Apple-Talk-Client?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Debianolaf

Apple-Talk-Client?

Beitrag von Debianolaf » 25.09.2004 14:19:12

Moin,
ich (Linux-Anfänger!) versuche, von einer Knoppix 3.6-HD-Installation mit KDE 3.2.3 auf meine Macs (OS 8.1-10.3.5) zuzugreifen. Ich habe per "apt-get install netatalk" die AppleTalk-Dienste installiert, und vom Mac aus kann ich auch problemlos auf mein Home-Verzeichnis auf dem Pinguin zugreifen.

Aber wie mach ich das andersherum?
tia
Gruß Olaf

pil

Re: Apple-Talk-Client?

Beitrag von pil » 26.09.2004 10:37:28

Debianolaf hat geschrieben: Aber wie mach ich das andersherum?
Es gibt für den Kernel (für 2.6.x, ich nehme an auch für 2.4.x) sowohl HFS als auch HFS+ Treiber. Damit kannst du die entsprechenden Partionen - lesend und schreibend - mounten.

--> /usr/src/linux/Documentation/filesystems/hfs.txt

Für Linux gibts aber auch Tools, die eine direkte Kommunikation mit AppleTalk erlauben. Bloß weiss ich jetzt nicht mehr, wie das alles heisst. Ein bißchen googeln, und du wirst fündig.

Debianolaf

Beitrag von Debianolaf » 26.09.2004 15:24:32

pil hat geschrieben: Es gibt für den Kernel (für 2.6.x, ich nehme an auch für 2.4.x) sowohl HFS als auch HFS+ Treiber.
Ist denn das HFS*-Format der Macs das Problem? Über Samba kann ich doch auch auf die OS X-Macs zugreifen. Allerdings möchte ich auf denen nicht immer Samba laufen haben, die Verbindung ist langsamer als mit AppleTalk und auf die alten Macs mit klassischem Mac OS komme ich damit auch nicht.
pil hat geschrieben: Für Linux gibts aber auch Tools, die eine direkte Kommunikation mit AppleTalk erlauben. Bloß weiss ich jetzt nicht mehr, wie das alles heisst. Ein bißchen googeln, und du wirst fündig.
Ja Netatalk, hab ich ja schon. Der Konqueror kann deswegen aber noch nix mit afp://macname/share anfangen.
Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Gruß Olaf

pil

Beitrag von pil » 26.09.2004 15:58:08

Du musst im Kernel die entsprechenden Optionen (Unterstützung für HFS und HFS+) als Modul anfertigen oder fest einkompilieren. Ich nehme nicht an, das die fertigen Standard-Kernels das drin haben.

Antworten