Hallo,
habe ein kleines Problem mit RAID (raidtools2) unter SID
Betreibe schon länger ein Mirroring Software RAID.
Nach einer Neuinstallation wollte ich die Platten übernehmen, wie sie waren.
mkraid war ja nicht mehr nötig, die raidtab habe ich kopiert und die fstab angepasst:
/dev/md0 /mnt/raid reiserfs defaults 0 2
Ich kann die Platten auch manuell mounten, und das RAID scheind zu laufen (Dateien erscheinen auf beiden Platten)
Bei Neustarts läuft aber fsck nciht durch, so dass der Start unterbrochen wird und erst anch Control-D weitergebootet wird. Danach ist alles OK... Der check von Reiser gibt keine klare Fehlermeldung, wenn ich ext2 benutze (Habe ein paar mal neue FS erstellt, um den Fehler zu beseitigen) spricht von falschen Superblocks...
Nichtmal Neupartitionierung hat etwas geändert.
Irgendjemand Ideen?
Probleme mit RAID
Poste bitte mal deine die gesamte fstab.
Auf jeden Fall solltest du notail anhängen.:
Begründung:
Es existiert schon seit sehr langer Zeit ein Bug beim ReiserFS.
Wenn das Raid einmal nicht Clean geladen wird, wird ein Flag gesetzt, bei dem es Read-only geladen wird. Nach einem fscheck sollte es eigentlich rückgesetzt werden, das passiert aber nicht. (HAbe das einmal Spasseshalber mit einem Hex-Editor getan, frage nicht Mit dem Notail arugument wird das ignoriert.
Vielleicht hiilft dir das weiter.
lg
Luke
Auf jeden Fall solltest du notail anhängen.:
Code: Alles auswählen
/dev/md0 /mnt/raid reiserfs defaults,notail 0 2
Es existiert schon seit sehr langer Zeit ein Bug beim ReiserFS.
Wenn das Raid einmal nicht Clean geladen wird, wird ein Flag gesetzt, bei dem es Read-only geladen wird. Nach einem fscheck sollte es eigentlich rückgesetzt werden, das passiert aber nicht. (HAbe das einmal Spasseshalber mit einem Hex-Editor getan, frage nicht Mit dem Notail arugument wird das ignoriert.
Vielleicht hiilft dir das weiter.
lg
Luke
-