Free Pascal - IDE
Free Pascal - IDE
Hallo,
ich habe heute Free Pascal entdeckt und mir gedacht, dass ich damit ja mal wieder ein bischen proggen könnte. Leider finde ich keine IDE. Laut der Homepage von Freepascal soll da eine IDE mit bei sein, ich finde sie aber nicht. Weiß jemand eine einfache IDE, die mit Freepascal läuft? Es muss kein RAD-Tool sein, eine einfache IDE für die Shell reicht.
Thanks
porci
ich habe heute Free Pascal entdeckt und mir gedacht, dass ich damit ja mal wieder ein bischen proggen könnte. Leider finde ich keine IDE. Laut der Homepage von Freepascal soll da eine IDE mit bei sein, ich finde sie aber nicht. Weiß jemand eine einfache IDE, die mit Freepascal läuft? Es muss kein RAD-Tool sein, eine einfache IDE für die Shell reicht.
Thanks
porci
In der Ruhe liegt die Kraft
lazarus ist ein Delphi IDE. Es muss aber noch eine geben, die unter der Konsole läuft und der IDE von TurboPascal entspricht.
In der README.Debian von fp-compiler steht aber
In der README.Debian von fp-compiler steht aber
Wenn ich jetzt wüsste ob Free Vision die IDE ist... Allerdings findet sich auf der fp-Homepage auch keine Information über die IDE, außer dass es sie gibt.Free Vision (fp-fv) had to be removed due to licesing issues.
Ich habe Debianpakete gefunden. Unter http://people.debian.org/~claviola/lazarus/ gibt es Pakete von Lazarus. Die laufen mit Sarge ohne Probleme, wenn man die entsprechenden Dev-Pakete mitinstalliert.
Delphi ist die IDE für ObjectPascal (ehemals Turbo Pascal). Lazarus ist die IDE für FreePascal. Es sind aber beides RAD-Tools (Rapid Application Development), weil du sehr einfach mit vorgegebenen Komponenten grafische Anwendungen programmieren kannst. Da ich nur für die Shell programmieren möchte, brauche ich solche Tools nicht.
Wie porci schon geschrieben hat, Delphi ist ein RAD Tool. Aber Delphi benutzt ObjectPascal als Sprache, was kein reines Pascal mehr ist. Auch freepascal unterstützt ObjectPascal, aber genau wie Delphi ist die Oberfläche von lazarus auf die Entwicklung von GUI-Applikationen zugeschnitten.tylerD hat geschrieben:Ich dachte immer Delphi sein eine IDE. Ist lazarus also eine IDE für eine IDE? Was macht dann sowas?hupfdule hat geschrieben:lazarus ist ein Delphi IDE.
Danke für eure schönen Aufklärungen. Ich finds halt immer wieder lustig wie Delphi und ObjectPascal ducheinandergebracht werden. (Alla: In welcher Sprache programmierst du?->Delphi).
cu
ps: Damit ich auch noch was sinnvolles beitrage, eventuell sind kdevelop und/oder eclipse etwas für dich. Für einen Entwickler lassen beide nicht viele Wünsche übrig und über entsprechende Plugins und/oder kleine Anpassungen sollten sie sich für (Object)Pascal benutzen lassen. Bei eclipse verwende ich zum Beispiel pasclipse um mir die Sourcen eines Kollegen bissel hübscher anzuschauen.
Wahrscheinlich jedoch auch zu viel Overhead für deine Anforderungen.
cu
ps: Damit ich auch noch was sinnvolles beitrage, eventuell sind kdevelop und/oder eclipse etwas für dich. Für einen Entwickler lassen beide nicht viele Wünsche übrig und über entsprechende Plugins und/oder kleine Anpassungen sollten sie sich für (Object)Pascal benutzen lassen. Bei eclipse verwende ich zum Beispiel pasclipse um mir die Sourcen eines Kollegen bissel hübscher anzuschauen.
