Woody in nem Schrottküber tunen
Woody in nem Schrottküber tunen
Hab mal meinen (ur)alten Pentium 133 mit 32MB Ram ausgebuddelt und Woody draufinstalliert, da meine neue Kiste im Studentenwohnheim steht und ich zu Hause auch manchmal Bankgeschäfte etc erledigen muss.
Man kann sich ja denken wie toll da drauf Mozilla läuft...
Wie auch immer, ich möcht halt das System ein bischen beschleunigen, daher meine Fragen:
Wie schalt ich die Deamons aus (ich hab at bzw cron eh noch nie [aktiv] benutzt)?
Wo find ich ne Liste mit den append Optionen mit denen ich den Kernel optimieren kann (ich will nicht unbedingt mit dem Ding nen neuen Kernel kompilieren und hab mir gedacht ich deaktiviere einfach alles, was nicht zwingend benötigt wird)?
Welchen Browser würdet ihr empfehlen? Hab schon an Firefox gedacht, aber was die Sicherheit angeht wurde mir bisher immer zu Mozilla geraten.
Sonstige Tuning vorschläge... hmmm... abgesehen von Hardwareänderungen, wie zum Bsp zurück in die Tonne kicken oder ähnliches ?
Greez and THX
Man kann sich ja denken wie toll da drauf Mozilla läuft...
Wie auch immer, ich möcht halt das System ein bischen beschleunigen, daher meine Fragen:
Wie schalt ich die Deamons aus (ich hab at bzw cron eh noch nie [aktiv] benutzt)?
Wo find ich ne Liste mit den append Optionen mit denen ich den Kernel optimieren kann (ich will nicht unbedingt mit dem Ding nen neuen Kernel kompilieren und hab mir gedacht ich deaktiviere einfach alles, was nicht zwingend benötigt wird)?
Welchen Browser würdet ihr empfehlen? Hab schon an Firefox gedacht, aber was die Sicherheit angeht wurde mir bisher immer zu Mozilla geraten.
Sonstige Tuning vorschläge... hmmm... abgesehen von Hardwareänderungen, wie zum Bsp zurück in die Tonne kicken oder ähnliches ?
Greez and THX
Also evtl ma mozilla optimizer drüber laufen lassen.
Danne vtl lynx^^ weiß net ob damit ob geht.
nen sehr sparmsamen vm.
Btw den cron daemon brauchste schon damit arbeitet linux bestimmte sachen ab die immer wieder zu bestimmten zeiten anfallen....
Also wäre ne deaktivierung nicht so gut imho.
evtl für ob ne eigene software nehmen vieleicht brauch die weniger system resorcen.
und naja entschuldige den tipp jetzt aber wenn gar nichts davon geht win98 drauf machen.... Das lief selbst auf meinen 233 noch sehr flüßig 32mb ram.
Weil manchma muss man halt auch kompromisse eingehen....
Danne vtl lynx^^ weiß net ob damit ob geht.
nen sehr sparmsamen vm.
Btw den cron daemon brauchste schon damit arbeitet linux bestimmte sachen ab die immer wieder zu bestimmten zeiten anfallen....
Also wäre ne deaktivierung nicht so gut imho.
evtl für ob ne eigene software nehmen vieleicht brauch die weniger system resorcen.
und naja entschuldige den tipp jetzt aber wenn gar nichts davon geht win98 drauf machen.... Das lief selbst auf meinen 233 noch sehr flüßig 32mb ram.
Weil manchma muss man halt auch kompromisse eingehen....
HiHo,
@TheNoOne
Firefox ist auch Mozilla und sollte daher die gleichen Sicherheitsfunktionen haben.
Mein Rat wäre aber: probier mal Opera. Sicher ist Opera, schneller als Mozilla und dessen Abkömmlinge ist er locker. (Was keine Kunst ist. Mozilla hat nich umsonst nen riesiges, ausgestorbenes Viech als Logo )
Allerdings mag den Opera nicht jede Bank. Es werden aber immer mehr.
Zu deinem System: Nimm den kleinsten Windowmanager den Du auftreiben kannst. fvwm vielleicht?
