Rechner bootet mit der Meldung 99 99 99...
-
Rechner bootet mit der Meldung 99 99 99...
Hallo,
ich habe vor einiger die inoffizielle Sarge aus dem letzten Linux-Magazin-Sonderheft installiert um mich endlich mal mit LDAP zu befassen.
Ich habe den LILO aber nicht in den MBR installiert, sondern starte Linux über den Windows-BootManager. Das ganze funktionierte bis jetzt - nach einem Reboot waren nur noch Zahlen zu sehen - im Fomat: 99 99 99 99 ... :).
Jetzt habe schon einiges probiert, um den Rechner wieder flottzumachen ... allerdings ohne Erfolg.
Vielleicht kann mir jemand von Euch mal auf die Sprünge helfen ( Solche Crash's kommen halt nicht jeden Tag vor :) )
MFG
out.of.memory
ich habe vor einiger die inoffizielle Sarge aus dem letzten Linux-Magazin-Sonderheft installiert um mich endlich mal mit LDAP zu befassen.
Ich habe den LILO aber nicht in den MBR installiert, sondern starte Linux über den Windows-BootManager. Das ganze funktionierte bis jetzt - nach einem Reboot waren nur noch Zahlen zu sehen - im Fomat: 99 99 99 99 ... :).
Jetzt habe schon einiges probiert, um den Rechner wieder flottzumachen ... allerdings ohne Erfolg.
Vielleicht kann mir jemand von Euch mal auf die Sprünge helfen ( Solche Crash's kommen halt nicht jeden Tag vor :) )
MFG
out.of.memory
sieht aus als wäre dein Bootmanager/MBR hinüber oder die Festplatte wird aus irgendwelchen gründen vom Bios nicht mehr rivchtig erkannt.
kannst ja erstmal letzteres Prüfen und wenns das nicht wahr den MBR neu schreiben.
cu frank
kannst ja erstmal letzteres Prüfen und wenns das nicht wahr den MBR neu schreiben.
cu frank
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Lesen ist seeliger denn posten
Lesen ist seeliger denn posten
-
Die Platte ist in Ordnung, mein Windows XP bootet immer noch zuverlässig.
Ich habe mal meine boot.ini abgelichtet, vielleicht ist der Eintrag für's Linux nicht wirklich richtig.
[boot loader]
timeout=3
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
c:\startLINUX.0300="Linux"
MFG
out.of.memory
Ich habe mal meine boot.ini abgelichtet, vielleicht ist der Eintrag für's Linux nicht wirklich richtig.
[boot loader]
timeout=3
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
c:\startLINUX.0300="Linux"
MFG
out.of.memory
-
Genau das gleich Problem hatte ich auch ein paar Stunden zuvor, nachdem ich LILO in den MBR installiert habe. Vielleicht ist es ja wirklich ein LILO spezifischer Fehler.
Kann es sein, dass du LILO in den Bootsektor deiner Linuxpartition installiert hast?
Letzendlich habe ich es aufgegeben und widerwillig (vorerst) GRUB installiert.
Kann es sein, dass du LILO in den Bootsektor deiner Linuxpartition installiert hast?
Letzendlich habe ich es aufgegeben und widerwillig (vorerst) GRUB installiert.
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Friesi hat geschrieben:Er benutzt ja auch kein lilo sondern den Windows Bootmanager
Glaub da solltest du ehr in einem Windows Forum fragen
Vielleicht steht ja in der Doku vom Windows Bootmanager etwas über den Fehlercode 99
PS: Wieso verwendest du nicht einfach lilo? Immerhin kann der auch Windows booten.
Die Fehlermeldung kommt definitiv vom Lilo. Es ist beides möglich. Das Lilo Windows, Linux und anderere Systeme startet. Und die boot.ini von Windows kann so verändert werden das Linux damit gestartet werden kann. Aber dafür brauchts dann Lilo oder auch Grub.
http://www.google.de/search?num=100&hl= ... %3Dlang_de
- Usambara
Hi,
ich nehme mal an, daß Du den Bootsektor der Linux-Root-Partition mit dd in eine Datei namens geschrieben hast. Diese Datei hast Du auch auf die Win-Partition kopiert?!
In /etc/lilo.conf steht folgender Eintrag:
Kannste mal posten, ob dies so stimmt? Dann sehen wir weiter.
