Auflösung ändern - wie?
Auflösung ändern - wie?
Hallo zusammen,
bin seit ca. 6 Stunden nun mehr oder weniger glücklicher Kanotix User. Installation, Bootloader, Netzzugang geht alles einwandfrei. Wie nicht anders zu erwarten war, lässt die erste Frage nicht lange auf sich warten:
standardmäßig bootet Kanotix bei mir in der Aufösung von 1024x768, um auf meinem TFT aber eine brauchbare Darstellung zu bekomen benötige ich 1280x1024. Die XF86Config-4 habe ich auch gefunden, finde darin aber keinen Punkt an dem ich mich intuitiv ranwagen würde ihn zu ändern.
Ferner habe ich unter http://www.openoffice.de/linux/buch/x11 ... ee4install finde ich etwas von einer debconf - aber weiter hat mich das leider auch nicht gebracht.
Wäre nett wenn jemand einen Hinweis hat, wo ich den entsprechenden Hinweis finde, wie ich die Auflösung entsprechend meinen Bedürfnissen anpassen kann. Ich bin überzeugt dass das irgendwo geschrieben steht aber scheine zumindest im Moment mit Blimdheit gesegnet zu sein.
Danke & Gruß, Haraldos
bin seit ca. 6 Stunden nun mehr oder weniger glücklicher Kanotix User. Installation, Bootloader, Netzzugang geht alles einwandfrei. Wie nicht anders zu erwarten war, lässt die erste Frage nicht lange auf sich warten:
standardmäßig bootet Kanotix bei mir in der Aufösung von 1024x768, um auf meinem TFT aber eine brauchbare Darstellung zu bekomen benötige ich 1280x1024. Die XF86Config-4 habe ich auch gefunden, finde darin aber keinen Punkt an dem ich mich intuitiv ranwagen würde ihn zu ändern.
Ferner habe ich unter http://www.openoffice.de/linux/buch/x11 ... ee4install finde ich etwas von einer debconf - aber weiter hat mich das leider auch nicht gebracht.
Wäre nett wenn jemand einen Hinweis hat, wo ich den entsprechenden Hinweis finde, wie ich die Auflösung entsprechend meinen Bedürfnissen anpassen kann. Ich bin überzeugt dass das irgendwo geschrieben steht aber scheine zumindest im Moment mit Blimdheit gesegnet zu sein.
Danke & Gruß, Haraldos
- Savar
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
wenn du Lesestoff suchst, dann empfehle ich dir einfach mal "bildschirmauflösung" in die Debianforum-Suche einzugeben..
also Beispiel:
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... ufl%F6sung
ansonsten für ein quick*around.. in der XF86Config-4 in der "Section Screen" gibt es ja "Modes"... und da steht wahrscheinlich irgendwo "DefaultDepth ZAHL".. dann gehst du in den Abschnit wo genau "Depth ZAHL" steht und versuchst mal in die zugehörige "Modes" Zeile quasi als ersten Eintrag deine Auflösung einzugeben.. wenn du Glück hast und alles andere richtig eingestellt ist, dann dürfte das gehen..
also Beispiel:
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... ufl%F6sung
ansonsten für ein quick*around.. in der XF86Config-4 in der "Section Screen" gibt es ja "Modes"... und da steht wahrscheinlich irgendwo "DefaultDepth ZAHL".. dann gehst du in den Abschnit wo genau "Depth ZAHL" steht und versuchst mal in die zugehörige "Modes" Zeile quasi als ersten Eintrag deine Auflösung einzugeben.. wenn du Glück hast und alles andere richtig eingestellt ist, dann dürfte das gehen..
Haraldos, willkommen im Forum!
- Adrian
DefaultDepth ist nicht was er sucht, er will die Auflösung ändern und nicht die Farbtiefe!steht wahrscheinlich irgendwo "DefaultDepth ZAHL".. dann gehst du in den Abschnit wo genau "Depth ZAHL" steht und versuchst mal in die zugehörige "Modes" Zeile quasi als ersten Eintrag deine Auflösung einzugeben
- Adrian
- Savar
äh.. hast du meinen Beitrag bis zum Ende der Zeile gelesen???
ich poste mal nur damit man weiß was gesucht war hier eine Beispiel XF86Config-4:
er sollte Depth 24 suchen und dann in der Modes Zeile an den Anfang seine Auflösung reinschreiben: "1280x1024"
oder war das so unverständlich??
ich poste mal nur damit man weiß was gesucht war hier eine Beispiel XF86Config-4:
Code: Alles auswählen
SubSection "Display"
Depth 24
Modes "1280x800" "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
oder war das so unverständlich??
Erstmal vielen Dank, den entsprechenden Thread kannte ich schon, hatte mir leider auch nicht weiter geholfen...Savar hat geschrieben:http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... ufl%F6sung
Habe meine benötigte Auflösung in der XF86Config-4 entsprechend hinzugefügt und zwar in allen Zeilen der besagten "SubSection". Das ganze sieht nun so aus:
Section "Screen"
Identifier "Screen0"
Device "Card0"
Monitor "Monitor0"
DefaultColorDepth 16
SubSection "Display"
Depth 1
Modes "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 4
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 8
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 15
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 16
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 24
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 32
EndSubSection
EndSection
Zwischen meinem Ersten und diesem Post hatte ich versucht den xserver mittels dpkg-reconfigure xserver-xfree86 einzustellen. Der erhoffte Effekt blieb leider ganz aus und X startete gar net mehr.
