SIS900 Wake on LAN
SIS900 Wake on LAN
Ich versuche die onboard Netzwerkkarte auf meinem ECS K7S5A V3.1 wol tauglich zu machen.
Im Bios habe ich Wake on LAN aktiviert, die MAC ID habe ich auch notiert. Von meinem router aus habe ich ether-wake MAC ID (woody) ausgeführt und es kam auch keine Fehlermeldung. Trotzdem ging der entsprechende Rechner nicht an.
Als ich versucht habe ihn am normalen Powerbutton einzuschalten, ging nur der Lüfter an der Bildschirm blieb schwarz. Erst ein vier Sekunden Druck hat ihn zum Starten überredet.
Irgendwo, kann sein dass es hier im Forum war, habe ich gelesen, dass man den SIS900 Treiber nicht direkt in den Kernel schreiben darf, sondern als Modul laden soll. Das hab ich auch schon probiert, aber ohne Erfolg.
Hat noch jemand diese Karte und es hinbekommen?
Danke!
Im Bios habe ich Wake on LAN aktiviert, die MAC ID habe ich auch notiert. Von meinem router aus habe ich ether-wake MAC ID (woody) ausgeführt und es kam auch keine Fehlermeldung. Trotzdem ging der entsprechende Rechner nicht an.
Als ich versucht habe ihn am normalen Powerbutton einzuschalten, ging nur der Lüfter an der Bildschirm blieb schwarz. Erst ein vier Sekunden Druck hat ihn zum Starten überredet.
Irgendwo, kann sein dass es hier im Forum war, habe ich gelesen, dass man den SIS900 Treiber nicht direkt in den Kernel schreiben darf, sondern als Modul laden soll. Das hab ich auch schon probiert, aber ohne Erfolg.
Hat noch jemand diese Karte und es hinbekommen?
Danke!
- McAldo
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Ich habe eine solche onBoard Karte. WOL habe ich allerdings nicht probiert. Vielleicht hängt es bei dir auch daran, dass von außerhalb eine falsche MAC angezeigt wird.
Siehe: http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... highlight=
McAldo
Siehe: http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... highlight=
McAldo
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)
Das habe ich auch eben gelesen, glaub aber nicht das das bei mir so ist. Ein ifconfig auf dem zu startenden Rechner gibt die selbe Hardware ID für die Karte aus, wie ein arp -v auf einem anderen Rechner im Netzwerk.
Ich hab jetzt hier im Forum gelesen, dass man der Karte in /etc/modules eine Option mitgeben muss, die die Karte sozusagen "scharf" macht.
Wie darf ich das verstehen? Wird da was auf der Karte selber gespeichert? Und was wäre denn, wenn ich nun kein Debian für WoL verwenden wollte? Hat das OS denn was mit dieser Funktion zu tun?
Ich hab jetzt hier im Forum gelesen, dass man der Karte in /etc/modules eine Option mitgeben muss, die die Karte sozusagen "scharf" macht.
Wie darf ich das verstehen? Wird da was auf der Karte selber gespeichert? Und was wäre denn, wenn ich nun kein Debian für WoL verwenden wollte? Hat das OS denn was mit dieser Funktion zu tun?
Ich habe WOL mit meiner RTL8139 Karte unter Debian zum Laufen gebracht, musste aber mit einem Tool (ich glaub es war ethtool) den Pakettyp fuer das Interface einstellen, welcher den Host aufwecken soll. Meine Karte unterstuetz verschiedene Pakettypen und ich musste explizit vor dem Shutdown den WOL Pakettyp auf 'magic packet' einstellen. Danach konnte ich dann problemlos von nem anderen Rechner mit "ether-wake" den Host aufwecken. Stellt man den falschen Pakettyp ein, dann laesst sich der Host entweder gar nicht aufwecken oder aber wird von jedem x-beliebigen Paket aufgeweckt. Schau doch mal, was "ethtool eth0" zu Deiner Karte sagt und welche Pakettypen die Karte unterstuetzt.
Irgendwie hatte ich die WOL-Pakettyp-Konfiguration dann auch automatisiert, aber kann mich nicht mehr erinnern, wie ich das gemacht hatte und habe derzeit leider keinen Zugriff auf den Host, um mal nachzuschauen. Das koennte ich fruehestens am Wochenende mal tun......
Irgendwie hatte ich die WOL-Pakettyp-Konfiguration dann auch automatisiert, aber kann mich nicht mehr erinnern, wie ich das gemacht hatte und habe derzeit leider keinen Zugriff auf den Host, um mal nachzuschauen. Das koennte ich fruehestens am Wochenende mal tun......
