DSL-Verbindung will nicht !

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
NoRitz

Beitrag von NoRitz » 20.09.2004 16:42:22

Also, Du hast Deiner Netzwerkkarte jetzt das DHCP beigebracht und die Verbindung zum Router aufnehmen können. Richtig?
D.h. Du hast über Deinen Browser die Konfigurationsmaske des Gigaset bekommen und den Router also konfigurieren können?

Wenn dem so ist, dann ist Debianmäßig alles ok.

Wenn Du keine Verbindung zum Internet bekommst, stimmt die Konfiguarion des Routers noch nicht. Da kann ich Dir aber leider auch nicht weiter helfen, notfalls solltest Du die Holtline Deines Providers mal fragen, ob Deine Eintragungen soweit korrekt sind.

Ach ja, nochwas: Dein Debian hat niichts mit der Internetverbindung zu tun!
Ob Du online bist oder nicht regelt Dein Gigaset. Ob Du nach einer gewissen Leerlaufzeit wieder offline gehst, wird ebenfalls alles dort geregelt.
Dein Debian "weiß" nur, das er alles was er selbst nicht auflösen kann, zum Router weitergeben muß. Das ist alles. Den Rest regelt der Router.

Gruß

Norbert

Celica

Beitrag von Celica » 20.09.2004 17:28:49

Hallo und hurra !!!

Ich bin online, aber ... nicht mit Debian !
Da dieses System was ich da installiert habe, derartig unstabil ist, habe ich um auszuprobieren wo der Fehler liegt, mein Red Hat bemüht.

Der gröste Fehler war die Benutzerkennung ( Habe mit meinem online-Provider gesprochen ):

ich habe immer die Zahlenkolone "xxxx-xx" eingegebn. Es heist aber richtig: "1und1/xxxx-xx@online.de"

Das geht leider nicht aus den Unterlagen so hervor ( o.k., ich hätte evtl. auch drauf kommen können/müssen ??? ).

So, jetzt also nochmals richtig konfiguriert und ab geht die Post !
Das macht echt Spaß !!!

Jetzt habe ich aber das Problem mit meinem Debian.
Ich möchte mich ja von Red Hat über kurz oder lang trennen.
Das System ist nur leider so nicht zu gebrauchen !

Woran könnte es liegen ??? Unmögliche Frage wahrscheinlich, oder ?

Macht es Sinn mir einen aktuelleren Snapshot von einem der Spiegel zu ziehen und neu zu installieren ?

Ich habe desweiteren das Problem, dass ich mit dem Debian-Rechner nach wie vor nicht ins Netz komme, da etwas mit dem DHCP nicht in Ordnung ist !

Bisher habe ich über den Aufruf "pump -i eth0" das Ganze ins Rollen gebracht. Aber das funktioniert nicht so richtig.

Also, ich habe eine DSL-Verbindung mit meinem Red Hat Rechner > neue Images ziehen > brennen > Neuinstalltion ?
Bestehendes System zum laufen bringen und ein apt-get update mit anschliesendem upgrade ?

Was sollte ich am besten machen ?
Danke !

Ciao

Celica

QT

Beitrag von QT » 20.09.2004 17:32:53

Versuch doch nun, wo Dein Router endlich richtig konfiguriert ist, nochmal mit Debian. Sollte doch theoretisch dann gehen, solange Du DHCP fuer die Netzwerkkarte in Gang bringen kannst......

Nochmal ein Image ziehen solltest Du lassen. Du solltest bedenken, dass die Gegenseite, den Traffic bezahlen muss und deswegen lieber darauf verzichten. Du hast ja ein Image. Installier halt das nochmal, wenn es denn dringend sein muss. Diesmal solltest Du dann waehrend der Installation gleich angeben, dass Du DHCP nutzen willst. Den Rest kannst Du ja dann ausm Netz saugen, wenn alles mal laeuft. Ein neues Image brauchst Du sicher nicht.......

Celica

Beitrag von Celica » 20.09.2004 17:42:38

O.k. - dass war mir nicht klar mit dem Traffic !

