Hallo!
Ich habe hier Debian Sarge am Laufen.
Plötzlich war während der laufend Arbeit mein useraccount gesperrt. Ich habe auf mein userverzeichnis kein Zugriff mehr.
Die anderen User, die ich angelegt hatte, haben das gleiche Problem (das Homeverzeichnis ist nicht mehr zugänglich).
Ich kann mich nur noch als root einloggen!
Keine Ahnung woran das liegt. Vielleicht liegt an dem graphischen Frontend (users-admin), das noch nicht ganz rund läuft.
Ich habe meinen Account gelöscht und mit adduser und der gleichen uid und gid einen gleichnamigen user wieder angelegt. Trotzdem bekomme ich keinen Zugang.
Was kann ich tun? Ich möchte möglichst schnell und einfach wieder meine alten Rechte und Verzeichnisse nutzen.
Gruß
Tommi
kann mich nicht mehr als user einloggen
/var/auth.og sagt:
login (pam_unix): session opened for user tommi by LOGIN(uid=0)
die uid müßte aber 1000 sein.
Und im syslog steht nur, dass verschiedene Dateien wegen fehlenden Zugriffs nicht geschrieben werden können, bzw. das es kein /home/tommi gibt. Was ja in gewisser Hinsicht stimmt, da tommi sich dort nicht einloggen kann.
login (pam_unix): session opened for user tommi by LOGIN(uid=0)
die uid müßte aber 1000 sein.
Und im syslog steht nur, dass verschiedene Dateien wegen fehlenden Zugriffs nicht geschrieben werden können, bzw. das es kein /home/tommi gibt. Was ja in gewisser Hinsicht stimmt, da tommi sich dort nicht einloggen kann.