Sarge von der LinuxMagazin 03/2004 - Probleme !!!
Sarge von der LinuxMagazin 03/2004 - Probleme !!!
Hallo zusammen !
Ich habe einen erneuten Anlauf gewagt Debian auf einen meiner Rechner zu installieren.
Habe mich für den Snapshot der auf der LinuxMagazin 03/2004 ( Sonderheft ) beilag, entschieden.
Dort ist ein 2.6er Kernel mit KDE 3.2 drauf. Klingt gut !
Jedoch habe ich extreme Probleme bei der Installation. Sowohl als automatische wie auch im "expert" Modus.
Bei der Paketauswahl mittels "tasksel" bringt er am Ende die Fehlermeldung, dass Pakete nicht richtig installiert oder beschädigt sind.
Irgendwie ( und das ist schon schlecht ! ) habe ich es dann doch geschafft einen X-Server mit KDE zum laufen zu bekommen, jedoch mit total vermurkster grafischer Darstellung, ... also alles in allem: Eine Installation, die nicht wirklich zu gebrauchen ist !
Kann mit jemand ein paar Tips geben, wie ich eine einfache aber funktionierende Installation erzeuge ?
Ich habe einen erneuten Anlauf gewagt Debian auf einen meiner Rechner zu installieren.
Habe mich für den Snapshot der auf der LinuxMagazin 03/2004 ( Sonderheft ) beilag, entschieden.
Dort ist ein 2.6er Kernel mit KDE 3.2 drauf. Klingt gut !
Jedoch habe ich extreme Probleme bei der Installation. Sowohl als automatische wie auch im "expert" Modus.
Bei der Paketauswahl mittels "tasksel" bringt er am Ende die Fehlermeldung, dass Pakete nicht richtig installiert oder beschädigt sind.
Irgendwie ( und das ist schon schlecht ! ) habe ich es dann doch geschafft einen X-Server mit KDE zum laufen zu bekommen, jedoch mit total vermurkster grafischer Darstellung, ... also alles in allem: Eine Installation, die nicht wirklich zu gebrauchen ist !
Kann mit jemand ein paar Tips geben, wie ich eine einfache aber funktionierende Installation erzeuge ?
Danke !
Ciao
Celica
Ciao
Celica
Re.:
Hallo und danke !
Habe nochmals eine automatische Installation absolviert.
Dabei habe ich den Netzwerkteil gesprungen und nach dem ich sehr spatanisch über tasksel angeforderte Pakete installiert habe, hatte ich nach einem Neustart deselect nochmals drüberlaufen lassen ( ohne jetzt erneut Pakete auszuwählen ! ).
Nach dem ich mit einer Vesa-Graka Einstellung ersteinmal alles soweit gerichte hatte, habe ich für meine Matrox Millenium G400 DH nochmals mittels dpkg-reconfigure xserver-xfree86 den mga-Treiber ausgesucht und erneut konfiguriert.
Hoffe soweit alles richtig gemacht zu haben und werde jetzt ersteinmal darauf aufsetzen.
Werde hoffentlich noch merken was mir fehlt !
Habe nochmals eine automatische Installation absolviert.
Dabei habe ich den Netzwerkteil gesprungen und nach dem ich sehr spatanisch über tasksel angeforderte Pakete installiert habe, hatte ich nach einem Neustart deselect nochmals drüberlaufen lassen ( ohne jetzt erneut Pakete auszuwählen ! ).
Nach dem ich mit einer Vesa-Graka Einstellung ersteinmal alles soweit gerichte hatte, habe ich für meine Matrox Millenium G400 DH nochmals mittels dpkg-reconfigure xserver-xfree86 den mga-Treiber ausgesucht und erneut konfiguriert.
Hoffe soweit alles richtig gemacht zu haben und werde jetzt ersteinmal darauf aufsetzen.
Werde hoffentlich noch merken was mir fehlt !
Danke !
Ciao
Celica
Ciao
Celica
-
hmm ich hbe ein anderes problem mit der DVD, ich kann mit hilfe der Disketten (inklusive CD) zwar alles installieren nur ganz am ende nachdem er die dVd wieder ausgeworfen hat, meldet er bei schreiben von den installiations-logs in /var/log/debian-installer/ folgendes: "E: Unimplemted function"
Als partionunierung habe ich die ganze platte platt gemacht und die Auto partionnierung als Mehrbenutzer System gewählt!
Für alle ansetze schon einmal im vorraus danke!
Als partionunierung habe ich die ganze platte platt gemacht und die Auto partionnierung als Mehrbenutzer System gewählt!
Für alle ansetze schon einmal im vorraus danke!
Re.:
Hmmm, dass Prob hatte ich zum Glüch nicht !
Habe schon gehört, dass andere mit der DVD probleme hatten. Was aber wohl letzlich auf das DVD-Laufwerk zurück zu führen war.
