nachdem ich eigentlich lieber den ganzen Kram nach und nach selber raussuche, bin ich es jetzt doch satt, für jede Kleinigkeit so viel Zeit zu verlieren.
Also ich möchte mir gerne meine eigene Keymap erstellen, habe auch schon rausgefunden, dass die Dokumentation nicht "man keymap" sondern "man keymaps" ist und wie man die verschiedenen Funktionen dort implementiert und (in der Konsole) lädt. Meine Fragen sind folgende:
1. Es scheint mir so, dass nach dem Laden meiner Keymap mit loadkeys, undefinierte Tasten von der vorherigen Belegung übernommen werden. So habe ich beispielsweise testweise mal den Befehl "ls" mit "string F8 = 'ls'" auf F8 gelegt, was auch funktioniert hat. Als ich aber festgestellt habe, dass danach die F8-Funktion in diversen Programmen nicht mehr funktioniert hat, entfernte ich die Zeile und lud die Keymap erneut, was aber nichts half, die Funktion war immer noch auf F8 gemappt. Ich müsste also irgendwie F8 wieder zurück auf ... ja was eigentlich setzen?
Sicher wäre ein Neustart eine Lösung, aber das dies keine akzeptable Methode ist, steht wohl ausser Frage.
Am besten wäre es, wenn ich beim Laden meiner Keymap, alle alten Belegungen löschen könnte. Wie geht das?
2. Liege ich richtig in der Annahme, dass die beim Booten geladene Keymap in /etc/console/boottime.kmap.gz zu finden ist, die ich nur durch meine eigene ersetzen muss? Oder gibt es eine elegantere Lösung?
3. Keymap in der Konsole ist schön, aber jetzt würde ich diese Keymap auch gerne unter X, genauer mit Gnome, verwenden. (Warum zum Teufel muss es da überhaupt ZWEI verschiedene Keymaps geben?!?!) Irgendwo habe ich gelesen, dass man sowas in einer Datei ~/.xmodmap eintragen muss. Diese Datei gibt es bei mir nicht.
In Gnome kann ich im Control Center unter "Tastatur" eine Keymap auswählen, eigentlich würde es schon reichen, wenn ich wüsste, wie ich meine da hinzufügen kann.
4. Ganz nett wäre, wenn ich meine Multimedia-Keys auf dem gleichen Wege in der Keymap definieren könnte. Dummerweise gibt 'showkey' beim Druck auf eine dieser Tasten drei Hex-Werte aus, und das ist wohl zuviel

5. Wo ich schonmal dabei bin: Woran liegt es, dass einige Zeichen, wie z.B. EURO (€) nicht in der Konsole angezeigt werden? Hab schon nach einem console-font-Package oder ähnlichem gesucht aber nichts gefunden. Angeblich soll das über console-data geregelt werden, finde aber keine Lösung. Diese euro-support (o.ä.) Pakete sind installiert.
6. Noch was völlig anderes: Kann mir irgendjemand die Debian-Politik erklären, nach der neue Versionen, die auch größtenteils Bug-Fixes enthalten, nicht schnellstens nach Testing und Stable überführt werden? So bemerke ich dies z.B. bei Mozilla, (Testing: 1.6-5). Dessen sicherheitskritische Bugs in 1.7.x gefixt sind, aber alle noch sauber in der Bug-Datenbank als ToDo aufgelistet sind (und mit zu den releasekritischen Fehlern von Sarge gezählt werden).
So, das wars erstmal, ich hoffe, mein Posting schreckt nicht durch seine Länge ab

Die letzten Fragen sind auch nicht die allerwichtigsten, wenn Problem 1-3 gelöst ist, wäre ich schon froh. Zu 6 kann mir vermutlich auch keiner eine gute Antwort geben

Danke schonmal,
Stefan