Gruß
Usambara
ich nehme mal an, daß Du den Bootsektor der Linux-Root-Partition mit dd in eine Datei namens
Code: Alles auswählen
startLINUX.0300
In /etc/lilo.conf steht folgender Eintrag:
boot=/boot/startLINUX.0300
Gruß
Usambara
Debian
- Usambara
Hallo nochmal,
habe dies hier gefunden:
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=31425&
Gruß
Usambara
habe dies hier gefunden:
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=31425&
Gruß
Usambara
Debian
-
Hallo,
ich hatte den ursprünglichen Inhalt des Bootsektors mit lilo -s in eine Datei geschrieben (Datei startLinux.0300). Irgendwann ist dann Windows XP noch auf der Platte installiert worden. Nach der Windows XP-Installation habe die Datei startLinux.0300 nach c:\ kopiert und der boot.ini einen Eintrag verpasst: c:\startLinux.0300="Linux". Damit hatte ich praktisch erreicht, dass ich den BootManager vom Windows nutzen konnte, um Linux zu starten. Das hat in der Vergangenheit immer ganz gut funktioniert.
Mit der Beschreibung des Fehler-Codes kann ich im übrigen nicht wirklich etwas anfangen
MFG
out.of.memory
ich hatte den ursprünglichen Inhalt des Bootsektors mit lilo -s in eine Datei geschrieben (Datei startLinux.0300). Irgendwann ist dann Windows XP noch auf der Platte installiert worden. Nach der Windows XP-Installation habe die Datei startLinux.0300 nach c:\ kopiert und der boot.ini einen Eintrag verpasst: c:\startLinux.0300="Linux". Damit hatte ich praktisch erreicht, dass ich den BootManager vom Windows nutzen konnte, um Linux zu starten. Das hat in der Vergangenheit immer ganz gut funktioniert.
Mit der Beschreibung des Fehler-Codes kann ich im übrigen nicht wirklich etwas anfangen
99 invalid second stage index sector (LILO)
out.of.memory
- Usambara
Hi,
Du solltest schon weiterlesen.
Gruß
Usambara
Du solltest schon weiterlesen.
Hast Du was geändert an der lilo.conf u. danach nicht lilo aufgerufen? Was hast Du denn gemacht, bevor dieser Fehler kam?Errors 99 and 9A usually mean the map file (-m or map=) is not readable, likely because LILO was not re-run after some system change, or there is a geometry mis-match beween what LILO used (lilo -v3 to display) and what is actually being used by the BIOS (one of the lilo diagnostic disks, available in the source distribution, may be needed to diagnose this problem).
Gruß
Usambara
Debian
-
Hallo,
an der lilo.conf habe ich nicht gebastelt, da alles funktionierte gab es keinen Grund dafür.
... ich habe etwas für die grafische Oberfläche nachinstalliert, und dann den Rechner runtergefahren. Einige Stunden später wollte ich mich wieder mit LDAP befassen ... na ja den Rest kennst Du ja .
MFG
out.of.memory
an der lilo.conf habe ich nicht gebastelt, da alles funktionierte gab es keinen Grund dafür.
... ich habe etwas für die grafische Oberfläche nachinstalliert, und dann den Rechner runtergefahren. Einige Stunden später wollte ich mich wieder mit LDAP befassen ... na ja den Rest kennst Du ja .
MFG
out.of.memory
-
Mit
bekomme ich folgende Fehlermeldung
Vorher habe ich lilo -C /mnt/hda7/etc/lilo.conf eingegeben. Seitdem kommt auch diese 99 99 ... Fehlermeldung
mkinitrd -o /boot.initrd.img-2.4.20-bf2.4 2.4.20-bf2.4
/usr/sbin/mkinitrd: /root/2.4.20-bf2.4: Not a directory
/usr/sbin/mkinitrd: MODULES needs to be set to none?
Ciao
Manfred
A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.
