Welchen Kernel bei problematischer Nvidia-Grafikkarte?
Welchen Kernel bei problematischer Nvidia-Grafikkarte?
Seit nunmehr 15 Tagen tue ich nichts anderes, als Debian zu installieren.
Leider ist es irgendwie unmöglich, eine grafische Oberfäche einzurichten.
Mit den offiziellen Debian-CDs ist es allem Anschein nach nicht möglich, meine Grafikkarte Elsa Gladiac 721 mit GeForce 3 Chipsatz Ti 200 zu betreiben.
Die Installation habe ich immer mit bf24, also Kernel 2.4.18-bf2.4 versucht.
(Ein neuerer steht mir ja leider nicht zur Verfügung.)
Dann habe ich in Erfahrung gebracht, daß ich ein paar Pakete aus Testing (xserver-xfree86 und Co) benötige, da die stable-Pakete zu alt sind und das niemals nicht mit stable klappt.
Dank des Mixes aus stable und testing konnte ich dann den Nvidia-Treiber kompilieren,
das beeindruckte startx aber leider wenig.
Die einzigen Fehlermeldungen in der /var/logXFree86.0.log besagen, daß mir die Font-Pakete für cyrillisch und CID fehlen.
Andere Fehler sind nicht angezeigt.
Warum startx crasht, ist mir ein Rätsel.
Nun habe ich mich entschieden, ganz auf testing umzustellen,
(ich dachte, vielleicht sind ja noch mehr Pakete zu alt für meine Grafikkarte)
und die /etc/apt/sources.list auf Sarge umgestellt.
Mit apt-get dist-upgrade habe ich mir nun alles zerschossen.
Zwischendurch hatte ich außerdem die Sarge-DVD aus dem Linux-Magazin versucht.
Damit erreiche ich nach dem Neustart während der Installation nur eine Endlos-Neustart-Schleife.
(Ich schaffe es nicht mal, Root ein Paßwort zu geben, bevor wieder neugestartet wird.)
Hier: http://www.debian.de/devel/debian-installer/erratahabe ich erfahren, daß dieser Bug bereits bekannt ist.
Nun wollte ich gerade eine neue Testing-Boot-CD von debian.de laden, aber das hat ja keinen Sinn, denn der Fehler ist ja noch nicht behoben.
Nun steht mir wieder eine Neuinstallation ins Haus (die erste für heute, schlechter Schnitt!)
und ich hätte gerne mal gewußt, welchen Installationsweg ihr mir empfehlt.
Wieder Woody plus die benötigten Testing-Pakete,
oder gibt es eine Möglichkeit, mit Sarge zu installieren, wenn man diesen Reboot-Fehler hat?
Die Anleitung der Debian-Homepage (siehe Link oben), wie ich den Fehler beheben kann, ist ja wohl ein Witz!
Zitat:
Um diese Probleme zu umgehen, booten Sie in den emergency-Modus und fügen entweder die unsicheren Module (z.B. »i810-tco«) in die Datei /etc/hotplug/blacklist ein oder deaktivieren/entfernen hotplug"
Z. B.??? [/i ]Natürlich weiß ich jetzt genau, welche Module gemeint sind, denn ich kann ja hellsehen!
Hat jemand eine Ahnung, welche Module da genau gemeint sein können?
Ich weiß leider nicht, wie ich hotplug deinstalliere, bzw was das eigentlich ist.
Ich möchte auch nicht warten, bis die offiziellen Sarge-CDs erscheinen.
Ich habe im Laufe meiner ca 400 Installations-Fehlversuche schon die offiziellen Woody-CDs gekauft, das Buch von Ganten/Alex und etwa 200-300 Seiten Installations-Anleitungen, Man-Pages und Readme's ausgedruckt (und natürlich durchgeackert).
Ganz zu schweigen von meinen eigenen Dokumentationen, um meine Fehler aufzuspüren.
Ich habe echt jede Nvidia-Installations-Anleitung durchgeführt.
Die von Nvidia ... mit Hilfe von Paketen von backdoor.org ... die eigene Erstellung von .deb-Paketen, ...
Zu guter Letzt hatte ich ja die .deb-Pakete erstellt und installiert, aber trotzdem keine grafische Oberfläche.
(Die Grafikkarte ist aber nicht kaputt, denn sie läuft unter Knoppix mit Klicki-Bunti einwandfrei.)
Ich habe mich wirklich mit dem Thema Debian auseinandergesesetzt, sehr viel dazu gelernt (ist mein Ernst),
und nun würde ich gerne eine Etage aufsteigen und auch mal ein System zum Arbeiten haben.
mein System besteht aus:
Pentium 4 (478er) mit 1,5 GHz
Gigabyte Mainboard GA-8PE667 Ultra 2 mit Intel 845PE Chipsatz
512 MB DDR333-RAM
IDE1-Master: hda 9,1 GB
IDE1-Slave : hdb 60 GB (noch unformatiert)
IDE2-Master: hdc CD-Rom Asus 50x
IDE2-Slave : hdd DVD-Laufwerk Pioneer A106
Grafikkarte Elsa Gladiac 721 Geforce 3 mit Ti 200 Chipsatz und 64 MB eigenem Speicher
eth0 3com 3c905B TX
eth1 3com 3c905B TX
Meine Frage noch mal kurz formuliert:
Welchen Kernel empfehlt ihr mir?
Hat jmd Erfahrung mit dieser Sch***-Grafikkarte?
Kann es auch andere Gründe haben? (ZB der AGP-Port auf dem Mainboard oder andere Unverträglichkeiten mit meiner Hardware?)
Hat mein Mainboard (Intel Chipsatz) vielleicht ein TCPA-BIOS, welches Open-Source blockiert?
Oder habe ich nur vergessen, meine X-Rechnung zu bezahlen?
Hat jemand einen Vorschlag?
Oder eine virtuelle Packung Valium?
Ich bin für JEDEN Vorschlag dankbar, der nicht
a) nimm SuSE
b) nimm Mandrake
c) nimm Windows oder
d) laß es bleiben
enthält.
Liebe Grüße an alle! Esmeralda
Leider ist es irgendwie unmöglich, eine grafische Oberfäche einzurichten.
Mit den offiziellen Debian-CDs ist es allem Anschein nach nicht möglich, meine Grafikkarte Elsa Gladiac 721 mit GeForce 3 Chipsatz Ti 200 zu betreiben.
Die Installation habe ich immer mit bf24, also Kernel 2.4.18-bf2.4 versucht.
(Ein neuerer steht mir ja leider nicht zur Verfügung.)
Dann habe ich in Erfahrung gebracht, daß ich ein paar Pakete aus Testing (xserver-xfree86 und Co) benötige, da die stable-Pakete zu alt sind und das niemals nicht mit stable klappt.
Dank des Mixes aus stable und testing konnte ich dann den Nvidia-Treiber kompilieren,
das beeindruckte startx aber leider wenig.
Die einzigen Fehlermeldungen in der /var/logXFree86.0.log besagen, daß mir die Font-Pakete für cyrillisch und CID fehlen.
Andere Fehler sind nicht angezeigt.
Warum startx crasht, ist mir ein Rätsel.
Nun habe ich mich entschieden, ganz auf testing umzustellen,
(ich dachte, vielleicht sind ja noch mehr Pakete zu alt für meine Grafikkarte)
und die /etc/apt/sources.list auf Sarge umgestellt.
Mit apt-get dist-upgrade habe ich mir nun alles zerschossen.
Zwischendurch hatte ich außerdem die Sarge-DVD aus dem Linux-Magazin versucht.