Ich hab das mal probiert:
eth0 ist aber auf jeden Fall die richtige Karte. Keine Verwechslung möglich, denn es is nur eine Netzwerkkarte drin...
Code: Alles auswählen
debilian:~# ethtool eth0
Settings for eth0:
No data available
Versuch es mal mit der "-i" Option, vielleicht kommt dann mehr Infos. Sollte das auch nicht mehr hervorbringen, dann scheint Deine Karte hier nicht unterstuetzt werden. Ich habe mal eben schnell Google fuer Dich suchen lassen und u.a. folgendes gefunden:
http://linux.about.com/library/cmd/blcmdl8_ethtool.htm
Ganz runter scrollen, dort stehen die verschiedenen unterstuetzten bzw. einstellbaren Pakettypen fuer WOL. HTH.
http://linux.about.com/library/cmd/blcmdl8_ethtool.htm
Ganz runter scrollen, dort stehen die verschiedenen unterstuetzten bzw. einstellbaren Pakettypen fuer WOL. HTH.
Das hat jetzt wirklich eine sinnvolle Ausgabe gebracht.
Aber es sieht wohl so aus, als würde meine Karte nicht unterstützt,denn ich erhalte folgendes:
Oder weiss noch jemand einen Rat?
ebilian:~# ethtool -i eth0
driver: sis900
version: v1.08.07 11/02/2003
firmware-version:
bus-info: 0000:00:03.0
debilian:~# ethtool -s eth0 wol g
Cannot get current wake-on-lan settings: Operation not supported
not setting wol
SIS900 Wake on LAN
Hi,
ich würde als erstes schauen ob im Bios Wake on LAN aktiviert ist, sonst geht da sowieso nix und dann sicherstellen das der Rechner sauber heruntergefahren wurde, wegen des Reststromes. (Muss da sein zu aufwachen)
Dann sicherstellen das die MAC Adresse stimmt.
Der Client der den Rechner aufweckt sollte auch nur eine Netzwerkarte haben damit es keine Probleme beim Routing gibt.
Sollte das nichts geholfen haben dann solltest du dir nochmal die Einstellungen mit ethtool genauer unter die Lupe nehmen.
Gruß Alex
ich würde als erstes schauen ob im Bios Wake on LAN aktiviert ist, sonst geht da sowieso nix und dann sicherstellen das der Rechner sauber heruntergefahren wurde, wegen des Reststromes. (Muss da sein zu aufwachen)
Dann sicherstellen das die MAC Adresse stimmt.
Der Client der den Rechner aufweckt sollte auch nur eine Netzwerkarte haben damit es keine Probleme beim Routing gibt.
Sollte das nichts geholfen haben dann solltest du dir nochmal die Einstellungen mit ethtool genauer unter die Lupe nehmen.
Gruß Alex
Wake on LAN im Bios ist aktiv.
Heruntergafahren ist der Rechner auch normal, soweit ich das beurteilen kann. Von KDE aus fahre ich mit dem ganz normalen Rechner ausschalten und in der Konsole mit
runter.
Das ging beides nicht.
Die MAC ID stimmt auch.
In der Natur der Sache liegt es allerdings, dass Aufwachsignalsendende Computer, ein Router, mehr als eine Netzwerkkarte hat. Da ich aber ether-wake die Option "-i eth1" mitgebe, sollte das auch kein Problem sein. Das ist doch relativ eindeutig formuliert.
Tja, ich fürchte da hab ich wieder ein Gadget das nicht von Linux unterstützt wird, aber ich probiere gerne weiter, falls ihr noch Ideen habt.
Heruntergafahren ist der Rechner auch normal, soweit ich das beurteilen kann. Von KDE aus fahre ich mit dem ganz normalen Rechner ausschalten und in der Konsole mit
halt -p
Das ging beides nicht.
Die MAC ID stimmt auch.
In der Natur der Sache liegt es allerdings, dass Aufwachsignalsendende Computer, ein Router, mehr als eine Netzwerkkarte hat. Da ich aber ether-wake die Option "-i eth1" mitgebe, sollte das auch kein Problem sein. Das ist doch relativ eindeutig formuliert.
Tja, ich fürchte da hab ich wieder ein Gadget das nicht von Linux unterstützt wird, aber ich probiere gerne weiter, falls ihr noch Ideen habt.