendes realisieren:
Internet über ISDN (Router für die weitere Rechner, die am Switch hängen) mit Proxy und automatischer Abschaltung (da Zeittarif), Datei und Drucker-Server, interner Webserver, X um zu surfen.
Lange Latte... Habe einen 800er AMD und einen P75 plus einen 100MBit Switch.
Frage: Ist der Sicherheitgewinn immens, wenn ich die Routingaufgaben (+ Proxy und Druckerserver) auf dem P75 laufen lasse?
Ansonsten hätte ich einen lärmenden und zu administrierenden Rechner weniger...
Der Simon
Server und Router --> beides mit einem Rechner?
mein internet wird auch über den linux rechner geroutet und finde es von der sicherheit her nicht schlecht ( wenn man eine gut configurierte firewall hat) also ich kann es nur empfehlen denn das nächste was dazu kommt das viren zB sasser nicht auf den win rechner gekommen ist weil
1) die firewall geblockt hat
2) weil er auf den linux rechner los gehen wollte und daher das linux nicht wirklich exe datein lesen kann war das kein prob für mich
greez ihop
1) die firewall geblockt hat
2) weil er auf den linux rechner los gehen wollte und daher das linux nicht wirklich exe datein lesen kann war das kein prob für mich
greez ihop
naja, der rechner dürfte nicht ganz so sicher sein wenn du alles auf einem rechner laufen lässt, liegt irgendwie in der Natur der Sache...
aber ich bezweifel das bei einem vernünftig gesicherten Router/Server es einen großen Sicherheitsverlust geben dürfte...
Zumal sich das so anhört das du das für dein Home-Lan machen möchstest und nicht für eine Firma...
Ich selber hab bei mir auch einen Rechner rausgeschmissen und alles zusammengelegt, irgendwann waren mir die ganzen Rechner nämlich auch zu laut...
aber ich bezweifel das bei einem vernünftig gesicherten Router/Server es einen großen Sicherheitsverlust geben dürfte...
Zumal sich das so anhört das du das für dein Home-Lan machen möchstest und nicht für eine Firma...
Ich selber hab bei mir auch einen Rechner rausgeschmissen und alles zusammengelegt, irgendwann waren mir die ganzen Rechner nämlich auch zu laut...