Damit erreiche ich nach dem Neustart während der Installation nur eine Endlos-Neustart-Schleife.
(Ich schaffe es nicht mal, Root ein Paßwort zu geben, bevor wieder neugestartet wird.)
Hier: http://www.debian.de/devel/debian-installer/erratahabe ich erfahren, daß dieser Bug bereits bekannt ist.
Nun wollte ich gerade eine neue Testing-Boot-CD von debian.de laden, aber das hat ja keinen Sinn, denn der Fehler ist ja noch nicht behoben.
Nun steht mir wieder eine Neuinstallation ins Haus (die erste für heute, schlechter Schnitt!)
und ich hätte gerne mal gewußt, welchen Installationsweg ihr mir empfehlt.
Wieder Woody plus die benötigten Testing-Pakete,
oder gibt es eine Möglichkeit, mit Sarge zu installieren, wenn man diesen Reboot-Fehler hat?
Die Anleitung der Debian-Homepage (siehe Link oben), wie ich den Fehler beheben kann, ist ja wohl ein Witz!
Zitat:
Um diese Probleme zu umgehen, booten Sie in den emergency-Modus und fügen entweder die unsicheren Module (z.B. »i810-tco«) in die Datei /etc/hotplug/blacklist ein oder deaktivieren/entfernen hotplug"
Z. B.??? [/i ]Natürlich weiß ich jetzt genau, welche Module gemeint sind, denn ich kann ja hellsehen!
Hat jemand eine Ahnung, welche Module da genau gemeint sein können?
Ich weiß leider nicht, wie ich hotplug deinstalliere, bzw was das eigentlich ist.
Ich möchte auch nicht warten, bis die offiziellen Sarge-CDs erscheinen.
Ich habe im Laufe meiner ca 400 Installations-Fehlversuche schon die offiziellen Woody-CDs gekauft, das Buch von Ganten/Alex und etwa 200-300 Seiten Installations-Anleitungen, Man-Pages und Readme's ausgedruckt (und natürlich durchgeackert).
Ganz zu schweigen von meinen eigenen Dokumentationen, um meine Fehler aufzuspüren.
Ich habe echt jede Nvidia-Installations-Anleitung durchgeführt.
Die von Nvidia ... mit Hilfe von Paketen von backdoor.org ... die eigene Erstellung von .deb-Paketen, ...
Zu guter Letzt hatte ich ja die .deb-Pakete erstellt und installiert, aber trotzdem keine grafische Oberfläche.
(Die Grafikkarte ist aber nicht kaputt, denn sie läuft unter Knoppix mit Klicki-Bunti einwandfrei.)
Ich habe mich wirklich mit dem Thema Debian auseinandergesesetzt, sehr viel dazu gelernt (ist mein Ernst),
und nun würde ich gerne eine Etage aufsteigen und auch mal ein System zum Arbeiten haben.
mein System besteht aus:
Pentium 4 (478er) mit 1,5 GHz
Gigabyte Mainboard GA-8PE667 Ultra 2 mit Intel 845PE Chipsatz
512 MB DDR333-RAM
IDE1-Master: hda 9,1 GB
IDE1-Slave : hdb 60 GB (noch unformatiert)
IDE2-Master: hdc CD-Rom Asus 50x
IDE2-Slave : hdd DVD-Laufwerk Pioneer A106
Grafikkarte Elsa Gladiac 721 Geforce 3 mit Ti 200 Chipsatz und 64 MB eigenem Speicher
eth0 3com 3c905B TX
eth1 3com 3c905B TX
Meine Frage noch mal kurz formuliert:
Welchen Kernel empfehlt ihr mir?
Hat jmd Erfahrung mit dieser Sch***-Grafikkarte?
Kann es auch andere Gründe haben? (ZB der AGP-Port auf dem Mainboard oder andere Unverträglichkeiten mit meiner Hardware?)
Hat mein Mainboard (Intel Chipsatz) vielleicht ein TCPA-BIOS, welches Open-Source blockiert?
Oder habe ich nur vergessen, meine X-Rechnung zu bezahlen?
Hat jemand einen Vorschlag?
Oder eine virtuelle Packung Valium?
Ich bin für JEDEN Vorschlag dankbar, der nicht
a) nimm SuSE
b) nimm Mandrake
c) nimm Windows oder
d) laß es bleiben
enthält.
Liebe Grüße an alle! Esmeralda
- Savar
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
meine ersten Vorschläge:
a) nimm nicht Suse
b) nimm nicht Mandrake
c) nimm nicht Windows
d) wehe du lässt es bleiben
so und nun zum Kern:
also du hast extrem viele Fragen die aber ohne wirkliche Fehlermeldungen von meiner Seite nicht zu beantworten sind.
Aber fangen wir einfach von vorne an:
Teil 1:
Debian Installation:
Ich empfehle Sarge... da du aber dieses tolle Problem mit dem Neustarten hast empfehle ich dir folgende Art:
Installiere dein Debian Woody mit "bf24" und führe das erstmal soweit durch bis dein Grundsystem steht.
Dann änderst du deine /etc/apt/sources.lst so ab, dass du dir nur noch die Sarge Pakete ziehst und machst ein
apt-get update
apt-get upgrade
apt-get dist-upgrade
danach dürfte bei dir Sarge laufen... und wenn du soweit bist, dann sollten wir weiter sehen?!
a) nimm nicht Suse
b) nimm nicht Mandrake
c) nimm nicht Windows
d) wehe du lässt es bleiben
so und nun zum Kern:
also du hast extrem viele Fragen die aber ohne wirkliche Fehlermeldungen von meiner Seite nicht zu beantworten sind.
Aber fangen wir einfach von vorne an:
Teil 1:
Debian Installation:
Ich empfehle Sarge... da du aber dieses tolle Problem mit dem Neustarten hast empfehle ich dir folgende Art:
Installiere dein Debian Woody mit "bf24" und führe das erstmal soweit durch bis dein Grundsystem steht.
Dann änderst du deine /etc/apt/sources.lst so ab, dass du dir nur noch die Sarge Pakete ziehst und machst ein
apt-get update
apt-get upgrade
apt-get dist-upgrade
danach dürfte bei dir Sarge laufen... und wenn du soweit bist, dann sollten wir weiter sehen?!
Ich freue mich echt sehr über Deine Hilfe!
Hallo Savar!
Vielen Dank für Deine Antwort!
Ich mußte nach dem Ärger erst mal an die frische Luft und bin mit meiner Freundin und ihrem Hund erst mal eine Runde spazieren gegangen. Und da wir uns so selten sehen, haben wir uns ein wenig fest gequatscht... War aber sehr schön!
Und ich war sehr überrascht, zu sehen, daß wir inzwischen schon Herbst haben
Mein Debian Sarge steht inzwischen, wie Du unten vorgeschlagen hast.
Alle apt-Schritte sind durch gelaufen.
Ich freue mich echt sehr, daß Du Dir die Zeit nimmst, mir zu helfen!
Ich vermute, als nächstes x-windows-system-core, die kernel-header und die kernel-sourcen installieren?
Die Kernel-Header gibt es für 2.4.18-bf2.4.
Die Kernel-Sourcen jedoch nur für 2.4.18
In einem anderen Forum-Beitrag hatte ich gelesen, die würden auch passen.
Vielen Dank für Deine Antwort!
Ich mußte nach dem Ärger erst mal an die frische Luft und bin mit meiner Freundin und ihrem Hund erst mal eine Runde spazieren gegangen. Und da wir uns so selten sehen, haben wir uns ein wenig fest gequatscht... War aber sehr schön!