Wahrscheinlich jedoch auch zu viel Overhead für deine Anforderungen.
Seit gut zwei Jahren stimmt das ja nicht mehr. Die Sprache "Object Pascal" wurde von Borland offiziel in "Delphi" umbenannt.tylerD hat geschrieben:Danke für eure schönen Aufklärungen. Ich finds halt immer wieder lustig wie Delphi und ObjectPascal ducheinandergebracht werden. (Alla: In welcher Sprache programmierst du?->Delphi).
"Object Pascal" war von Anfang an ebenfalls eine Borland "Erfindung".
Siehe hier:
Die Geschichte von Pascal und Delphi
Endlich mal ein Thema, wo ich nicht nur mitlesen kann.
greets
Sheridan
Maybe somewhere between newbie and genius.
- BeS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Du meinst wahrscheinlich xwpe, oder?hupfdule hat geschrieben:lazarus ist ein Delphi IDE. Es muss aber noch eine geben, die unter der Konsole läuft und der IDE von TurboPascal entspricht.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support
Ich spreche von Freier Software!
Ich spreche von Freier Software!
- Mr_Snede
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ich hatte mir seinerzeit freepascal unter Win angeschaut.
Da war eine IDE dabei, wie bei Borland.
Es hat spaß gemacht die zu benutzen, leider kam die eingebaute Doku nicht ganz an die von Borland heran.
in der Doku[1] steht:
[1] http://www.freepascal.org/docs-html/use ... 8-610006.1
- auf der Seite ist sogar ein Screenshot - wenn auch nur minderaussagekräftig:-(
Da war eine IDE dabei, wie bei Borland.
Es hat spaß gemacht die zu benutzen, leider kam die eingebaute Doku nicht ganz an die von Borland heran.
in der Doku[1] steht:
cu sebastianStarting the IDE
The IDE is started by entering the command:
fp
at the command line. It can also be started from a graphical user interface such as WINDOWS.
[1] http://www.freepascal.org/docs-html/use ... 8-610006.1
- auf der Seite ist sogar ein Screenshot - wenn auch nur minderaussagekräftig:-(
Guck Dir mal scite an. Der ist schlank, und Du kannst selbst konfigurieren, was gemacht werden soll, wenn du auf compile oder run gehst.
Falls die Pascal Syntaxdefinitonen nicht langen, kannst du bei dem Editor diese um die notwendigen highlightfunktionen (für O Pascal) erweitern.
IMHO ein recht mächtiger, schlanker Editor.
Lazarus selbst mag ja ein ein RAD sein, aber das heisst noch lange nicht, dass du die Lazarus Forms Bibliotheken beim entwickeln linken musst (die fressen nähmlich sehr viel Platz im Binary). Du kannst damit auch bequem Konsolenprogramme coden (und dabei trotzdem nicht auf die meiner Meinung nach mächtige Codecompletition von Lazarus verzichten müssen).
Falls die Pascal Syntaxdefinitonen nicht langen, kannst du bei dem Editor diese um die notwendigen highlightfunktionen (für O Pascal) erweitern.
IMHO ein recht mächtiger, schlanker Editor.
Lazarus selbst mag ja ein ein RAD sein, aber das heisst noch lange nicht, dass du die Lazarus Forms Bibliotheken beim entwickeln linken musst (die fressen nähmlich sehr viel Platz im Binary). Du kannst damit auch bequem Konsolenprogramme coden (und dabei trotzdem nicht auf die meiner Meinung nach mächtige Codecompletition von Lazarus verzichten müssen).
Yo!
Hmm, bei mir gibt es Paket fp-ide in den offiziellen Repositories. Also einfach
apt-get install fp-ide
und dann per fp starten.
Ansonsten findest du das Paket hier:
http://packages.debian.org/testing/devel/fp-ide
apt-get install fp-ide
und dann per fp starten.
Ansonsten findest du das Paket hier:
http://packages.debian.org/testing/devel/fp-ide