Manfred
A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.
wieso nicht einfach den entsprechenden installer von der cd (falls vorhanden) starten und den punkt mit dem bootmanager ausführen und dann abbrechen??
danach kannst du immer noch die XP partition in die lilo.conf eintragen und win bootmanager deaktivieren. so mach ichs immer.
dann kannst du einfach in lilo oder grub, was immer du willst, wählen ob win oder pingu!
danach kannst du immer noch die XP partition in die lilo.conf eintragen und win bootmanager deaktivieren. so mach ichs immer.
dann kannst du einfach in lilo oder grub, was immer du willst, wählen ob win oder pingu!
error - divided by 0
- KBDCALLS
- Moderator
-
Manfred hat geschrieben:Mitbekomme ich folgende FehlermeldungCode: Alles auswählen
mkinitrd -o /boot.initrd.img-2.4.20-bf2.4 2.4.20-bf2.4
/usr/sbin/mkinitrd: /root/2.4.20-bf2.4: Not a directory /usr/sbin/mkinitrd: MODULES needs to be set to none?
mkinitrd -o /boot/initrd.img-2.4.20-bf 2.4 2.4.20-bf2.4
Apropo der Kernel 2.4.20-bf braucht doch garkeine initrd. Laß die doch mal weg. Wenn du nichts allzu exotisches in deinem Rechner hast ist das unnötig wenn nicht sogar schädlich. Das ist ja ach gerade der Sinn das hierbei keine Initrd im Normalfalle gebraucht wird.
Was meinst du mit Whitespace?KBDCALLS hat geschrieben:Code: Alles auswählen
mkinitrd -o /boot/initrd.img-2.4.20-bf 2.4 2.4.20-bf2.4
Dann Passt es. Du hast den Whitespace vergessen. Und der Punkt nach boot vor initrd muß durch einenen Slash ersetzt werden.
Auch so funktioniert es leider nicht. Es kommt die Hilfe von mkinitrd:
$Id: mkinitrd,v 1.137 2003/10/04 01:36:50 herbert Exp $
Usage: /usr/sbin/mkinitrd [OPTION]... <-o outfile> [moduledir]
Options:
-d confdir Specify an alternative configuration directory.
-k Keep temporary directory used to make the image.
-m command Set the command to make an initrd image.
-o outfile Write to outfile.
-r root Override ROOT setting in mkinitrd.conf.
See mkinitrd(8) for further details.
Gilt das auch für Knoppix 3.3?Apropo der Kernel 2.4.20-bf braucht doch garkeine initrd. Laß die doch mal weg. Wenn du nichts allzu exotisches in deinem Rechner hast ist das unnötig wenn nicht sogar schädlich. Das ist ja ach gerade der Sinn das hierbei keine Initrd im Normalfalle gebraucht wird.
Ciao
Manfred
Manfred
- KBDCALLS
- Moderator
-
whitesace = Leerraum was wir entweder als space oder auch Leerzeichen bezeichnen oder CHR$ 32
Das ein Kernel 2.4.20-bf2.4 keine initrd braucht gillt auch für Knoppix.
Das bf steht ja für BootFloppy.
So und hier habe ich mal eine funtionierende Zeile für mkinitrd.
Einmal für Kernel 2.4.20-bf2.4
Was eigentlich keine Sinn macht, im Gegenteil der Rechner kann sogar durch die Benutzung einer Initrd unbootbar werden, selbst mit reiserfs und SATA mit einer Suse erlebt.
und für kernel 2.6.8.1
Das ein Kernel 2.4.20-bf2.4 keine initrd braucht gillt auch für Knoppix.
Das bf steht ja für BootFloppy.
So und hier habe ich mal eine funtionierende Zeile für mkinitrd.
Einmal für Kernel 2.4.20-bf2.4
mkinitrd -o /boot/initram1.img 2.4.20-bf2.4
und für kernel 2.6.8.1
mkinitrd -o /boot/initram.img 2.6.8.1-k7
Das du mit whitespace den space meinst, habe ich mir schon gedacht. War mir nur nicht ganz sicher, da ich diesen Begriff noch die gehört hatte.
Wenn ich für Knoppix die initrd nicht brauche, warum kommt dann bei mir diese 99 Fehlermeldung, nachdem ich alles auf eine andere Partiton kopiert hatte? (siehe auch diesen Thread http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... highlight=)
Wenn ich für Knoppix die initrd nicht brauche, warum kommt dann bei mir diese 99 Fehlermeldung, nachdem ich alles auf eine andere Partiton kopiert hatte? (siehe auch diesen Thread http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... highlight=)
Ciao
Manfred
Manfred