Und ich war sehr überrascht, zu sehen, daß wir inzwischen schon Herbst haben
Mein Debian Sarge steht inzwischen, wie Du unten vorgeschlagen hast.
Alle apt-Schritte sind durch gelaufen.
Ich freue mich echt sehr, daß Du Dir die Zeit nimmst, mir zu helfen!
Ich vermute, als nächstes x-windows-system-core, die kernel-header und die kernel-sourcen installieren?
Die Kernel-Header gibt es für 2.4.18-bf2.4.
Die Kernel-Sourcen jedoch nur für 2.4.18
In einem anderen Forum-Beitrag hatte ich gelesen, die würden auch passen.
- Savar
so da wär ich mal wieder... wie schon der letzte Beitrag zeigt brauchst du keinen Kernel selber bauen (höchstens du willst das unbedingt ).. es reicht wenn du
apt-get install kernel-image-2.6.8-1-686
machst... dann bist du schon auf dem neusten Kernel mit einem Pentium Pro / II / III / 4 optimierten Kernel..
apt-get install x-window-system
bringt dir erstmal den XServer mit allen soweit benötigten Paketen..
dann musst du noch entscheiden was für ein Desktop Environment oder WindowManager du verwenden willst (KDE / Gnome / XFCE4 / WindowMaker / FluxBox /....)
so kurz zur Verständnis:
wenn du wirklich die Kernel - Sources holst, dann ist da normalerweise kein Zusatz mit dran (im Gegensatz zu den kernel Headers : kernel-headers-2.6.8-1-686) da es ja die Sourcen sind die für alle Prozessoren gleich sind (die Erweiterung kommt erst wenn du beim Kernel konfigurieren eine spezielle Architektur angibst)
bei den Kernel-Headers ist das anders, da das quasi die konfigurierten Headers sind, die für den speziellen Prozessor konfiguriert wurden..
hoffe das war halbwegs verständlich
ach guten Morgen
machst... dann bist du schon auf dem neusten Kernel mit einem Pentium Pro / II / III / 4 optimierten Kernel..
bringt dir erstmal den XServer mit allen soweit benötigten Paketen..
dann musst du noch entscheiden was für ein Desktop Environment oder WindowManager du verwenden willst (KDE / Gnome / XFCE4 / WindowMaker / FluxBox /....)
so kurz zur Verständnis:
wenn du wirklich die Kernel - Sources holst, dann ist da normalerweise kein Zusatz mit dran (im Gegensatz zu den kernel Headers : kernel-headers-2.6.8-1-686) da es ja die Sourcen sind die für alle Prozessoren gleich sind (die Erweiterung kommt erst wenn du beim Kernel konfigurieren eine spezielle Architektur angibst)
bei den Kernel-Headers ist das anders, da das quasi die konfigurierten Headers sind, die für den speziellen Prozessor konfiguriert wurden..
hoffe das war halbwegs verständlich
ach guten Morgen
Hallo und Guten Morgen!
Ich habe alles bis auf den Desktop installiert.
Da wollte ich Gnome nehmen, allerdings soll Gnome erst durch startx bei jedem User starten. Ich werde mir jetzt mal die Gnome-Pakete holen.
(Oder kannst Du einen anderen besser empfehlen? Ich hatte bisher nur kurz mit KDE unter SuSE gearbeitet)
Bin schon echt gespannt, wie es weiter geht!
uname -r gibt übrigends immer noch 2.4.18-bf2.4 aus.
Ich habe alles bis auf den Desktop installiert.
Da wollte ich Gnome nehmen, allerdings soll Gnome erst durch startx bei jedem User starten. Ich werde mir jetzt mal die Gnome-Pakete holen.
(Oder kannst Du einen anderen besser empfehlen? Ich hatte bisher nur kurz mit KDE unter SuSE gearbeitet)
Bin schon echt gespannt, wie es weiter geht!
uname -r gibt übrigends immer noch 2.4.18-bf2.4 aus.
- Savar
ok dann wirds ja erstmal interessant wieso er noch keinen neuen Kernel verwendet..
also du hast:
gemacht?
Du hast Lilo oder Grub als Bootmanager ?! Da müste der neue Kernel automatisch auswählbar sein (beim Booten).
Zu deinem WindowManager/Desktop Environment
Also es kommt drauf an.. ich wollte halt einen relativ schlanken funktionalen WindowManager.
Dafür habe ich aber keine einheitliche Konfigurationsmittel um Schriften (Größe, Zeichensatz), Standardbrowser für Links, Sounddaemon (mehrere Sounds gleichzeitig abspielen) einzustellen.
Teilweise kann ich es manuell oder mit einzelnen Paketen machen aber es ist halt teilweise etwas komplizierter.
Wenn du das trotzdem so machen willst, dann gibt es für mich nur FluxBox (etwas schöner von der Grafik her) und WindowMaker
Bei den Desktop Environments ist das anders.. da ist ein sehr netter kleiner schmaler Vertreter "XFCE4" .. oder du verwendest die großen: Gnome oder KDE... wenn du es einfach haben willst, dann solltest du diese beiden ins Auge fassen. Welcher davon besser ist kann ich nicht beurteilen.
Aber ich würd erstmal das Problem mit dem Kernel versuchen zu lösen.
also du hast:
gemacht?
Du hast Lilo oder Grub als Bootmanager ?! Da müste der neue Kernel automatisch auswählbar sein (beim Booten).
Zu deinem WindowManager/Desktop Environment
Also es kommt drauf an.. ich wollte halt einen relativ schlanken funktionalen WindowManager.
Dafür habe ich aber keine einheitliche Konfigurationsmittel um Schriften (Größe, Zeichensatz), Standardbrowser für Links, Sounddaemon (mehrere Sounds gleichzeitig abspielen) einzustellen.
Teilweise kann ich es manuell oder mit einzelnen Paketen machen aber es ist halt teilweise etwas komplizierter.
Wenn du das trotzdem so machen willst, dann gibt es für mich nur FluxBox (etwas schöner von der Grafik her) und WindowMaker
Bei den Desktop Environments ist das anders.. da ist ein sehr netter kleiner schmaler Vertreter "XFCE4" .. oder du verwendest die großen: Gnome oder KDE... wenn du es einfach haben willst, dann solltest du diese beiden ins Auge fassen. Welcher davon besser ist kann ich nicht beurteilen.
Aber ich würd erstmal das Problem mit dem Kernel versuchen zu lösen.
Ja, genau, ich hatte apt-get install kernel-image-2.6.8-1-686 gemacht.
Nach dem Neustart habe ich nun Kernel-Panic.
Das gleiche gilt für Booten mit der Debian-CD und rescbf24 oder rescue root=/dev/hda1.
Das ist das erste Mal, daß ich einen neuen Kernel installiere. (Ich war ja noch nie soweit, mit dem System wirklich arbeiten zu können)
Ich habe vermutlich etwas falsch gemacht.
Mein Bootmanager ist Lilo.
Mit Knoppix und TomsRTBT kann ich auf hda1 zugreifen.
Ich muß aber gestehen, daß ich nicht so ganz weiß, wo oder was ich ändern soll, um die Kernel-Panic aufzuheben.
Nach dem Neustart habe ich nun Kernel-Panic.
Das gleiche gilt für Booten mit der Debian-CD und rescbf24 oder rescue root=/dev/hda1.
Das ist das erste Mal, daß ich einen neuen Kernel installiere. (Ich war ja noch nie soweit, mit dem System wirklich arbeiten zu können)
Ich habe vermutlich etwas falsch gemacht.
Mein Bootmanager ist Lilo.
Mit Knoppix und TomsRTBT kann ich auf hda1 zugreifen.