Kanotix sei Dank, war eine Neuinstallation relativ zeitsparend zu realisiern...
Falls es hilft hier meine für die Anzeige relevante Hardware:
*Sapphire GraKa mit ATI Radeon 9600pro (Ultimate)
*TFT LG 1910B - 1280x1024@75Hz spezifizierte Auflösung
BTW: ist es möglich als angemeldeter User ein Dokument als root oder su aufzurufen? Konnte nicht so ohne weiteres die XF86Config-4 ändern. Musste eine zeite Sitzung starten, mich als root einloggen und so ging es. A bisserl umständlich wie ich finde...
Weiterhin Dank und Gruß, Haraldos
Hmm... habe es jetzt mal wörtlich genommen und die neue Auflösung ausschließlich für DEPTH 24 eingetrage, also alle anderen Farbtiefen auf die Ursprungseinstellung zurückgestellt. berraschte mich wenig dass das auch nicht geholfen hat.
Bin beim weitern stöbern hier im Forum auf die file:/var/log/XFree86.0.log gestoßen in der sich diverse Warnings und Fehlermeldungen tummeln:
Bin beim weitern stöbern hier im Forum auf die file:/var/log/XFree86.0.log gestoßen in der sich diverse Warnings und Fehlermeldungen tummeln:
(WW) The directory "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/PEX" does not exist.
Entry deleted from font path.
(WW) The directory "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/cyrillic" does not exist.
(WW) `fonts.dir' not found (or not valid) in "/usr/share/fonts/truetype".
(Run 'mkfontdir' on "/usr/share/fonts/truetype").
(WW) `fonts.dir' not found (or not valid) in "/usr/share/fonts/truetype/openoffice".
(Run 'mkfontdir' on "/usr/share/fonts/truetype/openoffice").
(WW) The directory "/usr/share/fonts/latex-ttf-fonts" does not exist.
(WW) The directory "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/defoma/CID" does not exist.
(WW) The directory "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/defoma/TrueType" does not exist.
...
(WW) Open APM failed (/dev/apm_bios) (No such device)
...
(EE) FBDEV(0): FBIOPAN_DISPLAY: Invalid argument
...
...
(EE) Attempt to register more than one core pointer (USB Mouse)
...
Warning: font renderer for ".pcf" already registered at priority 0
Warning: font renderer for ".pcf.Z" already registered at priority 0
Warning: font renderer for ".pcf.gz" already registered at priority 0
Warning: font renderer for ".snf" already registered at priority 0
Warning: font renderer for ".snf.Z" already registered at priority 0
Warning: font renderer for ".snf.gz" already registered at priority 0
Warning: font renderer for ".bdf" already registered at priority 0
Warning: font renderer for ".bdf.Z" already registered at priority 0
Warning: font renderer for ".bdf.gz" already registered at priority 0
Warning: font renderer for ".pmf" already registered at priority 0
SetClientVersion: 0 8
- Savar
also du müsstest ja als Grafikkartentreiber "ati" auswählen (bzw. händisch in die XF86Config-4 schreiben)..
außerdem ist noch GANZ WICHTIG dass du die Horizontalen und Vertikalen Frequenzen deines Monitors angibst (auch wieder händisch oder halt per dpkg-reconfiguer xserver-xfree86) denn sonst dürfte es nicht funktionieren..
ach und versuche mal in der "Device" Section (für deine Graka) die Option für Framebuffer auszukommentieren.. aber ob das was bringt (hinsichtlich der Fehlermeldungen) weiß ich nicht..
außerdem ist noch GANZ WICHTIG dass du die Horizontalen und Vertikalen Frequenzen deines Monitors angibst (auch wieder händisch oder halt per dpkg-reconfiguer xserver-xfree86) denn sonst dürfte es nicht funktionieren..
ach und versuche mal in der "Device" Section (für deine Graka) die Option für Framebuffer auszukommentieren.. aber ob das was bringt (hinsichtlich der Fehlermeldungen) weiß ich nicht..
Danke, aber meine Lösung kommt aus einer ganz anderen Ecke. Ich habe in der Kommandozeile ohne X das Script install-radeon-debian.sh ausgeführt - das hat quasi alles von alleine gemacht.
Nach dem Neustart des Xservers war auch direkt die passende Auflösung parat, ob das nun Zufall war oder nicht find ich auch noch raus Sinn meiner Linux Aktion ist ja hauptsächlich der Lerneffekt.
Gruß, Haraldos
Nach dem Neustart des Xservers war auch direkt die passende Auflösung parat, ob das nun Zufall war oder nicht find ich auch noch raus Sinn meiner Linux Aktion ist ja hauptsächlich der Lerneffekt.
Gruß, Haraldos