wie netzwerk mit windows unter xfce?
-
-
Also ich habe xfce und damit xffm laufen, nun wollte ich mein debian mal wieder neu machen, da ich schon so viele sachen gelernt hab die ich falsch gemacht habe bitte peitsch mich nicht aus, das ha schon seinen sinn.
Also ich habe mir nwn runtergeladen und die date ist 1 gb groß.
nun wollte ich über xffm mal meine rechner besichtigen die noch so im netzt hängen, alle windows.
geh ich jetzt aufs smb netzwerk, kommt die meldung smblookup nicht gefunden.
den router pingen und somit die anderen ist kein problem,
jetzt nur die frage, wass muss ich installieren, und wie damit ich auf nen windowsrechner schreiben kann, und noch besser den drucker von einem dieser netzwerk rechner direkt mitbenutzen kann?
MfG Quick
Also ich habe mir nwn runtergeladen und die date ist 1 gb groß.
nun wollte ich über xffm mal meine rechner besichtigen die noch so im netzt hängen, alle windows.
geh ich jetzt aufs smb netzwerk, kommt die meldung smblookup nicht gefunden.
den router pingen und somit die anderen ist kein problem,
jetzt nur die frage, wass muss ich installieren, und wie damit ich auf nen windowsrechner schreiben kann, und noch besser den drucker von einem dieser netzwerk rechner direkt mitbenutzen kann?
MfG Quick
moin,
vermutlich feht dir der sambaclient
ggf:
gruß
thorben
vermutlich feht dir der sambaclient
Code: Alles auswählen
apt-get install smbclient
apt-cache search smblookup
apt-file search smblookup
thorben
-
-
-
also ich hab das jetzt mal installiert, nur kann ich nicht auf die anderen rechner zu greifen.
Diese Meldung kommt wenn ich im netzwerk koch suche :
Domain=[NIXON] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]
davor ein einfahrt verboten schild.
ds problem der Rechner Arbeitszimmer ip 192.168.1.100 wird nicht erkannt obwohl er an ist.
wie krieg ich die rechne rntrotzdem rein und wie bekomme ich zugriff auf diese? oder muss auch auf die windows rechner nen samba client drauf?
Diese Meldung kommt wenn ich im netzwerk koch suche :
Domain=[NIXON] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]
davor ein einfahrt verboten schild.
ds problem der Rechner Arbeitszimmer ip 192.168.1.100 wird nicht erkannt obwohl er an ist.
wie krieg ich die rechne rntrotzdem rein und wie bekomme ich zugriff auf diese? oder muss auch auf die windows rechner nen samba client drauf?
-
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
hi
ich habe mir nie die mühe gemacht samba dazu zu bewegen sich in ein windows-netzwerk einzuloggen
linneighborhood, smb4k, komba2, für kde lisa
das sind die programme, die dafür eingesetzt wurden
mittlerweile mache ich das ganze nur noch über ftp
zu deinem drucker
kann der nicht über cups angesteuert werden ?
ich drucke auf einen hardware-router der mit einem printserver ausgestattet ist
dort habe ich dem lpr-command einfach die ip des routers mitgegeben
natürlich die dementsprechenden linux-treiber installiert und fertsch
ich habe mir nie die mühe gemacht samba dazu zu bewegen sich in ein windows-netzwerk einzuloggen
linneighborhood, smb4k, komba2, für kde lisa
das sind die programme, die dafür eingesetzt wurden
mittlerweile mache ich das ganze nur noch über ftp
zu deinem drucker
kann der nicht über cups angesteuert werden ?
ich drucke auf einen hardware-router der mit einem printserver ausgestattet ist
dort habe ich dem lpr-command einfach die ip des routers mitgegeben
natürlich die dementsprechenden linux-treiber installiert und fertsch
-
-
also hier mal dei meldung wenn ichs über xfce mache, scheinbar werden sämtliche verziehcnisse erkannt:
unter smb netzwerk steht aber lediglich die arbeitsgrupe und nicht die ganzen rechner.
kann das an den samba fs legen im kernel? bin aber mit nenm standard kernel drin, weiss nicht ob dei da aktiviert sind.
werde das ganze nochmal mit lisa versuchen
dann steht unten in der ecke abfrage fehlgeschlagen, denke dass ich das mit cups nochmal ausprobieren werde.
XFSAMBA> smbclient -N -L //ARBEITSZIMMER
Domain=[ARBEITSZIMMER] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]
Domain=[ARBEITSZIMMER] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]
Sharename Type Comment
--------- ---- -------
mIRC Disk
IPC$ IPC Remote-IPC
print$ Disk Druckertreiber
SharedDocs Disk
Media Disk
Half-Life Disk
Downloads Disk
ADMIN$ Disk Remoteadmin
Steam Disk
Drucker Printer hp deskjet 970c series
C$ Disk Standardfreigabe
Server Comment
--------- -------
Workgroup Master
--------- -------
kann das an den samba fs legen im kernel? bin aber mit nenm standard kernel drin, weiss nicht ob dei da aktiviert sind.
werde das ganze nochmal mit lisa versuchen
dann steht unten in der ecke abfrage fehlgeschlagen, denke dass ich das mit cups nochmal ausprobieren werde.
-
-
also hab eine lösung gefunden, ich habe komba2 installiert, damit konnte ich dann auf die rechner zugreifen, danach hab ich ein verzeichnis im rechner "arbeitszimmer" auf meinem rechner als /usr/net gemountet, nun kann ich die dateien verschieben und bn auch gerade dabei.
den drucker kann ich so auch mounten -> müsste also über cups ohne probleme gehen.
nun 2 fragen:
1. wo krich ch nen linux treiber für meinen hp deskjet 970 cxi? oder brauch ich keinen besonderen,
2. das wichtigere, wie kann ich dass ganze auch mit xffm alleine nutzen, ist ein wenig umständig das ganze mit kde libs zu machen obowhl ich die ja an sich nicht brauche, oder kann ich die rechner irgendwie immer als netzlaufwerk mounten?
den drucker kann ich so auch mounten -> müsste also über cups ohne probleme gehen.
nun 2 fragen:
1. wo krich ch nen linux treiber für meinen hp deskjet 970 cxi? oder brauch ich keinen besonderen,
2. das wichtigere, wie kann ich dass ganze auch mit xffm alleine nutzen, ist ein wenig umständig das ganze mit kde libs zu machen obowhl ich die ja an sich nicht brauche, oder kann ich die rechner irgendwie immer als netzlaufwerk mounten?
- Snoopy
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
hi
bzgl deinem deskjet kannst du mal unter [1] schauen, da sollte irgendwo die ppd-datei zu finden sein
bzgl dem xffm ohne kde-libs
ich weiss nicht genau was die andren für libs brauchen, evtl weniger von dem kde-geschleuder
mit ist das nicht aufgefallen, da ein funktionierender kde auf dem rechner ist
[1] http://www.linuxprinting.org/show_print ... skJet_970C
bzgl deinem deskjet kannst du mal unter [1] schauen, da sollte irgendwo die ppd-datei zu finden sein
bzgl dem xffm ohne kde-libs
ich weiss nicht genau was die andren für libs brauchen, evtl weniger von dem kde-geschleuder
mit ist das nicht aufgefallen, da ein funktionierender kde auf dem rechner ist
[1] http://www.linuxprinting.org/show_print ... skJet_970C
-
-