Ich muß aber gestehen, daß ich nicht so ganz weiß, wo oder was ich ändern soll, um die Kernel-Panic aufzuheben.
da steht:
Cannot open root device "301" or unknown block(3,1)
Please append a correct "root=" boot option
Kernel panic: Unable to mount root fs on unknwn-block(3,1)
Wenn ich mit der Debian-CD und rescue root=/dev/hda1 boote, klappt das aber auch nicht.
In meiner lilo.conf steht:
image=/vmlinuz
label=Linux
read-only
initrd=initrd.img
Während der Installation wurde ein symbolischer Link von /boot/initrd.img-2.6.8-1-686 zu initrd.img erstellt.
Danach kam diese Meldung: kernel image is used next time the machine boots.
You already have a LILO configuration in /etc/lilo.conf
Install a boot block using the existing /etc/lilo.conf?
Habe ich mit Yes beantwortet.
Cannot open root device "301" or unknown block(3,1)
Please append a correct "root=" boot option
Kernel panic: Unable to mount root fs on unknwn-block(3,1)
Wenn ich mit der Debian-CD und rescue root=/dev/hda1 boote, klappt das aber auch nicht.
In meiner lilo.conf steht:
image=/vmlinuz
label=Linux
read-only
initrd=initrd.img
Während der Installation wurde ein symbolischer Link von /boot/initrd.img-2.6.8-1-686 zu initrd.img erstellt.
Danach kam diese Meldung: kernel image is used next time the machine boots.
Habe ich mit Yes beantwortet.
alle nicht auskommentierten Zeilen aus der lilo.conf:
lba32
boot=/dev/hda
root=/dev/hda1
install=/boot/boot-menu.b
map=/boot/map
delay=20
vga=normal
default=Linux
image=/vmlinuz
label=Linux
read-only
initrd=initrd.img
Knoppix gibt mir mit fdisk -l /dev/hda meine Partitionierung aus:
Bevor ich die jetzt abtippe, bei Boot ist nirgends ein Eintrag. (Darauf wolltest Du hinaus, oder?)
Ich bin mir aber 100%ig sicher, den Bootflag auf Root, also hda1, gesetzt zu haben.
Und das schon während der Installation. Das kann ich mir nicht erklären.
lba32
boot=/dev/hda
root=/dev/hda1
map=/boot/map
delay=20
vga=normal
default=Linux
image=/vmlinuz
label=Linux
read-only
initrd=initrd.img
Knoppix gibt mir mit fdisk -l /dev/hda meine Partitionierung aus:
Bevor ich die jetzt abtippe, bei Boot ist nirgends ein Eintrag. (Darauf wolltest Du hinaus, oder?)
Ich bin mir aber 100%ig sicher, den Bootflag auf Root, also hda1, gesetzt zu haben.
Und das schon während der Installation. Das kann ich mir nicht erklären.
- Savar
mach mal ans Ende der Lilo.conf:
image=/boot/ALTER_KERNEL
label=Linux
read-only
initrd=/boot/altes_initrd
wobei "ALTER_KERNEL"
irgendwie: vmlinuz-2.4-bf irgendwas heißen müsste
genauso muss auch dein altes Initrd irgendwie
initrd.img-2.4-bf ...
und dann müsstest du nochmal "lilo -C /etc/lilo.conf" machen
aber meine Frage ist.. welches ist deine Bootpartition (die Bootflags müssen nicht gesetzt werden.. ich habe überhaupt keinen)?? weil /dev/hda1 ja scheinbar falsch ist
denn die müsstest du in der lilo.conf auch noch anpassen (root=/dev/hdx)..
image=/boot/ALTER_KERNEL
label=Linux
read-only
initrd=/boot/altes_initrd
wobei "ALTER_KERNEL"
irgendwie: vmlinuz-2.4-bf irgendwas heißen müsste
genauso muss auch dein altes Initrd irgendwie
initrd.img-2.4-bf ...
und dann müsstest du nochmal "lilo -C /etc/lilo.conf" machen
aber meine Frage ist.. welches ist deine Bootpartition (die Bootflags müssen nicht gesetzt werden.. ich habe überhaupt keinen)?? weil /dev/hda1 ja scheinbar falsch ist
denn die müsstest du in der lilo.conf auch noch anpassen (root=/dev/hdx)..
Knoppix:
su
mount /dev/hda1 /mnt
Ich habe meine Änderungen in der /mnt/etc/lilo.conf gemacht.
Der Aufruf lilo -C /etc/lilo.conf brachte die Fehlermeldung:
Unrecognized token "! Please edit /etc/lilo.conf before running lilo!" at ot above line 20 in file '/etc/lilo.conf'
Der Aufruf lilo -C /mnt/etc/lilo.conf brachte die Fehlermeldung:
Fatal: creat /boot/map~: Read-only file-system
(Dieselbe Fehlermeldung mit lilo -C etc/lilo.conf (ohne/) und
lilo -C lilo.conf im Verzeichnis /mnt/etc.)
Ich vermute mal ganz vorsichtig, lilo will die lilo-conf von Knoppix ändern anstatt meiner.
An dieser Stelle habe ich das System neu eingespielt.
Wie besprochen: das Basissystem mit bf24, dann Upgrade auf Sarge, wie Du es weiter oben beschrieben hast.
dann apt-get install kernel-image-2.6.8-1-686.
dann apt-get install w-window-system
dann apt-get install gnome
Während der Installation von kernel-image-2.6.8-1-686 wurden 3 Abfragen gestellt:
1. Abfrage:
You are attempting to install an initrd kernel image (version 2.6.8-1-686)
This will not work unless you have configured your bootloader to use initrd. (An initrd image is a kernel image that expects to use an INITial Ram Disk to mount a minimal root file system into RAM and use that for booting)
As a reminder, in order to configure lilo, you need to add an 'initrd=initrd.img' to the image=/vmlinuz stanza of your /etc/lilo.conf.
I repeat, you need to configure your boot loader – please read your bootloader documentation for details on how to add initrd images.
If you have already done so, and you wish to get rid of this message, please put
“do_init=Yes“ in /etc/kernel-img.conf.
Note that this is optional, but if you do not, you'll continue to see this message whenever you install a kernel image using initrd.
Do you want to stop now?
[No]
2. Abfrage:
/initrd.img does not exist. Installing from scratch, eh?
Or maybe you don't want a symbolic link here. Hmm? Lets see.
I notice that you dont have initrd.img symbolic link.
I can create one for you, and it shall be updated by newer kernel image packages. This is useful if you use a boot loader like lilo.
Do you want me to create a link from /boot/initrd.img-2.6.8-1-686 to initrd.img?
[Yes]
3. Abfrage:
kernel image is used next time the machine boots. Usually, this entails running a ''bootloader'' like SILO, loadlin, LILO, ELILO, QUIK, VMELILO, ZIPL, or booting from a floppy.
(Some boot loader, like grub, for example, do not need to be run on each new image install, so please ignore this if you are using such a boot loader).
A new kernel image has been installed at /boot/vmlinuz-2.6.8-1-686
(Size: 1135kB)
Initial rootdisk image: /boot/initrd.img-2.6.8-1-686 (Size: 4600kB)
Symbolic links, unless otherwise specified, can be found in /
LILO sets up your system to boot Linux directly from your hard disk, without the need for booting from a boot floppy.
WARNING
If you are keeping another operating system or another version of Linux on a separate disk partition, you should not have LILO install a boot block now. Wait until you read the LILO documentation.
That is because installing a boot block now might make the other system un-bootable. If you only want to run this version of Linux, go ahead and install the boot block here. If it does not work, you can still boot this system from a boot floppy.