Zur Hardware: Kannst Du nicht irgenwo noch bissel Ram auftreiben? Das würde helfen.
Mit 32MB mehr, könntest Du mit dem Ding noch richtig vernünftig arbeiten.
Ich hatte mal SUSE 6.0 auf nem 166er/64 MB Laptop. Das ging eigentlich ganz gut. Hab dann aber rgendwann gefrustet aufgegeben, weil des Modem nur unter Windows lief. (Aber der Chamäleon-Aufkleber ist heut noch drauf )
Arbeiten ging auch früher gut. Und ein Brief zu schreiben dauerte auf nem 486er auch nicht länger als heute.
Hamstaman
Das is nicht Dein Ernst? Bankgeschäfte auf einem Nicht-NT Windows?Treva hat geschrieben: und naja entschuldige den tipp jetzt aber wenn gar nichts davon geht win98 drauf machen....
@TheNoOne
Firefox ist auch Mozilla und sollte daher die gleichen Sicherheitsfunktionen haben.
Mein Rat wäre aber: probier mal Opera. Sicher ist Opera, schneller als Mozilla und dessen Abkömmlinge ist er locker. (Was keine Kunst ist. Mozilla hat nich umsonst nen riesiges, ausgestorbenes Viech als Logo )
Allerdings mag den Opera nicht jede Bank. Es werden aber immer mehr.
Zu deinem System: Nimm den kleinsten Windowmanager den Du auftreiben kannst. fvwm vielleicht?
Zur Hardware: Kannst Du nicht irgenwo noch bissel Ram auftreiben? Das würde helfen.
Mit 32MB mehr, könntest Du mit dem Ding noch richtig vernünftig arbeiten.
Ich hatte mal SUSE 6.0 auf nem 166er/64 MB Laptop. Das ging eigentlich ganz gut. Hab dann aber rgendwann gefrustet aufgegeben, weil des Modem nur unter Windows lief. (Aber der Chamäleon-Aufkleber ist heut noch drauf )
Arbeiten ging auch früher gut. Und ein Brief zu schreiben dauerte auf nem 486er auch nicht länger als heute.
Hamstaman
- Mr_Snede
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
hi schau mal unter: http://www.damnsmalllinux.org/
dies ist eine nette mini Live-Distribution für schwachbrüstige Rechner.
Scheint auch einfach auf Hdd zu installieren sein.
Selbst wenn du die Distribution selbst nicht nutzen möchtest, schau dir mal die installierten Programme an.
Vorschläge von mir
Windowmanager fluxbox/blackbox, fvwm, ion
Browser dillo, elinks(konsolebrowser mit frames)
<edit>elinks macht tatsächlich Laune, habs gerade installiert, onlinebanking scheiterte mit der Sparkasse an einer Seite die nur aus Bildern bestand - schade</edit>
Mozilla oder Firefox streite ich jegliche Benutzbarkeit bei einem solchen System ab.
Wenn es dich das Basteln nicht so interessiert, nimm ein win95 das passt als Minima-Installation in <80Mb Hdd.(win98 sollte auch gehen)
cu Sebastian
dies ist eine nette mini Live-Distribution für schwachbrüstige Rechner.
Scheint auch einfach auf Hdd zu installieren sein.
Selbst wenn du die Distribution selbst nicht nutzen möchtest, schau dir mal die installierten Programme an.
Vorschläge von mir
Windowmanager fluxbox/blackbox, fvwm, ion
Browser dillo, elinks(konsolebrowser mit frames)
<edit>elinks macht tatsächlich Laune, habs gerade installiert, onlinebanking scheiterte mit der Sparkasse an einer Seite die nur aus Bildern bestand - schade</edit>
Mozilla oder Firefox streite ich jegliche Benutzbarkeit bei einem solchen System ab.
Wenn es dich das Basteln nicht so interessiert, nimm ein win95 das passt als Minima-Installation in <80Mb Hdd.(win98 sollte auch gehen)
cu Sebastian
- Usambara
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hi,
kann Dir dies empfehlen:
http://delilinux.berlios.de/
PS:
Hier fragt jemand nach einem Mini-Linux und er bekommt mehrere Empfehlungen, Win9x zu installieren!!!
