Ich habe mehrer Root Server im Internet und würde die gerne mit Debian installieren. Der Pferdefuß ist aber ich habe keinen physikalischen Zugriff auf die Hardware. Alle üblichen Installationmethoden wie "Installation von CD" oder "Installation von Diskette und Netz" fallen also weg.
Die einzigste Möglichkeit die mir in den Sinn kommt: Ich habe ein Rettungssystem auf das mit ssh draufkomme. Kann man von diesem Minimalsystem aus ein Debian installieren? Gibt es dafür evtl. eine Anleitung oder sogar fertige Installationspakete?
Am liebsten wäre mir eine Installation der momentanen unstable. Aber wenn etwas für die stable existiert wäre ich auch für jeden Tipp dankbar.
MfG
Andreas
Installation OHNE physikalischen zugriff auf den rechner
-
Re: Installation OHNE physikalischen zugriff auf den rechner
Hi,icke_linux hat geschrieben:Ich habe ein Rettungssystem auf das mit ssh draufkomme. Kann man von diesem Minimalsystem aus ein Debian installieren? Gibt es dafür evtl. eine Anleitung oder sogar fertige Installationspakete?
im aktuellen Linuxmagazin 10/04 gibt es eine Anleitung "Tapetenwechsel" die
erklärt wie man Fedrora oder Debian auf einen root Server bekommt wenn
man nur ein Rettungssystem hat.
Ob die Anleitung gut ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.
Ich würde da lieber testing nehmenAm liebsten wäre mir eine Installation der momentanen unstable. Aber wenn etwas für die stable existiert wäre ich auch für jeden Tipp dankbar
gruss
eC
-
Du benoetigst kein Bootmedium, um Debian zu installieren, solange Du ein anderes Linuxsystem auf der Kiste hast, welches Du per ssh erreichen kannst. Du solltest etwas freien Plattenplatz haben und dann kannst Du Debian via dbootstrap und chroot installieren. Einfach das Basissystem auf einen neue Partition platzieren und dann mit chroot() in dieses System wechseln. Von da an kannst Du dann den Rest von Debian per APT aus dem Netz ziehen. Entsprechende HOWTOs, wie das im Detail gemacht wird, findest Du sicherlich auf http://www.debian.org bzw. auf people.debian.org bei einigen DDs. Aber wenn Du die Infos auch aus dem Linux Magazin bekommen kannst, ist das natuerlich genauso gut.