[Yes]
Einen Neustart habe ich noch nicht gemacht. (Ich trau mich noch nicht so richtig...)
die lilo.conf sieht nun so aus: (alle nicht auskommentierten Einträge)
lba32
boot=/dev/hda
root=/dev/hda1
map=/boot/map
delay=20
vga=normal
default=Linux
image=/vmlinuz
label=Linux
read-only
An der lilo.conf habe ich bisher noch nichts verändert.
Ich vermute, daß mein Fehler von gestern in der Fehl-Konfiguration von Lilo lag.
Deswegen faß ich die jetzt erstmal nicht an und warte lieber, was Du mir rätst.
Schon mal im Vorwege vielen Dank für Deine Geduld!
su
mount /dev/hda1 /mnt
Ich habe meine Änderungen in der /mnt/etc/lilo.conf gemacht.
Der Aufruf lilo -C /etc/lilo.conf brachte die Fehlermeldung:
Unrecognized token "! Please edit /etc/lilo.conf before running lilo!" at ot above line 20 in file '/etc/lilo.conf'
Der Aufruf lilo -C /mnt/etc/lilo.conf brachte die Fehlermeldung:
Fatal: creat /boot/map~: Read-only file-system
(Dieselbe Fehlermeldung mit lilo -C etc/lilo.conf (ohne/) und
lilo -C lilo.conf im Verzeichnis /mnt/etc.)
Ich vermute mal ganz vorsichtig, lilo will die lilo-conf von Knoppix ändern anstatt meiner.
An dieser Stelle habe ich das System neu eingespielt.
Wie besprochen: das Basissystem mit bf24, dann Upgrade auf Sarge, wie Du es weiter oben beschrieben hast.
dann apt-get install kernel-image-2.6.8-1-686.
dann apt-get install w-window-system
dann apt-get install gnome
Während der Installation von kernel-image-2.6.8-1-686 wurden 3 Abfragen gestellt:
1. Abfrage:
You are attempting to install an initrd kernel image (version 2.6.8-1-686)
This will not work unless you have configured your bootloader to use initrd. (An initrd image is a kernel image that expects to use an INITial Ram Disk to mount a minimal root file system into RAM and use that for booting)
As a reminder, in order to configure lilo, you need to add an 'initrd=initrd.img' to the image=/vmlinuz stanza of your /etc/lilo.conf.
I repeat, you need to configure your boot loader – please read your bootloader documentation for details on how to add initrd images.
If you have already done so, and you wish to get rid of this message, please put
“do_init=Yes“ in /etc/kernel-img.conf.
Note that this is optional, but if you do not, you'll continue to see this message whenever you install a kernel image using initrd.
Do you want to stop now?
[No]
2. Abfrage:
/initrd.img does not exist. Installing from scratch, eh?
Or maybe you don't want a symbolic link here. Hmm? Lets see.
I notice that you dont have initrd.img symbolic link.
I can create one for you, and it shall be updated by newer kernel image packages. This is useful if you use a boot loader like lilo.
Do you want me to create a link from /boot/initrd.img-2.6.8-1-686 to initrd.img?
[Yes]
3. Abfrage:
kernel image is used next time the machine boots. Usually, this entails running a ''bootloader'' like SILO, loadlin, LILO, ELILO, QUIK, VMELILO, ZIPL, or booting from a floppy.
(Some boot loader, like grub, for example, do not need to be run on each new image install, so please ignore this if you are using such a boot loader).
A new kernel image has been installed at /boot/vmlinuz-2.6.8-1-686
(Size: 1135kB)
Initial rootdisk image: /boot/initrd.img-2.6.8-1-686 (Size: 4600kB)
Symbolic links, unless otherwise specified, can be found in /
LILO sets up your system to boot Linux directly from your hard disk, without the need for booting from a boot floppy.
WARNING
If you are keeping another operating system or another version of Linux on a separate disk partition, you should not have LILO install a boot block now. Wait until you read the LILO documentation.
That is because installing a boot block now might make the other system un-bootable. If you only want to run this version of Linux, go ahead and install the boot block here. If it does not work, you can still boot this system from a boot floppy.
[Yes]
Einen Neustart habe ich noch nicht gemacht. (Ich trau mich noch nicht so richtig...)
die lilo.conf sieht nun so aus: (alle nicht auskommentierten Einträge)
lba32
boot=/dev/hda
root=/dev/hda1
map=/boot/map
delay=20
vga=normal
default=Linux
image=/vmlinuz
label=Linux
read-only
An der lilo.conf habe ich bisher noch nichts verändert.
Ich vermute, daß mein Fehler von gestern in der Fehl-Konfiguration von Lilo lag.
Deswegen faß ich die jetzt erstmal nicht an und warte lieber, was Du mir rätst.
Schon mal im Vorwege vielen Dank für Deine Geduld!
- Savar
hi du.. so ich hatte grad nen anstrengendes Handballspiel, bin kaputt und habe Kopfschmerzen.. aber sonst gehts mir gut ..
Ja also das Booten hätte auch nicht geklappt.. denn dir fehlt ja der "initrd" Eintrag..
es fehlt der Eintrag:
initrd=/initrd.img
und zwar müsste deine Lilo.conf dann so aussehen:
dabei ist aber wichtig das der Softlink "/vmlinuz" auf deinen Kernel zeigt (wahrscheinlich /boot/vmlinuz-2.6.8-1-686) und der Softlink "/initrd.img" auf das Initrd (wahrscheinlich boot/initrd.img-2.6.8-1-686)...
wenn das alles gegeben ist dann nochmal
"lilo" ausführen und schauen ob er den Eintrag "Linux" auch schreibt und nicht meckert. Dann dürfte ein Booten funktionieren..
Da du scheinbar nicht weißt was das Initrd eigentlich ist, versuch ich es dir kurz zu erklären:
Lilo schreibt sich ja in den MBR und startet dann einfach den Kernel den du auswählst.. er muss natürlich die pure Adresse auf der Festplatte wissen (also unabhängig vom Dateisystem und so) und den startet er... das Problem ist, dass ja der Kernel zum vollständigen Booten eine "Root Partition" benötigt.. dazu muss er die Rootpartition wissen (steht ja in der Lilo als root=/dev/hda1).. damit er aber von dieser lesen kann, brauch er sowohl den IDE Treiber und das entsprechende Modul für das Dateisystem (ReiserFS oder Ext3 im Standardfall).. aber wie soll er diese Module laden wenn er sie ja gar nicht lesen kann (sie liegen ja AUF der Platte IN einem Dateisystem welches er noch nicht lesen kann.. also ein Teufelskreis ).. die Lösung ist das InitRD (Initial RamDisk).
Diese wird vom Kernel direkt von der Platte geladen und in den Arbeitsspeicher geschrieben (auch alles wieder über direkte Zeiger auf die Datei) und in diesem InitRD sind eigentlich bloss alle Module drin.. und plötzlich hat er alle Module die brauch auch dort, wo er sie lesen kann..
Wenn du dir selber einen Kernel baust, dann kompiliert man meistens den IDE Treiber und das Dateisystem direkt in den Kernel und dann braucht man kein InitRD mehr..
Ich hoffe das hat dich jetzt nicht gelangweilt und war leicht verständlich..
