paketmanagement
paketmanagement
kuckuck :)
ist es normal, dass debians paketverwaltung (apt / dselect) etwas durcheinander kommt, wenn ich die quellserver wechsele oder mehrere eintrage? aktuell habe ich das problem, dass ich gern kde3.0.4 oder kde3.1beta2 installieren möchte, die auf den debian paketservern nicht vorliegen; trage ich vorübergehend einen anderen quellserver ein, dann gibts beim zurückwechseln haufenweise probleme, fehlende abhängigkeiten, es versucht mir permanent, kde2.2.2 unterzuschieben, pakete werden als obsolete gekennzeichnet und deinstalliert etc ..
wie löst ihr das? pakete separat herunterladen und isoliert installieren? dann fehlen der paketverwaltung abhängigkeiten, wenn ich vom debian server etwas nachinstalliere ..
gruss karsten
ist es normal, dass debians paketverwaltung (apt / dselect) etwas durcheinander kommt, wenn ich die quellserver wechsele oder mehrere eintrage? aktuell habe ich das problem, dass ich gern kde3.0.4 oder kde3.1beta2 installieren möchte, die auf den debian paketservern nicht vorliegen; trage ich vorübergehend einen anderen quellserver ein, dann gibts beim zurückwechseln haufenweise probleme, fehlende abhängigkeiten, es versucht mir permanent, kde2.2.2 unterzuschieben, pakete werden als obsolete gekennzeichnet und deinstalliert etc ..
wie löst ihr das? pakete separat herunterladen und isoliert installieren? dann fehlen der paketverwaltung abhängigkeiten, wenn ich vom debian server etwas nachinstalliere ..
gruss karsten
"when the light of day is dead .. the spark of night ignites .."
Paketdatenbank updaten
Versuch mal deine Paketliste abzudaten
dann stellt er auch die neuen Abhängigkeiten zusammen
Code: Alles auswählen
apt-get update
lebe lang und in Frieden
\/
\/
hmm, 'apt-get update' dürfte dasselbe sein wie der punkt 'update' in dselect (frontend), das bringt leider nix .. bsp: ich nehme einen debian paketserver fürs allgemeine und einen kde paketserver für die kde geschichten in die serverliste, dann erkennt die paketverwaltung trotzdem nicht, dass ich kde installiert habe. es ist mir danach schon des öfteren passiert, dass nach einem update plötzlich alte kde versionen installiert werden sollten, wegen fehlender / falscher abhängigkeiten mit alsa, arts etc .. vielleicht verstehe ich auch nur das prinzip nicht so ganz .. ;)
gruss karsten
gruss karsten
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Bingo! Du musst sogar beide eintragen. Ich habe da mittlerweile so an die 10 Einträge drin, und kein Problem...
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
und dselect benutz ich nicht mehr nachdem mir das prgramm mal die halbe platte räumen wollte
irgendwie kontn ich den konflikt nich lösen.. naja jetzt nehm ich aptitude.. oder aucheinfach apt-get so
btw: wie stellt man pakete auf hold? mithilfe von apt-get bzw dpkg?
irgendwie kontn ich den konflikt nich lösen.. naja jetzt nehm ich aptitude.. oder aucheinfach apt-get so
btw: wie stellt man pakete auf hold? mithilfe von apt-get bzw dpkg?
That seems to point up a significant difference between Europeans and Americans. A European says: "I can't understand this, what's wrong with me?" An American says: "I can't understand this, what's wrong with him?"
Terry Pratchett
Terry Pratchett
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
man apt_preferences
Suche nach pin (apt-pinning)
edit:
Wenn es ohne Editor gehen soll:
Patrick
Suche nach pin (apt-pinning)
edit:
Wenn es ohne Editor gehen soll:
Code: Alles auswählen
echo PAKETNAME hold | dpkg --set-selections
Definitely not a bot...
hmmm ..
also, auch wenn ich beide eintrage, funxioniert es nicht so wirklich .. die abhängigkeiten kommen völlig durcheinander. problem ist anscheinend arts oder alsa, wenn ich mich jetzt richtig erinnere; irgendeines der pakete braucht sdl, das wiederum ein sdl-debian-irgendwas und das wieder arts; da jetzt beim kde-paket die info fehlt, dass dieses paket arts-bin (?) zur verfügung stellt, versucht die paketverwaltung, ein altes arts paket dazuzuinstallieren, das gibt dann einen konflikt, und alle neu aufgenommenen kde pakete werden wieder verworfen usw usf etcpp .. :(pdreker hat geschrieben:Bingo! Du musst sogar beide eintragen. Ich habe da mittlerweile so an die 10 Einträge drin, und kein Problem...
gruss karsten
Wenn du KDE-Versionen wechselst, solltest du generell vorher die andere entfernen, sonst gibt es ein großes Wirrwarr, vor allem, wenn die Pakete nicht aus dem offiziellen Debian-Baum stammen.
Bei Angabe von z. B. apt-get install kdebase kdelibs ... wird dann die neueste KDE-Version vom Server gezogen.
Es kann schon mal sein, dass bei der Installation einzelner Programm-Pakete alte KDE-Libs installiert werden sollen, vor allem bei libarts gibt das häufiger Probleme (z. B. bei einigen wine-Versionen ist mir das vorgekommen). Wenn du das nicht willst, must du das entsprechende Programm selber kompilieren und so gegen deine aktuelle Version der Bibliothek linken oder passende Pakete im Netz suchen.
Bei Angabe von z. B. apt-get install kdebase kdelibs ... wird dann die neueste KDE-Version vom Server gezogen.
Es kann schon mal sein, dass bei der Installation einzelner Programm-Pakete alte KDE-Libs installiert werden sollen, vor allem bei libarts gibt das häufiger Probleme (z. B. bei einigen wine-Versionen ist mir das vorgekommen). Wenn du das nicht willst, must du das entsprechende Programm selber kompilieren und so gegen deine aktuelle Version der Bibliothek linken oder passende Pakete im Netz suchen.
selber bauen ..
jo, werd denn wohl auch qt und kde selbst kompilieren, bevor das in chaos ausartet .. :)
gruss karsten
gruss karsten