Folgendes:
Habe meine beiden Platten hda (win2k) und hdb (debian) vom IDE-Controller an den Raid-Controller (Highpoint 370) gehängt, da dieser UDMA 5 unterstützt, der IDE-C leider nicht.
Nun lautet die Bezeichnung der Platten hde und hdf. Das einzige Problem:
Ich kann nicht mehr booten. Es heisst, dass Grub gestartet wird, und dann erfolgt ein Reboot. Habe alles in der menu.lst auf hdf gestellt, doch kein Erfolg. Win2k kann aber ohne Probleme von Raid-C starten, also wird das Problem wohl beim Grub liegen.
Habe schon Grub neu in den MBR installiert, auch kein Erfolg. Woran kann das liegen, dass er nicht vom Controller starten kann?
Nach Wechsel auf Raid-Controller kein Boot mehr möglich
Das kann mehrere Ursachen haben, einfach mal ein paar Schüsse ins Blaue:Folgendes:
Habe meine beiden Platten hda (win2k) und hdb (debian) vom IDE-Controller an den Raid-Controller (Highpoint 370) gehängt, da dieser UDMA 5 unterstützt, der IDE-C leider nicht.
Nun lautet die Bezeichnung der Platten hde und hdf. Das einzige Problem:
Ich kann nicht mehr booten. Es heisst, dass Grub gestartet wird, und dann erfolgt ein Reboot. Habe alles in der menu.lst auf hdf gestellt, doch kein Erfolg. Win2k kann aber ohne Probleme von Raid-C starten, also wird das Problem wohl beim Grub liegen.
Habe schon Grub neu in den MBR installiert, auch kein Erfolg. Woran kann das liegen, dass er nicht vom Controller starten kann?
/boot/grub/menu.lst angepasst, wie du ja schon gesagt hast.
Auch die /etc/fstab?
Treiber fürn Raid-Controller im Kernel drin? (Die HPT-Raid-Chips werden übrigens erst ab Kernel 2.6 Richtig unterstützt, musste für den Kernel 2.4 extra module kompilieren (was eine initrd unumgänglich macht in der die Treiber drin sind)
überprüf das ganze mal am besten, viel mehr weiß ich spontan auch nicht, hab zwar auch nen Highpoint-Raid-Controller, aber nutze den nur als zusätzlichen IDE.Controller, da mir die Plätze am Mainboard-IDE-Controller ausgegangen sind.
I am root. If you see me laughing, you better have a backup...
-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.12
GED d++ s-:- a-- C++ UL P L+++ E W+ N o K- w--
O- M-- V- PS+ PE Y PGP t+ 5 X+ R+ !tv b+ DI+ D+
G+ e h- r-- y+
------END GEEK CODE BLOCK------
-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.12
GED d++ s-:- a-- C++ UL P L+++ E W+ N o K- w--
O- M-- V- PS+ PE Y PGP t+ 5 X+ R+ !tv b+ DI+ D+
G+ e h- r-- y+
------END GEEK CODE BLOCK------
- MacGyver031
-
Ich habe mal das Problem mit scsi - ide kombination, das es nicht booten konnte weil der bios nicht die Parameter richtig übergibt.
Das Problem liess sich mit
in den Griff kriegen. Ich schlage mal vor versuch mal mit lilo und wobei bei BIOS die hde als boot-laufwerk deklariert (also c: ) ist und der Bootsektor bei hde ist.
http://www.google.ch/search?q=cache:LSx ... tart&hl=de
Ich habe mal das Problem mit scsi - ide kombination, das es nicht booten konnte weil der bios nicht die Parameter richtig übergibt.
Das Problem liess sich mit
Code: Alles auswählen
disk=/dev/sda
bios=0x80
Code: Alles auswählen
disk=/dev/hde
bios=0x80
http://www.google.ch/search?q=cache:LSx ... tart&hl=de
Sincerely your
MacGyver
SysInfo:
Intel Centrino 1.3GHz, 1GB, ATI M9, 1400x1050.
2.6.23, xorg-x11 7.2 Fluxbox 1.0.0 and many more.
MacGyver
SysInfo:
Intel Centrino 1.3GHz, 1GB, ATI M9, 1400x1050.
2.6.23, xorg-x11 7.2 Fluxbox 1.0.0 and many more.