heise-trollereien..

Smalltalk
Beowulf666
Beitrag von Beowulf666 » 16.09.2003 18:03:05

@Natas12: Ich hab letztens mal nen Artikel über die psychologischen Eigenschaften von Verschwörungstheorien gelesen. War glaub ich in der PM oder so.
Das Fazit war: grad in schlechten Situationen wie in der hiesigen, verbreiten sich Verschwörungstheorien wie ein Lauffeuer. Es ist halt einfacher, an sowas zu glauben (Die Theorien sind IMMER logisch), als an sowas wie Zufall. Hat Hitler damals doch auch schon gemacht. Und im Mittelalter. Und im Endeffeckt werden uns von der USA auch Verschwörungstheorien dargelegt. Nur waren das alles offizielle Theorien, der Rest ist Underground-Gewäsch. Und kann imho als Spinnerei weniger abgetan werden.
Obwohl ich immer wieder gerne drüber lache.
Jetzt auf SID mit Kernel 2.6.16.1 + XOrg + XFCE4.2.3: Noch mehr POWER!!!!
Next Step: Binford 8000 Super Debian ;-)

jogix
Beitrag von jogix » 16.09.2003 18:07:29

Leute, leute,....

irgendwie finde ich, daß die Debatte gerade zu politisch wird. IMHO paßt das besser in ein extrem linkes Propaganda Forum als ins Debianforum.
Ich jedenfalls kann mit Sozialismus und Kommunismus, auch in abgeschwächter Form echt nix anfangen (und soviel anders sind viele Vorschläge gerade der PDS ja nicht.... man bedenke auch die gute alte SED, die ja auch in der PDS durchaus noch existiert, also nix gegen den sowjetkommunistischen Touch, der lebt heute noch mitten unter uns).

Und die Diskussion rechts = böse & links = gut steht ja auch schon direkt vor der Tür, aber so läuft das nicht! Die Nazis unter Hitler waren auch nicht besser oder schlechter als die Russen oder die DDRler, oder gar die Chinesen. Hört auf mit dem Schubladendenken, das führt doch zu nix.

Auch wenn es hier um Smalltalk geht und Ihr über die Heisetrolle herzieht, für einen außenstehenden macht dieser thread, so wie er gerade verläuft, sicherlich keinen so viel besseren Eindruck.

Just my 2 Cents

trollt im FDP-Forum ;)
cheers,
Jochen

Six
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Six » 16.09.2003 18:30:04

Ohne euch nun zu sehr auf die Füsse treten zu wollen, aber extreme linke politische Ansichten sind ebenso antiliberal wie rechte. Da es mir (nicht nur als GNU/Linuxer) im wesentlichen um Freiheit und Pluralismus geht, finde ich das alles garnicht so bejubelnswert. Wie es meiner Wahltradition, dem britischen Liberalismus, entspricht, bin ich natürlich diskussionsbereit.

rab

links - rechts - liberal

Beitrag von rab » 24.09.2004 12:59:47

Da muss ich mich jetzt auch noch einschalten....

- meiner Meinung nach ist liberal nciht gleichzusetzen mit Freiheit. Liberale Gesellschaften kennen heutzutage die schlimmsten Knastsysteme, treiben Schindluder mit den Menschenrechten, und zwar in einem gigantischen Ausmass, das quantitativ durchaus mithalten kann mit UDSSR/3.Reich...
Selbstverständlich gibt es qualitativ Unterschiede, aber die Hegemonie des Liberalismus hat unserer Welt schon gigantische Leichenberge beschert.

-Der Kommunismus ... ich mag ihn nicht weiter kommetieren, nur etwas: wer den Kommunismus kritisiert, sollte sich gut überlegen, wie. Aus welcher Warte. Und was dahinter steht, die Geschichte dieser Ideologie. Find ich sehr ambivalent.

- Opensource hat für mich libertäre Ansätze. Ich würde mich am ehesten als Anarchisten bezeichnen.
Darüber gibts gute Beiträge auf wikipedia, der englische ist noch umfassender als der deutsche, wobei die Strömungen, welche auf der deutschen Seite beschrieben werden, eher meinen Idealen entsprechen.
Opensource per se einer politischen Richtung zuzschreiben finde ich ein Ding der Unmöglichkeit.
kraaahh!!!

Natas12

Beitrag von Natas12 » 24.09.2004 13:06:48

huch, nach einem jahr kommt der beitrag hoch... ;-)
am niveau des heise-forums hat sich aber immer noch nichts geändert.

ach ja, hier was für six:

"Liberal heißt im liberalen Sinne nicht nur liberal!" (c) by Loriot :-)
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

TCA

Beitrag von TCA » 24.09.2004 14:53:38

Um mal genau zu sein

Liberalismus
Gruss
Marc

Wer glaubt, etwas zu sein,
hat aufgehört, etwas zu werden.

debianforum.de Verhaltensregeln

Antworten