Habe ja schon gesagt, dass ich fast keine Ahnung habe !
Mit jedem Tag Debian, kommt die Ahnung ein wenig näher !

Werde mal sehen wie ich das löse !
Neuinstalltion ist eigentlich nur etwas für Wingeplagte, aber wenn es nicht anders geht, dann mache ich auch das !

Kannst Du mir zu einer evtl. Installation ein paar Tips geben oder mir ein paar gute Threads empfehlen ( sarge ! ) ?

Wäre nett !
Ansonsten bekomme ich das auch irgendwie hin !

Sollte ich eine "expert" Installation machen ?
Habe jetzt automatisch gewählt, da große Unsicherheit > Neulling !
Danke !

Ciao

Celica

QT

Beitrag von QT » 20.09.2004 17:47:29

Ja, Traffic im Internet muss bezahlt werden. War schon immer so und wird auch immer so sein und es macht wirklich kein Sinn X IsoDateien vom Debian Server zu ziehen, wenn man am Ende nicht mal die Haelfte davon benoetigt. Aber gut, Du hast das ja gleich eingesehen :-)

Ich wuerde an Deiner Stelle einfach Deine aktuelle Installation behalten und versuchen, das Problem zu beheben. Was ist denn derzeit das Problem? Hast Du, nachdem Du nun den Router am Laufen hast, mal nochmal mit Debian versucht? Bei den vielen Postings zu diesem Thema heute, weiss ich gerade nicht, was bei Dir aktueller Stand ist. Daher wuerde ich Dich bitten, nochmal mit Debian zu testen und die aktuellen Probleme dann hier zu beschreiben......

Celica

Beitrag von Celica » 20.09.2004 19:07:42

Ja, dass denke ich auch !

Werde versuchen die aktuelle Installation zu behalten und das Ganze rund zu machen.
Wenn es kaputt geht, dann kann ich immer noch neu installiern oder wie auch immer.

Also, ich denke das mein Problem DHCP heist !
Ich muß

Code: Alles auswählen

pump -i eth0
ausführen, um eine Verbindung zu meinem Gigaset Router/DSL-modem zu erhalten.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist diese Zuweisung aber nicht dynamisch und auch nur temporär, oder ?

Also muß ich den DHCP-Server ( was auch immer - ich lerne ! ) konfigurieren, oder ?
So, dass habe ich mir mal angeschaut, bin aber erschrocken davon wieder ab. All dies Konfugurations-Dateien, ... als Neulling ist das natürlich nicht so toll !
Wie gehe ich am besten vor ?
Was brauche ich für Pakete ?
Gibt es einfache Lösungen ?
Wie könnte soetwas Beispielhaft aussehen für eine RTL-8139 ?

Wenn ich das "gute Stück" ins Netz gebracht habe, dann würde ich meine DVD als Paketquelle auskommentieren und mittels einer neuen ( welche würdest Du mir empfhelen für ein "sarge"-Upgrade ? ) mit

apt-get update > apt-get (distri)upgrade
auf den aktuellen Stand bringen ( Wenn das nicht zu lange dauert. ).

Sollte das System danach immer noch so instabil sein, könnte ich eine Neuinstallation im "expert"-Modus versuchen.
Hierzu wären noch ein paar Tips ganz gut !

Also: Mein gröstes Problem ist derzeit >> DHCP konfigurieren !!! <<
Danke !

Ciao

Celica

QT

Beitrag von QT » 20.09.2004 19:18:11

Um bei jedem Booten automatisch per DHCP eine IP Adresse zu bekommen, solltest Du die Datei /etc/network/interfaces wie folgt bearbeiten:

auto eth0
iface eth0 inet dhcp
Einfach. Oder!? :-)

Danach solltest Du mit dem Befehl "ifup eth0" die Prozedur im laufenden Betrieb starten koennen oder mach einfach einen Reboot, um zu testen, dass alles geht....