BTW: der Fairness halber muss ich erwähnen, dass ich nicht genau weiß wie Lilo das Kernelimage lädt und wie der Kernel das InitRD lädt (weil ja dafür quasi auch Festplattenzugriff notwendig ist).. ich denke nur das es ungefähr so sein müsste
Ja also das Booten hätte auch nicht geklappt.. denn dir fehlt ja der "initrd" Eintrag..
es fehlt der Eintrag:
initrd=/initrd.img
und zwar müsste deine Lilo.conf dann so aussehen:
Code: Alles auswählen
lba32
boot=/dev/hda
root=/dev/hda1
map=/boot/map
delay=20
vga=normal
default=Linux
image=/vmlinuz
label=Linux
initrd=/initrd.img
read-only
wenn das alles gegeben ist dann nochmal
"lilo" ausführen und schauen ob er den Eintrag "Linux" auch schreibt und nicht meckert. Dann dürfte ein Booten funktionieren..
Da du scheinbar nicht weißt was das Initrd eigentlich ist, versuch ich es dir kurz zu erklären:
Lilo schreibt sich ja in den MBR und startet dann einfach den Kernel den du auswählst.. er muss natürlich die pure Adresse auf der Festplatte wissen (also unabhängig vom Dateisystem und so) und den startet er... das Problem ist, dass ja der Kernel zum vollständigen Booten eine "Root Partition" benötigt.. dazu muss er die Rootpartition wissen (steht ja in der Lilo als root=/dev/hda1).. damit er aber von dieser lesen kann, brauch er sowohl den IDE Treiber und das entsprechende Modul für das Dateisystem (ReiserFS oder Ext3 im Standardfall).. aber wie soll er diese Module laden wenn er sie ja gar nicht lesen kann (sie liegen ja AUF der Platte IN einem Dateisystem welches er noch nicht lesen kann.. also ein Teufelskreis ).. die Lösung ist das InitRD (Initial RamDisk).
Diese wird vom Kernel direkt von der Platte geladen und in den Arbeitsspeicher geschrieben (auch alles wieder über direkte Zeiger auf die Datei) und in diesem InitRD sind eigentlich bloss alle Module drin.. und plötzlich hat er alle Module die brauch auch dort, wo er sie lesen kann..
Wenn du dir selber einen Kernel baust, dann kompiliert man meistens den IDE Treiber und das Dateisystem direkt in den Kernel und dann braucht man kein InitRD mehr..
Ich hoffe das hat dich jetzt nicht gelangweilt und war leicht verständlich..
BTW: der Fairness halber muss ich erwähnen, dass ich nicht genau weiß wie Lilo das Kernelimage lädt und wie der Kernel das InitRD lädt (weil ja dafür quasi auch Festplattenzugriff notwendig ist).. ich denke nur das es ungefähr so sein müsste
NEUSTART HAT GEKLAPPT !!!!!
uname -r 2.6.8-1-686
YES !
Mein Grinsen ist man breiter als Dein Display !
Dazu habe ich bereits
apt-get install gnome
laufen lassen.
Ich will Open Office, Phase 5, Gimp 1 und Gimp 2 benutzen. Da Gnome sehr verbreitet ist, hoffe ich, daß es da keine Probleme geben wird.
Da ich sehr viel Zeit vor der Kiste verbringen muß, wird eine angenehme Oberfläche echt wichtig werden.
(Das soll nicht heißen, daß die anderen das nicht haben.)
uname -r 2.6.8-1-686
YES !
Mein Grinsen ist man breiter als Dein Display !
Dazu habe ich bereits
apt-get install gnome
laufen lassen.
Ich will Open Office, Phase 5, Gimp 1 und Gimp 2 benutzen. Da Gnome sehr verbreitet ist, hoffe ich, daß es da keine Probleme geben wird.
Da ich sehr viel Zeit vor der Kiste verbringen muß, wird eine angenehme Oberfläche echt wichtig werden.
(Das soll nicht heißen, daß die anderen das nicht haben.)
- Savar
mit Gnome dürftest du schon ganz gut liegen.. "Phase 5" kenne ich nicht (finde ich auch nicht per apt), OpenOffice kannst du ja einfach per "apt-get" installieren und warum willst du "gimp 1" und "2" haben ? Ich denke das wird nicht klappten, da Gimp2 auf neueren Bibliotheken aufbaut als 1.2 und du wahrscheinlich Dependencie Probleme kriegst.. aber du kannst es natürlich versuchen.
Wenn Probleme da sind, dann einfach weiter Posten
Wenn Probleme da sind, dann einfach weiter Posten
@Savar
Respekt für Deine Bemühungen !!!
Hab das Posting mal verfolgt, nicht schlecht.
nur mal so nebenbei...
c ya
Nils
Respekt für Deine Bemühungen !!!
Hab das Posting mal verfolgt, nicht schlecht.
nur mal so nebenbei...
c ya
Nils
Zuletzt geändert von baron666 am 21.09.2004 00:36:39, insgesamt 1-mal geändert.
c ya
Nils
--
Was einen aus der Bahn wirft,
bringt einen oft auf den richtigen Weg.
--
Nils
--
Was einen aus der Bahn wirft,
bringt einen oft auf den richtigen Weg.
--
Phase 5 ist ein HTML-Editor. Unter Punkt 1.2 und 1.3 ist dort aufgelistet, wer das macht:
http://gymgoch.dyndns.org/~rg/faecher/ikg/crash/phase5/
Irgendwie war ich der Meinung, den mal unter SuSE 7.0 und 7.2 verwendet zu haben, aber als ich eben nach einem entsprechenden Link suchte, fand ich nur Windows-Versionen. Hmm. Is ne Weile her. Ich hatte damals SuSE, NT und Novell auf dem Rechner, da schmeißt mein Alzheimer wohl was durcheinander.
Aber sehr schade, denn Phase 5 ist einfach genial.
Gimp wollte ich in Version 1 und 2 haben, weil ich mit 2 keine Bilder beschriften kann (bzw die Beschriftung nicht positionieren kann), weswegen ich immer noch 1 benötige.
Wie soll ich denn mit meinem Sarge weitermachen?
Nach meinen eigenen Dokumentationen früherer Nvidia-Installatiosnversuche wäre jetzt
apt-get install kernel-headers-2.6.8-1-686
apt-get install kernel-source-2.6.8 und entpacken
apt-get install nvidia-kernel-source und entpacken
apt-get install nvidia-kernel-common
apt-get install gcc -> Nvidia benötigt den C-Compiler
apt-get install binutils -> installiert linker /usr/bin/ld
Die Compilierung des Nvidia-Kernels hatte ich die anderen Male mit
module-assistant auto-install nvidia
durchgeführt.
Meine Eigen-Compilierungsversuche waren leider gescheitert.
Ich habe aber noch nichts weiter gemacht, falls Du einen anderen Weg vorschlägst.
http://gymgoch.dyndns.org/~rg/faecher/ikg/crash/phase5/
Irgendwie war ich der Meinung, den mal unter SuSE 7.0 und 7.2 verwendet zu haben, aber als ich eben nach einem entsprechenden Link suchte, fand ich nur Windows-Versionen. Hmm. Is ne Weile her. Ich hatte damals SuSE, NT und Novell auf dem Rechner, da schmeißt mein Alzheimer wohl was durcheinander.
Aber sehr schade, denn Phase 5 ist einfach genial.
Gimp wollte ich in Version 1 und 2 haben, weil ich mit 2 keine Bilder beschriften kann (bzw die Beschriftung nicht positionieren kann), weswegen ich immer noch 1 benötige.
Wie soll ich denn mit meinem Sarge weitermachen?
