PC bleibt beim start stehen .... gelöst

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
webduck
PC bleibt beim start stehen .... gelöst

Beitrag von webduck » 24.09.2004 14:20:19

Hi leute bin neu hier und habe ein kleines Problem.

Also bei booten vom Rechner bleibt er bei überprüfen des Filesystem bei zwei Festplatten stehen. Mit der Fehlermeldung

Failed to open the device "/dev/sda1" No such device or address
Failed to open the device "/dev/sdb1" No such device or address

Warning.... fsck.reiserfs for device /dev/sda1 exited with Signal 6
Warning.... fsck.reiserfs for device /dev/sdb1 exited with Signal 6

Nun möchte das system von mir, das ich das Filesystem überprüfe.
Das geht aber in der Konsole die er mir zur verfügung stellt nicht.
Wenn ich dann aber mit crt d erzwinge das sich das system
weiter bootet dann kann ich die beiden Festplatten per Hand
( mount /dev/sdxx ) einfach ins system einmounten. Auch fsck.reiserfs
läuft ohne Probleme durch.

Die beiden Festplatten hängen an einem Scsi kontroller. Debian Sarge ist heute Installiert worden. Bei anderen Linux-Disbrutionen lief der Kontroller einwanfrei (Tekrem390f).

Bin für jedentip dankbar und falls hierfür schon jemand eine Lösung hat erst recht.

mfg webduck
Zuletzt geändert von webduck am 25.09.2004 10:47:30, insgesamt 1-mal geändert.

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 24.09.2004 14:54:50

Ist ein bischen schwierig, ohne ein paar genauere Infos

Hast du den Treiber für deinen Hostadapter in /etc/modules eingetragen? Steht das richtige in /etc/fstab Das eigentliche System wird ja von einer anderen Festpaltte gebootet?

webduck
Beitrag von webduck » 24.09.2004 15:18:12

Hi danke schon mal für den Tipp

die einträge in der fstab stimmen, aber so wie es aussieht lädt das System den Scsi treiber zu spät. Der fehlt nämlich wenn ich mich in die Konsole einlogge die mir das System zur verfügung stellt.

Wenn ich dann das System zwinge weiter zu booten und dann mit lsmod überprüfe ob die Treiber geladen sind steht beim eigentlichen Scsi-Treiber

sys53c8xx 53280 0 ( unused )

weiter unten in der tabelle kommt dann
sd_mod 10828 0 ( unused )
scsi_mod 85412 3 [ ide-scsi sysm53c8xx sd_mod]

dazu steht in der /etcmodules nur die drei zeilen

ide-cd
ide-detect
sd_mod

jetzt ist dann eigentlich nur die frage wie bekomme ich das system dazu den Scsi Treiber eher zu laden oder den Filesystem-Check später durchzuführen.

Booten tu ich nicht von den Scsi Platten läuft alles über eine IDE Platte.

Danke schon mal

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 24.09.2004 15:25:45

Setzt den Treiber mal in die /etc/modules

webduck
Beitrag von webduck » 24.09.2004 15:53:04

habe ich gerade gemacht, hat aber auch nix gebracht auf jedenfall ist es jetzt fakt das System lädt den treiber erst nachdem er das reiserfs modul lädt und das ist mein prob.
sowas hab i ja noch nie gehabt.

Jetzt bin ich für jede hilfe dankbar.... wie ich die bootreihenfolge so festlegen kann das es wieder klappt.

mfg webduck

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 24.09.2004 16:14:38

Sind deine Bootplatten reiserfs? Könnte eventuell noch versuchen reiserfs mit in die /etc/modules zu schreiben.

webduck
Beitrag von webduck » 24.09.2004 16:51:23

ja sind bis auf die /boot pari alle reiserfs.....

wenn ich das richtig versteh hier will er den treiber laden unterläst es dann aber....
und läd ihn später dann über nen anderen Parameter

sys53c8xx 53280 0 ( unused )
sd_mod 10828 0 ( unused )
scsi_mod 85412 3 [ ide-scsi sysm53c8xx sd_mod]

die unused module kann ich ohne probleme entladen pasiert nix...
nur beim letzten Modul mäckert er das das device in Verwendung ist.
Blöderweise läd er das erst nach reiserfs....
sieht man auch bei den Hochlaumeldungen.....

mfg roland

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 24.09.2004 17:36:10

Ich errinner mich so ganz dunkel drann das sich Tekram und die Symbios Treiber ins Gehege kommen. Versuche mal den Symbios Treiber aus deinem Modulverzeichnis zu entfernen. Eventuell mußt du sogar ne neue initrd bauen. Denn Tekram und Symbios haben fast identische Chips.

