Fehler? bei Samba Update

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Hela Wann

Fehler? bei Samba Update

Beitrag von Hela Wann » 21.09.2004 13:34:19

Ob es sich wirklich um einen Fehler handelt weiß ich nicht, aber das ist Definitionssache.

Ich habe folgendes festgestellt:

Ich habe einen Server auf dem Samba 3.0.2 lief, der als Member in einer ADS lief. Als wir nun smbtar brauchten habe ich ein

Code: Alles auswählen

apt-get update
und ein

Code: Alles auswählen

apt-get install smbclient
gemacht. Dabei wurde festgestellt, dass eine neue Version (3.0.7) verfügbar ist. Ein Update auf diese hat den Server und den client aktualisiert, den winbindd allerdings nicht.
Nachdem hier im Netz dann keiner mehr auf die Freigaben drauf kam, habe ich etwas recherchiert und bin darauf gekommen, dass die Versionen übereinstimmen müssen (logisch :)).
Die Sache ist nun nur, dass die Pakete automatisch erkennen, welche anderen Pakete aktualisiert werden müssen, aber halt nicht so richtig.

Und hier nun meine eigentliche Frage:
Wie melde ich diesen Bug, wenn es überhaupt einer ist.

Vielen Dank,

Hela

QT

Re: Fehler? bei Samba Update

Beitrag von QT » 21.09.2004 14:05:30

Hela Wann hat geschrieben:Die Sache ist nun nur, dass die Pakete automatisch erkennen, welche anderen Pakete aktualisiert werden müssen, aber halt nicht so richtig.
Das Paket "winbind" ist halt keine Abhaengigkeit von Samba, denn man kann Samba auch ohne Betreiben und deswegen existiert da keine Abhaengigkeit. Haettest Du aber statt einem "install" ein "apt-get upgrade" gemacht, dann waeren auch alle installierte Pakete auf die neueste Version gebracht worden. Du kannst ja mal versuchen, Deinen Bug zu melden, aber ich nehme an, er wird sofort wieder geschlossen, da es nicht wirklich einer ist......

Hela Wann

Beitrag von Hela Wann » 21.09.2004 15:38:12

Deinen Bug zu melden, aber ich nehme an, er wird sofort wieder geschlossen, da es nicht wirklich einer ist......
bloede ist natürlich nur, dass mit einem upgrage das komplette system auf einen neuen Stand gebracht wird, was hier nicht erwünscht ist, solange alles läuft.
Kann da auch nichts dran machen.

Naja, das update sollte aber checken, ob ein winbindd installiert ist und ggf. diesen mit aktualisieren. Immerhin ist das update-tool eins der aushängeschilder von debiana, oder?

Naja, bis dann,

Hela

QT

Beitrag von QT » 21.09.2004 17:18:40

Hela Wann hat geschrieben:Naja, das update sollte aber checken, ob ein winbindd installiert ist und ggf. diesen mit aktualisieren. Immerhin ist das update-tool eins der aushängeschilder von debiana, oder?
Deine Aussage wuerde voll zutreffen (abgesehen davon dass Du ein install und kein update machst), solange das Paket smbclient eine Abhaengigkeit auf das Paket winbind haette. Hat es aber nicht und deswegen holt APT davon halt auch keine neue Version davon, wenn Du lediglich smbclient installierst. Hoffe, das macht es verstaendlicher.......

Wegen Deinem Problem mit Paketen, die nicht erneuert werden sollen. APT kennt das Feature, dass man bestimmte Pakete auf HOLD setzen kann. Solltet ihr euch mal ansehen ;-)

Antworten