Nach meinen eigenen Dokumentationen früherer Nvidia-Installatiosnversuche wäre jetzt
apt-get install kernel-headers-2.6.8-1-686
apt-get install kernel-source-2.6.8 und entpacken
apt-get install nvidia-kernel-source und entpacken
apt-get install nvidia-kernel-common
apt-get install gcc -> Nvidia benötigt den C-Compiler
apt-get install binutils -> installiert linker /usr/bin/ld
Die Compilierung des Nvidia-Kernels hatte ich die anderen Male mit
module-assistant auto-install nvidia
durchgeführt.
Meine Eigen-Compilierungsversuche waren leider gescheitert.
Ich habe aber noch nichts weiter gemacht, falls Du einen anderen Weg vorschlägst.
- Savar
So.. da bin ich wieder ..
Ich habe heute auf dem Weg zur Arbeit mal Sarge neu auf meinem Laptop installiert (in einer bissher unbenutzte Partition) und einfach mal getestet was ich so machen muss..
dazu muss ich sagen, dass ich kein X installiert habe.. dann sollte es aber mit X auch funktionieren.. ich habe wirklich nur das NVIDIA Kernel Modul installiert aber denke dass das bei dir dann genauso klappt..
also
du benötigst folgende Pakete:
binutils
kernel-headers-2.6.8-1-686
gcc
gcc-VERSION (wahrscheinlich 3.3 aber das kriegst du raus wenn du "cat /proc/version" machst.. es muss halt die gleiche gcc Version sein mit der dein Kernel kompiliert wurde)
libc6-dev
und wenn du das alles hast, dann solltest du dir von Nvidia die Binary holen (glaub momentan mit der Version 6111) und diese ausführen.
Ich hoffe das klappt dann!.. wenn nicht, dann poste einfach weiter..
am Ende sollte zumindest das Kernel-Modul laufen und dann müssen wir noch die XF86Config-4 anpassen und vielleicht noch ein paar Softlinks töten *g*..
aber Eile mit Weile!
Ich habe heute auf dem Weg zur Arbeit mal Sarge neu auf meinem Laptop installiert (in einer bissher unbenutzte Partition) und einfach mal getestet was ich so machen muss..
dazu muss ich sagen, dass ich kein X installiert habe.. dann sollte es aber mit X auch funktionieren.. ich habe wirklich nur das NVIDIA Kernel Modul installiert aber denke dass das bei dir dann genauso klappt..
also
du benötigst folgende Pakete:
binutils
kernel-headers-2.6.8-1-686
gcc
gcc-VERSION (wahrscheinlich 3.3 aber das kriegst du raus wenn du "cat /proc/version" machst.. es muss halt die gleiche gcc Version sein mit der dein Kernel kompiliert wurde)
libc6-dev
und wenn du das alles hast, dann solltest du dir von Nvidia die Binary holen (glaub momentan mit der Version 6111) und diese ausführen.
Ich hoffe das klappt dann!.. wenn nicht, dann poste einfach weiter..
am Ende sollte zumindest das Kernel-Modul laufen und dann müssen wir noch die XF86Config-4 anpassen und vielleicht noch ein paar Softlinks töten *g*..
aber Eile mit Weile!
Hallo!
Mein Linux-Kernel wurde mit der gcc Version 3.3.4 (1:3.3.4-9) compiliert.
Als gcc-Candidate bekomme ich 4:3.3.4-2 vorgeschlagen.
Bei der Paketsuche von Debian kann ich die benötigte gcc-Version nur für Hurd finden.
Muß die komplettte Versions-Nummer stimmen, oder reicht es, wenn nur der Mittelteil (3.3.4) übereinstimmt?
Mein Linux-Kernel wurde mit der gcc Version 3.3.4 (1:3.3.4-9) compiliert.
Als gcc-Candidate bekomme ich 4:3.3.4-2 vorgeschlagen.
Bei der Paketsuche von Debian kann ich die benötigte gcc-Version nur für Hurd finden.
Muß die komplettte Versions-Nummer stimmen, oder reicht es, wenn nur der Mittelteil (3.3.4) übereinstimmt?
- Savar
hmm.. also auf "packages.debian.org" finde ich den "gcc-3.3" und das ist die effektive Version "1:3.3.4" und das wäre der, den du brauchst..
wie versuchst du ihn denn zu finden?
aber an und für sich mach einfach
apt-get install gcc-3.3
und dass ist dann der richtige.. die Unterversionen sind in dem Moment nicht so relevant...
wie versuchst du ihn denn zu finden?
aber an und für sich mach einfach
apt-get install gcc-3.3
und dass ist dann der richtige.. die Unterversionen sind in dem Moment nicht so relevant...
gcc hatte ich mit apt-cache policy gcc erfragt.
Dann hatte ich bei http://www.debian.org/distrib/packages.de.html gcc als Suchbegriff eingegeben und mir die Ergebnisse angesehen.
Da war dann keiner mit der 100%ig-exakten Version dabei.
apt-get install gcc-3.3 ist erledigt.
Dann bin ich das Verzeichnis /usr/src/modules/nvidia-kernel
und habe ausgeführt:
debian/rules binary_modules
Nach dieser Anleitung: http://home.comcast.net/~andrex/Debian- ... ation.html wollte ich damit das Nvidia-Kernel-Modul erstellen.
Die erste Fehlermeldung wegen gcc konnte ich beseitigen mit
export CC=gcc-3.3
nach debian/rules binary_modules folgt nun diese lange Fehlermeldung:
cat: /include/linuxversion.h: No such file or directory
/bin/sh: line 1: test: -ge: unary operator expected
# select which makefile to use.
rm -f /usr/src/modules/nvidia-kernel/nv/Makefile || true
if [ 4 = 6 ]; then \
cd /usr/src/modules/nvidia-kernel/nv ; \
ln -s Makefile.kbuild Makefile ; \
cd .. ; \
if [ 0 = 1 ]; then \
dpatch apply 01_sysfs ; \
dpatch status 01_sysfs >patch-stamp ; \
dpatch apply 02_pcialias ; \
dpatch status 02_pcialias >>patch-stamp ; \
fi \
fi
if [ 4 = 4 ]; then \
ln -s Makefile.nvidia Makefile ; \
cd .. ; \
fi
#nothing here anymore
touch configure-stamp
if [ -f /usr/src/modules/nvidia-kernel/debian/control.template ]; then \
cp /usr/src/modules/nvidia-kernel/debian/control.template /usr/src/modules/nvidia-kernel/debian/control; \
fi
dh_testdir
dh_testroot
PATCHLEVEL = 4
Kernel compiler version : 3.3.4
Detected compiler version : 3.3.4
Using compiler gcc-3.3 version 3.3.4
touch /usr/src/modules/nvidia-kernel/nv/gcc-check
touch /usr/src/modules/nvidia-kernel/nv/cc-sanity-check
## Main Make ##
IGNORE_CC_MISMATCH=1 CC="gcc-3.3" /usr/bin/make -C /usr/src/modules/nvidia-kernel/nv -f Makefile SYSSRC= KBUILD_PARAMS="-C SUBDIRS=/usr/src/modules/nvidia-kernel/nv" module;
make[1]: Entering directory `/usr/src/modules/nvidia-kernel/nv'
Your kernel was configured to include rivafb support as
a loadable kernel module.
The rivafb driver conflicts with the NVIDIA driver; the
NVIDIA kernel module will still be built and installed,
but be aware that the NVIDIA driver will not be able to
function properly if the rivafb module is loaded!
