Hallo !
Ich habe mir schon Debian installiert. Nur mit der sources.list komme ich nicht so recht klar.
Programme wie K3B, Xine usw. finde ich nicht.
Backports ist für mich auch so ein Begriff mit dem ich nichts anfangen kann.
Muss ich wegen jedem grösseren update z.b KDE die sources.list ändern ?
z.b für k3b muss ich ja auch einen eigenen Eintrag machen oder ?
Gibt es nicht Quellen wo ich das alles finden kann ?
mfg Alex
Debian Sarge und diverse Programme ?
- Hackmeck
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Kann es sein, daß du woody installiert hast? Damals, als woody aktuell war, gab es AFAIK noch kein k3b. Du könntest in /etc/apt/sources.list das "stable" bzw. "woody" durch "sarge" ersetzen. Dann als root "apt-get update && apt-get dist-upgrade" ausführen. Dann werdem erstmal alle Programmversionen auf den neusten Stand gebracht und du müßtest mittels "apt-get install k3b" auch K3B installieren können.
naja ich habe mit debian sarge rumexperimentiert. Ich finde Debian supergenial, nur man muss auch sehr viel lesen bis man den groben überblick mal hat.
apt ist ein super werkzeug, nur irgendwie komme ich mit dem ganzen noch nicht so zurecht.
Habe mir auch schon mal ein Knoppix auf die HD installiert, aber das gelbe vom Ei war das auch nicht.
Möchte mich jetzt wieder mal mit Debian beschäftigen und auch ein sauberes, stabiles System haben.
Was ist denn wichtig bei der sources.list , welche Sachen sollten da drinnen sein ?
wie gesagt, K3b, Xine ein Programm für meine TV-Karte, skype, ein toller Mailclient, Mozilla Firefox sollten unbedingt dabei sein.
Bis jetzt hatte ich hauptsächlich immer Gentoo. Portage ist einfach genial und leicht zu durchschauen.
Grüsse Alex
apt ist ein super werkzeug, nur irgendwie komme ich mit dem ganzen noch nicht so zurecht.
Habe mir auch schon mal ein Knoppix auf die HD installiert, aber das gelbe vom Ei war das auch nicht.
Möchte mich jetzt wieder mal mit Debian beschäftigen und auch ein sauberes, stabiles System haben.
Was ist denn wichtig bei der sources.list , welche Sachen sollten da drinnen sein ?
wie gesagt, K3b, Xine ein Programm für meine TV-Karte, skype, ein toller Mailclient, Mozilla Firefox sollten unbedingt dabei sein.
Bis jetzt hatte ich hauptsächlich immer Gentoo. Portage ist einfach genial und leicht zu durchschauen.
Grüsse Alex
Also für alle die es einfach haben wollen kann ich empfehlen Ubuntu zu installieren und wenn man es dann neuer haben möchte die Source List auf Debian Sarge oder Sid umzustellen.
Klappt alles absolut ohne Probleme und man hat nen sauberes System mit allem was man braucht und fast ohne unötiges Zeug!
Klappt alles absolut ohne Probleme und man hat nen sauberes System mit allem was man braucht und fast ohne unötiges Zeug!
Ja, dass ist sicherlich eine gute Möglichkeit !
Ich habe auch zuvor das ein oder andere KANOTIX und Knoppix installiert ( unter anderem aber auch auf einem Laptop ).
Das ist sicherlich relativ einfach, aber:
Ich bin auf Debian umgestiegen, weil ich die Philosophie ( na ja, die Idee ) die dahinter steckt einfach gut/toll finde, weil ich mehr lernen möchte wie unter einer anderen Distribution möglich wäre ( sicher, wenn man möchte, kann man unter jeder Distri lernen ! ), weil ...
ich möchte mein System selber bestimmen können wie es aussieht !
Na ja, möchte jetzt auch nicht ein Flame entfachen oder so, aber:
Ich denke, dass es immer darauf ankommt warum jemand zu der ein oder anderen Distribution wechselt !
Eine SuSE wäre sicherlich noch enfacher ( sorry, soll nicht anmaßend sein. eher als Kompliement zu verstehen ! ).
Mit Debian einzusteigen ist aber sicherlich def. nicht zu empfehlen !
Ich habe auch zuvor das ein oder andere KANOTIX und Knoppix installiert ( unter anderem aber auch auf einem Laptop ).
Das ist sicherlich relativ einfach, aber:
Ich bin auf Debian umgestiegen, weil ich die Philosophie ( na ja, die Idee ) die dahinter steckt einfach gut/toll finde, weil ich mehr lernen möchte wie unter einer anderen Distribution möglich wäre ( sicher, wenn man möchte, kann man unter jeder Distri lernen ! ), weil ...
ich möchte mein System selber bestimmen können wie es aussieht !
Na ja, möchte jetzt auch nicht ein Flame entfachen oder so, aber:
Ich denke, dass es immer darauf ankommt warum jemand zu der ein oder anderen Distribution wechselt !
Eine SuSE wäre sicherlich noch enfacher ( sorry, soll nicht anmaßend sein. eher als Kompliement zu verstehen ! ).
Mit Debian einzusteigen ist aber sicherlich def. nicht zu empfehlen !
Danke !
Ciao
Celica
Ciao
Celica