hallo forum,
ich werd' mich blamieren, ich weiss, aber ich hab' folgendes Verständnissproblem:
ein 100mbit port (netzwerkkarte) macht rx und tx jeweils 100mbit. macht er dann machimal 200mbit durchsatz, nämlich 100 in jede richtung, oder maximal 100mbit durchsatz, also maximal 50mbit in jede richtung gleichzeitig, oder hab' ich einen groben denkfehler.
nicht zu laut lachen, ok?
wirklich blöde frage bezüglich traffic
wirklich blöde frage bezüglich traffic
--
kallisti!
kallisti!
Also die "durchsatz"- angaben beziehen sich immer in beide richtungen, bsp. bei 100mbit mit 50 in die eine und gleichzeitig 50 in die andere richtung, wobei diese angaben eh nur richtwerte sind, manche sagen dieser Angabe auch Speed was totaler blödsinn ist denn die bleibt immer gleich ausser du benützt optische-flex-leitungen, übrigens wenn du nur in eine richtung sendest steigt der durchsatz auf etwa 60-65% was aber nur ein richtwert ist, im endeffect kommt kommt es auf deine kabel-klasse (abschirmung) und die zu bewältigende distanz an, ich hab schon mal erlebt das in einem Bürogebäude die obersten Stöcke gerade noch mit knapp 10mbit "versorgt" wurden. Lösung war ganz einfach hauptstrang mit Klase 1-Kabeln ausgetauscht und ab dem 5.stock (zirka 30m) einen Lan-Verstärker reingehauen und paff oberster stock mit "vollgas" gezogen, übrigens für 1000-lans werden nur noch klasse2 kabel benützt (wegen höherer störanfälligkeit) anzuraten ist aber klasse1 um vollen speed zu erhalten bei dem ganzen "Elekrosmog"
sarge 2.6.8.1-686 P4 2.53 overcl. to 2.95
2* 80gb Raid0, ati9700pro, Grafka and CPU Watacool
- Savar
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
soweit ich weiß ist sowohl tx als auch rx 100 mbit/s und es wird nur vom Transportprotokoll (normalerweise TCP) eingeschränkt, da man ja noch "Bestätigungen" ab und zu mitschickt.. dadurch kannst du eigentlich nicht 100% 100mbit/s pro Richtung gleichzeitig laufen lassen.. aber das es auf 50mbit/s aufgeteilt wird ist meiner Meinung nach absolut falsch!
Also.. ich will damit sagen das die 100mbit die summe der in BEIDE richtung lauffenden Daten ist, das kannst ja auch selber ausprobieren sollte mit Ethernet wirklich keine grosse Sache sein, kannst ja damit auch noch den "overhead" des verwendeten Protocolls auswerten. Wenn du nur in eine Richtung sendest wird der durchsatz leicht über 50 gehen, mach doch einfach mal Ethernet drauf und check es selber...den etwas was man selber sieht ist eh 10* glaubwürdiger als wenn man darüber diskutiert
sarge 2.6.8.1-686 P4 2.53 overcl. to 2.95
- C_A
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Also ich stimme Savar zu. Wenn du einen Netzwerk Performance Test machen willst findest du eine Anleitung dazu im Wiki. Und IMHO kann man ja sowieso gleichzeitig sendet/empfangen, für was braucht man denn sonst 4 "Leitungen" (2 transmit - 2 receive)[und ja ich weiss das Ethernet 8 Adern hat es werden aber nur 4 verwendet jedenfals bei 100Mbit]
- Savar
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
also ich habe es mal versucht... ich hatte wirklich "nur" im Bestfall 5000 kB/s + 6000 kB/s
aber das ist mehr als normalerweise alleine.. und dazu muss man sagen, dass der Rechner (WindowsKiste) mit der Festplatte nicht mehr hinterherkam.. daher weiß ich nicht ob das nicht noch schneller hätte gehen können.. und ich denke es hängt auch von der Güte der Netzwerkkarten ab.. es gibt spezielle Netzwerkkarten, bei denen (fällt mir grad erst wieder ein) steht extra 200MBit/s drauf... und ich hatte mich damals gewundert bis mir gesagt wurde das es 100 in die eine Richtung und 100 in die andere sind..
Das heißt also in der Konsequenz: definiert sind 200 Mbit (theoretische) und ob das erreicht wird hängt vom Rechner und speziell von der Netzwerkkarte ab..
aber das ist mehr als normalerweise alleine.. und dazu muss man sagen, dass der Rechner (WindowsKiste) mit der Festplatte nicht mehr hinterherkam.. daher weiß ich nicht ob das nicht noch schneller hätte gehen können.. und ich denke es hängt auch von der Güte der Netzwerkkarten ab.. es gibt spezielle Netzwerkkarten, bei denen (fällt mir grad erst wieder ein) steht extra 200MBit/s drauf... und ich hatte mich damals gewundert bis mir gesagt wurde das es 100 in die eine Richtung und 100 in die andere sind..
Das heißt also in der Konsequenz: definiert sind 200 Mbit (theoretische) und ob das erreicht wird hängt vom Rechner und speziell von der Netzwerkkarte ab..
mit anderen Worten: eigentlich ist sich niemand so sicher?
Klar werden 4 Adern für rx/tx verwendet, aber das muss ja nicht heissen das die Karte
200MB Durchsatz packt.
Oder gibts vieleich sogar 100 und 200 Mbit Fullduplex Karten? Muss man da also beim
Kauf drauf achten? Das wäre mir völlig neu.
Eigenltich ist mir das Thema ein bischen peinlich, weils so basic ist...
Klar werden 4 Adern für rx/tx verwendet, aber das muss ja nicht heissen das die Karte
200MB Durchsatz packt.
Oder gibts vieleich sogar 100 und 200 Mbit Fullduplex Karten? Muss man da also beim
Kauf drauf achten? Das wäre mir völlig neu.
Eigenltich ist mir das Thema ein bischen peinlich, weils so basic ist...
--
kallisti!
kallisti!