*** Failed rivafb module sanity check, but continuing! ***
gcc-3.3 -c -Wall -Wimplicit -Wreturn-type -Wswitch -Wformat -Wchar-subscripts -Wparentheses -Wpointer-arith -Wno-multichar -Werror -O -fno-common -UDEBUG -U_DEBUG -DNDEBUG -MD -D__KERNEL__ -DMODULE -D_LOOSE_KERNEL_NAMES -DNTRM -D_GNU_SOURCE -D_LOOSE_KERNEL_NAMES -D__KERNEL__ -DMODULE -DNV_MAJOR_VERSION=1 -DNV_MINOR_VERSION=0 -DNV_PATCHLEVEL=6111 -DNV_UNIX -DNV_LINUX -DNV_INT64_OK -DNVCPU_X86 -DREMAP_PAGE_RANGE_5 -DNV_CHANGE_PAGE_ATTR_PRESENT -I. -I/lib/modules/2.6.8-1-686/build/include -Wno-cast-qual -Wno-error nv.c
make[1]: Leaving directory `/usr/src/modules/nvidia-kernel/nv'
make[1]: *** [nv.o] Error 1
make[1]: Leaving directory /usr/src/modules/nvidia-kernel/nv
make: *** [built-stamp] Error 2
.........??
Die alternative Möglichkeit, im Verzeichnis
/usr/src/linux
make xconfig
auszuführen, scheitert am nicht-vorhandenen DVZ /linux.
Was mache ich denn falsch????
Ich halte mich genau an die Anleitung. Bei Dir läuft es und bei mir kommt nur Mist raus.
Dann hatte ich bei http://www.debian.org/distrib/packages.de.html gcc als Suchbegriff eingegeben und mir die Ergebnisse angesehen.
Da war dann keiner mit der 100%ig-exakten Version dabei.
apt-get install gcc-3.3 ist erledigt.
Dann bin ich das Verzeichnis /usr/src/modules/nvidia-kernel
und habe ausgeführt:
debian/rules binary_modules
Nach dieser Anleitung: http://home.comcast.net/~andrex/Debian- ... ation.html wollte ich damit das Nvidia-Kernel-Modul erstellen.
Die erste Fehlermeldung wegen gcc konnte ich beseitigen mit
export CC=gcc-3.3
nach debian/rules binary_modules folgt nun diese lange Fehlermeldung:
cat: /include/linuxversion.h: No such file or directory
/bin/sh: line 1: test: -ge: unary operator expected
# select which makefile to use.
rm -f /usr/src/modules/nvidia-kernel/nv/Makefile || true
if [ 4 = 6 ]; then \
ln -s Makefile.kbuild Makefile ; \
cd .. ; \
if [ 0 = 1 ]; then \
dpatch apply 01_sysfs ; \
dpatch status 01_sysfs >patch-stamp ; \
dpatch apply 02_pcialias ; \
dpatch status 02_pcialias >>patch-stamp ; \
fi \
fi
if [ 4 = 4 ]; then \
ln -s Makefile.nvidia Makefile ; \
cd .. ; \
fi
#nothing here anymore
touch configure-stamp
if [ -f /usr/src/modules/nvidia-kernel/debian/control.template ]; then \
cp /usr/src/modules/nvidia-kernel/debian/control.template /usr/src/modules/nvidia-kernel/debian/control; \
fi
dh_testdir
dh_testroot
PATCHLEVEL = 4
Kernel compiler version : 3.3.4
Detected compiler version : 3.3.4
Using compiler gcc-3.3 version 3.3.4
touch /usr/src/modules/nvidia-kernel/nv/gcc-check
touch /usr/src/modules/nvidia-kernel/nv/cc-sanity-check
## Main Make ##
IGNORE_CC_MISMATCH=1 CC="gcc-3.3" /usr/bin/make -C /usr/src/modules/nvidia-kernel/nv -f Makefile SYSSRC= KBUILD_PARAMS="-C SUBDIRS=/usr/src/modules/nvidia-kernel/nv" module;
make[1]: Entering directory `/usr/src/modules/nvidia-kernel/nv'
Your kernel was configured to include rivafb support as
a loadable kernel module.
The rivafb driver conflicts with the NVIDIA driver; the
NVIDIA kernel module will still be built and installed,
but be aware that the NVIDIA driver will not be able to
function properly if the rivafb module is loaded!
*** Failed rivafb module sanity check, but continuing! ***
gcc-3.3 -c -Wall -Wimplicit -Wreturn-type -Wswitch -Wformat -Wchar-subscripts -Wparentheses -Wpointer-arith -Wno-multichar -Werror -O -fno-common -UDEBUG -U_DEBUG -DNDEBUG -MD -D__KERNEL__ -DMODULE -D_LOOSE_KERNEL_NAMES -DNTRM -D_GNU_SOURCE -D_LOOSE_KERNEL_NAMES -D__KERNEL__ -DMODULE -DNV_MAJOR_VERSION=1 -DNV_MINOR_VERSION=0 -DNV_PATCHLEVEL=6111 -DNV_UNIX -DNV_LINUX -DNV_INT64_OK -DNVCPU_X86 -DREMAP_PAGE_RANGE_5 -DNV_CHANGE_PAGE_ATTR_PRESENT -I. -I/lib/modules/2.6.8-1-686/build/include -Wno-cast-qual -Wno-error nv.c
make[1]: Leaving directory `/usr/src/modules/nvidia-kernel/nv'
make[1]: *** [nv.o] Error 1
make[1]: Leaving directory /usr/src/modules/nvidia-kernel/nv
make: *** [built-stamp] Error 2
.........??
Die alternative Möglichkeit, im Verzeichnis
/usr/src/linux
make xconfig
auszuführen, scheitert am nicht-vorhandenen DVZ /linux.
Was mache ich denn falsch????
Ich halte mich genau an die Anleitung. Bei Dir läuft es und bei mir kommt nur Mist raus.
- Savar
??... ich habe mich aber auch nicht an die Anleitung gehalten sondern eine eigene erstellt.. die Schritte die ich oben angegeben hatte, waren alles was ich machen musste... dachte du machst es so wie ich es dir sage? Weil mit deiner Fehlermeldung kann ich nicht soviel anfangen.. habe ich ja nicht so probiert... ..
ich schreib dir mal genau das was ich mir aufgeschrieben hatte:
ich schreib dir mal genau das was ich mir aufgeschrieben hatte:
hoffe das bringt dich weiterSarge Installation:
Kernel: kernel-image-2.6.6-1-686
KEIN dselect / tasksel oder aehnliches
APT nur auf die beiden DVD's eingerichtet
X installiert
nvidia Optionen in die XF86Config-4 eingetragen
NVIDIA Binary besorgt
Versuch das Binary auszufuehren => ld fehlt => Paket "binutils" wird installiert
Versuch das Binary auszufuehren => findet keine Kernel-Sourcen => installiere "kernel-headers-2.6.6-1-686
Versuch das Binary auszufuehren => findet keinen gcc Compiler => cat /proc/version sagt mir dass der Kernel mit gcc-3.3.3 installiert wurde => installiere "gcc-3.3"
Versuch das Binary auszufuehren => "could not compile gcc-version-check.c" es fehlte scheinbar noch die gcc Binary => installiere "gcc"
Versuch das Binary auszufuehren => "could not compile gcc-version-check.c" die Binary ist zwar da, aber er findet sie nicht => "export CC=/usr/bin/gcc"
Versuch das Binary auszufuehren => "could not compile gcc-version-check.c" scheint ein anderes Problem zu sein => installiere "strace" um den Fehler nachvollziehen zu koennen => er findet Header Dateien des GCC's nicht (stdio.h u.ae.) => auf packages.debian.org geschaut in welchem Paket die stdio.h liegt => installiere "libc6-dev" (hoffe das dort die Dateien drin sind, denn der Pfad in dem die Binary sucht ist leider nicht per packages.debian.org zu finde)
Versuch das Binary auszufuehren => Erfolg!