webduck
Beitrag von webduck » 24.09.2004 18:03:14

Jetzt bin ich dann mit meinem Latein am ende..... initrd bauen... soweit muss ich zugeben versteh ich Linux auch nicht. Nur kann ich nen vergleich zu Suse anstellen und da rufen die genau diesen Treiber auch auf und der Funktioniert was anderes passiert hier auch nicht weil wenn ich richtig verstehe hier ruft Debian den selben den Treiber auf. Auch beim Hochfahren auf nur mit dem scsi_mod 85412 3 [ ide-scsi sysm53c8xx sd_mod]
umweg. Während ich von suse her weis das die nur den sys53c8xx 53280 0 verwenden. Ich hab jetz mir mal eine neues Kernel-image besorgt und Installiert. Funzt auch soweit Rechner bootet nur die Reihenfolge passt net. Dazu hat er beim Installieren vom Kernel gemeckert das es keine modules.conf gibt die er verwenden kann. Was mich zum schluss bringt das ich ihn wohl über diese Datei auf die Fingerklopfen kann. Etz frägt sich nur noch wie??????

:?: webduck
Meine Rechner Daten: AMD AthlonXP 1800+ 768Mbyte RAM 40GB IDE Platte fürs System 2*160GB in Softraid 1 zum Daten Speichern 1* 9GB SCSI Platte für HTTP Server ( vielleicht irgendwann mal ) und 1* 18Gbyte für Drive Image zum Image speichern. So ist es mal gedacht.
Mit euer hilfe klappt das bestimmt.

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 24.09.2004 18:27:37

Der Tekram 395U/UW/F und 315U haben einen NCR Chip. Der kann mit dem entsprechenden NCR Treiber funktionieren muß aber nicht. Für diesen Hostadapter gibt extra einen Treiber dc395x

Eine Initrd baut man übrigens wie kann es anders sein :) mit mkinitrd

Code: Alles auswählen

mkinitrd -o ausgabedatei Kernelversion
PS: SYMBIOS = NCR

webduck
Beitrag von webduck » 24.09.2004 18:43:46

Danke mal für Info wie man einen initrd baut. Nur stimmt der Treiber schon hab nachgeforscht der Kontroller ist ein 390F scho a bissel betagter und die haben einen Symbios chip drauf hier mal der link zu meinem Kontroller http://www.tekram.com/Productspec.asp?P ... 390_Series
ich hab ja schon a weng nachgeforscht. So wie es herschaut is da ja eigentlich mit die Datei modules.conf für zuständig, aber jetzt kommt die kleine Hacken bei Debian soll man diese net selber abändern das macht der befehl update-modules... wenn man neue module hinzufügt.... jetzt stellt sich nur die Frage wo die Leut von Debian ihre Datei haben wenn´s eine gibt. Oder den befehl wo ich die Configuration noch mal durchlaufen kann..... könnt sein das ich da nen Bock geschossen habe.

Aber des find i no raus.

mfg Webduck
Meine Rechner Daten: AMD AthlonXP 1800+ 768Mbyte RAM 40GB IDE Platte fürs System 2*160GB in Softraid 1 zum Daten Speichern 1* 9GB SCSI Platte für HTTP Server ( vielleicht irgendwann mal ) und 1* 18Gbyte für Drive Image zum Image speichern. So ist es mal gedacht.

webduck
PC bleibt beim start stehen wegen..... gelöst

Beitrag von webduck » 25.09.2004 10:46:45

Also erstmal Danke an alle die mir geholfen haben.
So wie es ausieht hab ich das Problem jetzt gelöst.

Mal ne kleine Beschreibung dazu.
Habe mir noch mal mit ismod die ganzen geladenen Module angeschaut und mit dem Moduleverzeichnissen verglichen /lib/modules/2.x.x.x/kernel/driver/scsi
dabei habe ich festgestellt das diese drei Module
  • sym53c8xx
  • sd_mod
  • scsi_mod
alle für das einbinden des Scsi kontrollers zuständig sind. Anscheinend hab ich wohl da nen kleinen bock beim einbinden des Kontrollers geschossen. Hab mich nach eigenen Recherschen die nicht all zu viel gebracht haben und hilfe von hier. Noch mal hingesetzt und ein wenig in der Datei /etc/modules rumgespielt und nach dem ich dann alle drei Module und das reiserfs modul in der Datei in die entsprechende Reihenfolge gebracht habe. Siehe da bindet das System den Scsi-kontroller vor der Filesystem Überprüfung ein.

/etc/modules
sieht jetzt so aus

Code: Alles auswählen

sym53c8xx 
sd_mod 
scsi_mod
ide-cd 
ide-detect 
reiserfs
ist wahrscheinlich noch nicht genau die richtige reihenfolge, aber es funktioniert schon mal so wie es soll. Die Scsi Platten werden automatisch beim booten mit eingebunden und auch das filesystem wird mit überprüft. Freut mich jetzt :D

Danke auch an KBDCALLS , Savar und vogella die mich mit ihren tipps auf die richtig spur gebracht haben.

Antworten