Probleme nach Debian Installation
Probleme nach Debian Installation
Hi!
Bin nun von SuSE 9.0 auf Sarge umgestiegen. Habe leider noch ein paar Probleme mit der Konfiguration meines neuen Systems. Wäre froh, wenn Ihr mir wenigstens bei ein paar davon helfen könntet.
1. Ich kann als normaler User nicht auf meine Windows-Partitionen zugreifen. Bei dem Versuch als root die Gruppe zu ändern meint er "Operation nicht erlaubt". [done]
2. Da die Win-Partitionen beim Booten automatisch gemountet werden macht er auch bei jedem Start einen Dateisystemcheck - wo kann ich das abstellen?
3. Als normaler User kann ich mich mittels pon dsl-provider nicht einwählen. Den User der Gruppe "dip" zuzufügen brachte auch nix, wegen der Dateirechte von dsl-provider.
4. Die Einwahl ins Internet klappt bei mir nur wenn sie automatisch nach der Ausführung von pppoeconf gestartet wird. Manuell per pon dsl-provider kommt ne Fehlermeldung:
Plugin rp-pppoe.so loaded.
RP-PPPoE Plugin version 3.3 compiled against pppd 2.4.2. [done]
5. Zu guter letzt: Die Konsole läuft auf so ner hässlichen Auflösung - wo kann man die ändern?
Ich wäre Euch für Hilfe echt dankbar. Und glaubt bitte nicht, dass ich es nicht schon selbst versucht habe (das hier sind nur die Probleme, die noch übrig sind *g*).
Finch
Bin nun von SuSE 9.0 auf Sarge umgestiegen. Habe leider noch ein paar Probleme mit der Konfiguration meines neuen Systems. Wäre froh, wenn Ihr mir wenigstens bei ein paar davon helfen könntet.
1. Ich kann als normaler User nicht auf meine Windows-Partitionen zugreifen. Bei dem Versuch als root die Gruppe zu ändern meint er "Operation nicht erlaubt". [done]
2. Da die Win-Partitionen beim Booten automatisch gemountet werden macht er auch bei jedem Start einen Dateisystemcheck - wo kann ich das abstellen?
3. Als normaler User kann ich mich mittels pon dsl-provider nicht einwählen. Den User der Gruppe "dip" zuzufügen brachte auch nix, wegen der Dateirechte von dsl-provider.
4. Die Einwahl ins Internet klappt bei mir nur wenn sie automatisch nach der Ausführung von pppoeconf gestartet wird. Manuell per pon dsl-provider kommt ne Fehlermeldung:
Plugin rp-pppoe.so loaded.
RP-PPPoE Plugin version 3.3 compiled against pppd 2.4.2. [done]
5. Zu guter letzt: Die Konsole läuft auf so ner hässlichen Auflösung - wo kann man die ändern?
Ich wäre Euch für Hilfe echt dankbar. Und glaubt bitte nicht, dass ich es nicht schon selbst versucht habe (das hier sind nur die Probleme, die noch übrig sind *g*).
Finch
Zuletzt geändert von Finch am 23.09.2004 13:41:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Savar
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
such mal hier im Forum.. die Fragen kamen schon sehr häufig..
Das mit der WindowsPartition z.B. hier:
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... +partition
Das mit der WindowsPartition z.B. hier:
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... +partition
Hi!
Also Punkt Nummer 4 konnte ich lösen. pppoe war nicht geladen.
Bei der Sache mit der Auflösung der Konsole hab ich einiges probiert. vga=773 oder vga=791 liefern nur einen schwarzen Bildschirm. vga=ask klappte, allerdings gab's da nur einen Haufen hässlicher Modi.
Außerdem ist nach einem update-grub die Bootoption für meine Win98 Partition (die ich manuell in menu.lst eingetragen habe) wieder verschwunden.
...
Also Punkt Nummer 4 konnte ich lösen. pppoe war nicht geladen.
Bei der Sache mit der Auflösung der Konsole hab ich einiges probiert. vga=773 oder vga=791 liefern nur einen schwarzen Bildschirm. vga=ask klappte, allerdings gab's da nur einen Haufen hässlicher Modi.
Außerdem ist nach einem update-grub die Bootoption für meine Win98 Partition (die ich manuell in menu.lst eingetragen habe) wieder verschwunden.
...
# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
proc /proc proc defaults 0 0
/dev/hdb1 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1
/dev/hda1 /c vfat defaults 0 2
/dev/hda5 /d vfat defaults 0 2
/dev/hdb5 none swap sw 0 0
/dev/hdd /media/cdrom0 iso9660 ro,user,noauto 0 0
/dev/hdc /media/cdrom1 iso9660 ro,user,noauto 0 0
/dev/fd0 /media/floppy0 auto rw,user,noauto 0 0
#
/dev/hdb1 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1
/dev/hda1 /c vfat defaults 0 2
/dev/hda5 /d vfat defaults 0 2
/dev/hdb5 none swap sw 0 0
/dev/hdd /media/cdrom0 iso9660 ro,user,noauto 0 0
/dev/hdc /media/cdrom1 iso9660 ro,user,noauto 0 0
- Usambara
Hi,
also das mit dem automatischen Checken der Win-Partition liegt an den Ziffern (2) in der 6.Spalte Deiner fstab, da muß eine 0 rein.
Ich poste mal meine fstab, die kannst du ja entsprechend Deiner Begebenheiten anpassen.
Ganz wichtig, das defaults bei den Win-Partitionen rausschmeißen.
Deine menu.lst kannst Du ja selbst wieder anpassen, wahrscheinlich gibt es auch eine Datei namens menu.lst.old oder so ähnlich, dort kannst Du ja Deine alten Einträge finden.
Gruß
Usambara
also das mit dem automatischen Checken der Win-Partition liegt an den Ziffern (2) in der 6.Spalte Deiner fstab, da muß eine 0 rein.
Ich poste mal meine fstab, die kannst du ja entsprechend Deiner Begebenheiten anpassen.
Code: Alles auswählen
# /etc/fstab: static file system information.
#
/dev/hda10 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1
/dev/hda6 none swap sw 0 0
/dev/hda9 none swap sw 0 0
/dev/hdc /media/cdrom0 iso9660 ro,user,noauto 0 0
/dev/hdd /media/cdrom1 iso9660 ro,user,noauto 0 0
/dev/sdb1 /media/stick vfat sync,rw,user,noauto 0 0
/dev/hda5 /mnt/win ntfs ro,user,noauto,umask=0222 0 0
/dev/hdb1 /mnt/ubuntu ext3 rw,user,noauto 0 0
Deine menu.lst kannst Du ja selbst wieder anpassen, wahrscheinlich gibt es auch eine Datei namens menu.lst.old oder so ähnlich, dort kannst Du ja Deine alten Einträge finden.
Gruß
Usambara
Debian
- Usambara
Hi,
schau mal hier rein:
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... c&start=15
da habe ich schon auf die Wirkung von umask in der fstab verwiesen.
Gruß
Usambara
schau mal hier rein:
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... c&start=15
da habe ich schon auf die Wirkung von umask in der fstab verwiesen.
Gruß
Usambara
Debian