Ich habe letztens ein schönes Sparc System bei Ebay gesehen hatte nur leider gerade nicht genug Geld für einen weiteren Rechner über (armer Student usw.).
4 GB RAM
4 x 448 MHZ UltraSparc-II (4MB L2cache haben die soweit ich weiss)
46GB HD SCSI
und dazu gabs noch ein Raid5 Array mit 6*46GB SCSI Platten für unter 650 Euro.
Jetzt meine Frage hat hier jemand erfahrungen mit Debian auf solch einem System?
gibt es da was besonderes zu beachten?
Mich reizt es einfach mal eine andere Architektur als immer nur X86 kennenzulernen und ich wollte mirsowieso noch einen Rechner zum arbeiten zulegen. (Immer nur auf nem Subnotebook tippen merkt man im Nacken)
Wie würdet ihr die performance einschätzen?
Debian auf Sparc Systemen
Hallo
Ich weiss nicht genau, was es zu beachten gibt. Aber die Sparc-Maschinen sind glaubs ziemlich zackig, mit 4*448MHz bist wohl etwa PIII 2GHz mässig unterwegs, aber behafte mich nnicht auf dieser Schätzung. Ich kenne nur eine UltraSparc2*2?? Mhz-Maschine und ide läuft etwa wie ein 600Mhz bis 1GHz PIII....
Also vielleicht ist deine ja noch schneller.
Ich finde die Dinger auch recht geil, nur dass sie viel Strom ziehen und Laut sind...
viel Spass damit!
Ich weiss nicht genau, was es zu beachten gibt. Aber die Sparc-Maschinen sind glaubs ziemlich zackig, mit 4*448MHz bist wohl etwa PIII 2GHz mässig unterwegs, aber behafte mich nnicht auf dieser Schätzung. Ich kenne nur eine UltraSparc2*2?? Mhz-Maschine und ide läuft etwa wie ein 600Mhz bis 1GHz PIII....
Also vielleicht ist deine ja noch schneller.
Ich finde die Dinger auch recht geil, nur dass sie viel Strom ziehen und Laut sind...
viel Spass damit!
kraaahh!!!