Gruß
Usambara
kann Dir dies empfehlen:
http://delilinux.berlios.de/
PS:
Hier fragt jemand nach einem Mini-Linux und er bekommt mehrere Empfehlungen, Win9x zu installieren!!!
Gruß
Usambara
Debian
Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden: Ich brauche kein schnelles System zum Arbeiten. Ich brauche ein sicheres System mit dem ich einmal im Monat Internet-Banking machen kann.
Allein wegen der Sicherheit lehne ich es schon ab Windows zu installieren.
Was den WindowManager und so angeht läuft das auch ganz gut (WindowMaker). Nur Mozilla bremmst eben das System ziemlich runter, wegen den häufigen Schreibzugriffen. Hab gedacht ihr hättet da vielleicht irgendwelche Tipps, wie man sowas reduzieren könnte, bzw nicht benötigt Hintergrunddienste abstellt, aber ein anderer Browser würds auch tun. Nur bin ich was diesen Punkt angeht eben etwas sicherheitsfanatisch. Mozilla wurde mir bisher immer nur empfohlen, was die Sicherheit angeht. Was diesen Punkt jetzt bei Minibrowsern wie zB Dillo oder elinks angeht hab ich keine Ahnung.
Was das basteln angeht: ich halte es halt für Blödsinn in so ein System noch arg viel Kohle reinzupumpen (auch wenn's dabei nur um 10-20Euro geht), da ich es eh nur selten verwende.
Allein wegen der Sicherheit lehne ich es schon ab Windows zu installieren.
Was den WindowManager und so angeht läuft das auch ganz gut (WindowMaker). Nur Mozilla bremmst eben das System ziemlich runter, wegen den häufigen Schreibzugriffen. Hab gedacht ihr hättet da vielleicht irgendwelche Tipps, wie man sowas reduzieren könnte, bzw nicht benötigt Hintergrunddienste abstellt, aber ein anderer Browser würds auch tun. Nur bin ich was diesen Punkt angeht eben etwas sicherheitsfanatisch. Mozilla wurde mir bisher immer nur empfohlen, was die Sicherheit angeht. Was diesen Punkt jetzt bei Minibrowsern wie zB Dillo oder elinks angeht hab ich keine Ahnung.
Was das basteln angeht: ich halte es halt für Blödsinn in so ein System noch arg viel Kohle reinzupumpen (auch wenn's dabei nur um 10-20Euro geht), da ich es eh nur selten verwende.
Also ich denke die wichtigste Sicherheitsmaßnahme, was Angriffe an geht (Ausnutzung von Fehlern und Lücken), ist einfach nicht den Browser benutzen, den jeder benutzt. Allein schon die Abkehr vom IE bringt meiner Meinung nach 70% mehr Sicherheit.TheNoOne hat geschrieben:Nur bin ich was diesen Punkt angeht eben etwas sicherheitsfanatisch. Mozilla wurde mir bisher immer nur empfohlen, was die Sicherheit angeht. Was diesen Punkt jetzt bei Minibrowsern wie zB Dillo oder elinks angeht hab ich keine Ahnung.
Firefox und Mozilla sind unter den Alternativen schon wieder die "Major-Brands", also wenn Du mehr Sicheheit willst, dann ist Opera schon wieder einen Tick besser, weil noch weniger verbreitet.
Um so unbekannter umso sicherer IMHO.
Angreifer werden Ihre Angriffe immer auf die größten Zielgruppen ausrichten und Angriffe sind im Falle von Software immer recht spezifisch, d.h. z.b. ein Angriff auf den z.b. Firefox (evt. Bufferüberlauf?!) bewirkt im z.b. Opera überhaupt nichts oder produziert "nur" eine Fehlermeldung.
Heterogene Softwarelandschaft ist IMHO die beste Sicherheitsmaßnahme. Monokulturen sind auch in der Natur recht anfällig.
Hier liegt auch der größte Vorteil von Linux, denn Windows ist viel lukrativer was Angriffe angeht, weil es weiter verbreitet ist. (Von weiteren Sicherheitsvorteilen einmal ganz abgesehen).
Monos