Und nebenbei bemerkt, auf Deinem Debian brauchst Du keinen DHCP Server, denn dieser laeuft ja auf Deinem Router schon. Du brauchst einen DHCP Client ;-)

Um Sarge aus dem Internet upzudaten musst Du Deine /etc/apt/sources.list Datei aendern. Eine Auflistung der benoetigten Zeilen findest Du zB hier: http://channel.debian.net/faq/ch-dpkgun ... #s-sources

Celica

Beitrag von Celica » 20.09.2004 21:13:07

Autsch !!!

Also das war jetzt leider nicht so gut !

Habe wie Du beschrieben hast, alles eingetragen:

Ergebnis 1):
Nach der Eingabe von ifup eth0 kam zwar eine Meldung über den Bildschirm, aber die konnte ich schon nicht mehr transportieren ! Danach ist das System richtig hart eingefrohren ! Nur noch ein eiskalter Reebort hat Abhilfe geschaffen.
Ergebnis 2):
Nach dem Reeboot wurde KDE nur noch halb initialisiert, so das KDE nicht mehr startete ! Irgendwo hing das gute Stück.

Nach ein wenig hin und her, habe ich auf der Kommandozeile dann in der /etc/network/interfaces ersteinmal alles auskommentiert.
Danach startete auch KDE wieder !

Ich habe nun beide Rechner, Red Hat / Debian, an dem Router. LAN 1 / LAN 2.
Red Hat stresst auch ein wenig mit dem Netzwerkinterface und dem Verbindungsaufbau.
So einerlei ist das alles nicht !

Gibt das Probleme wenn ich beide Rechner an dem Router habe ?
Muß ich da etwas beachten ?

Woran liegt es, dass KDE ( Debian PC ) nicht mehr startet ?
Danke !

Ciao

Celica

Celica

Beitrag von Celica » 20.09.2004 21:55:39

Habe mal mit

dhclient eth0
alles gestartet.

Danach konnte ich sogar mit Debian ins Internet, jedoch auch hier wieder: Wenn der DHCP läuft, läuft nicht`s mehr !

Der Rechner hängt sich richtig auf !
Zum Schluß ging es nur noch vom Terminal mit shutdown -r now aus !

Was ist mit diesem DHCP los ?
Warum geht es nicht richtig ?

Muß ich den Rechner doch neu installieren ?
Danke !

Ciao

Celica

Celica

Beitrag von Celica » 20.09.2004 22:04:02

Hier mal der Ausdruck bei dhclient eth0:

debian:~# dhclient eth0
Internet Software Consortium DHCP Client 2.0pl5
Copyright 1995, 1996, 1997, 1998, 1999 The Internet Software Consortium.
All rights reserved.

Please contribute if you find this software useful.
For info, please visit http://www.isc.org/dhcp-contrib.html

sit0: unknown hardware address type 776
sit0: unknown hardware address type 776
Listening on LPF/eth0/00:0d:61:0f:27:1d
Sending on   LPF/eth0/00:0d:61:0f:27:1d
Sending on   Socket/fallback/fallback-net
DHCPDISCOVER on eth0 to 255.255.255.255 port 67 interval 6
DHCPOFFER from 192.168.1.1
DHCPREQUEST on eth0 to 255.255.255.255 port 67
DHCPACK from 192.168.1.1
SIOCADDRT: File exists
bound to 192.168.1.2 -- renewal in 43200 seconds.
debian:~#
Danke !

Ciao

Celica

Celica

Beitrag von Celica » 21.09.2004 18:21:01

Hmmm, ... keiner will oder kann mehr !

Egal ! Habe mich entschlossen, entgegen meiner Überzeugung, das System neu aufzusetzen !

Die Probleme, insbesondere der Stabilität, sind so gravierend, da sehe ich mich als Debian-Neulling einfach überfordert.

Also: Neuer Versuch !

Kann nur dabei gewinnen.

Danke nochmal an dieser Stelle für die ausdauernde Hilfestellung hier im Forum.

Ich hoffe auch irgendwann mal einem Neulling helfen zu können.
Danke !

Ciao

Celica

Antworten