Für mich stellt sich nun noch eine andere Frage:
Ich finde verschiedene Pakete auf der DVD nicht.
Z.B., mozilla-thunderbird-locale-de oder die locale von Firefox !
Wollte eigentlich dieses System nicht direkt wieder mit anderen Quellen verwurschteln.
Habe den Artikel in der neusten LinuxUser über die Problematik mit der Aktuallität von Debian gelesen.
Sehr abenteuerlich wie ich finde !
Da klafft für mich eine Welt zwischen aktuallität & stabilität auseinander !
Wie kann vorallem der Debian Neulling da noch der Überblick/Durchblick behalten bzw. den ersteinmal bekommen.
Wer möchte sich schon gerne ein zwar stabiles Woody, aber dafür hoffnungslos veraltetes System installieren.
In der LinuxUser schreiben sie bei Sarge schon hoffnungslos veraltet. Gut, dass sehe ich nicht so, aber scheinbar liegen die Maßstäbe mitlerweile ein wenig höher !
Kann hier jemand ein paar Tips geben, wie "man" soetwas am besten macht ?
Habe schon gehört, dass andere mit der DVD probleme hatten. Was aber wohl letzlich auf das DVD-Laufwerk zurück zu führen war.
Für mich stellt sich nun noch eine andere Frage:
Ich finde verschiedene Pakete auf der DVD nicht.
Z.B., mozilla-thunderbird-locale-de oder die locale von Firefox !
Wollte eigentlich dieses System nicht direkt wieder mit anderen Quellen verwurschteln.
Habe den Artikel in der neusten LinuxUser über die Problematik mit der Aktuallität von Debian gelesen.
Sehr abenteuerlich wie ich finde !
Da klafft für mich eine Welt zwischen aktuallität & stabilität auseinander !
Wie kann vorallem der Debian Neulling da noch der Überblick/Durchblick behalten bzw. den ersteinmal bekommen.
Wer möchte sich schon gerne ein zwar stabiles Woody, aber dafür hoffnungslos veraltetes System installieren.
In der LinuxUser schreiben sie bei Sarge schon hoffnungslos veraltet. Gut, dass sehe ich nicht so, aber scheinbar liegen die Maßstäbe mitlerweile ein wenig höher !
Kann hier jemand ein paar Tips geben, wie "man" soetwas am besten macht ?
Danke !
Ciao
Celica
Ciao
Celica
bei diesem seit ewigkeiten währenden streit geht es auch darum, dass verschiedene anwendungszwecke, die eigentlich ziemlich unvereinbar sind, unter einen hut gebracht werden sollen:Da klafft für mich eine Welt zwischen aktuallität & stabilität auseinander !
so wollen die einen einen super-stabilen server. das verträgt sich natürlich überhaupt nicht mit dem wunsch, auf dem sich rasant entwickelnden desktop
(kde gnome hardwaregimmicks) aktuell zu bleiben ...
Re.:
Klar, dass verstehe ich !
Ich denke nur, dass es für einen Debian-Neulling ( so wie mich ), sehr verwirrend ist und der Überblick schwer fällt.
Die Version welche ich installiert habe, ist mit KDE 3.2 gespickt. Das reicht mir vollkommen aus !
Einen 2.6.6 - K7 xxx Kernel bräuchte ich auch nicht ( o.k., für die Laptopbesitzer sicherlich nicht ganz unwichtig ! ) !
Ich vertrete auch eher die Ansicht: Lieber einen Tick zurück, dafür aber stabil und ausgereifter !
Wenn ich mal auf das SuSE, Mandrake oder Red Hat ( Fedora Core ) - Lager werfe, möchte kein Flame an dieser Stelle entfachen, dann bin ich mir nicht so sicher wie gut diese Politik ist.
Super aktuell und trotzdem Probleme - hmmm !
Aber nochmals zurück zu meinem Problem: Wie bekomme ich das hin, ohne mein System zu verunstalten ?
Ich denke nur, dass es für einen Debian-Neulling ( so wie mich ), sehr verwirrend ist und der Überblick schwer fällt.
Die Version welche ich installiert habe, ist mit KDE 3.2 gespickt. Das reicht mir vollkommen aus !
Einen 2.6.6 - K7 xxx Kernel bräuchte ich auch nicht ( o.k., für die Laptopbesitzer sicherlich nicht ganz unwichtig ! ) !
Ich vertrete auch eher die Ansicht: Lieber einen Tick zurück, dafür aber stabil und ausgereifter !
Wenn ich mal auf das SuSE, Mandrake oder Red Hat ( Fedora Core ) - Lager werfe, möchte kein Flame an dieser Stelle entfachen, dann bin ich mir nicht so sicher wie gut diese Politik ist.
Super aktuell und trotzdem Probleme - hmmm !
Aber nochmals zurück zu meinem Problem: Wie bekomme ich das hin, ohne mein System zu verunstalten ?
Danke !
Ciao
Celica
Ciao
Celica
wir sollten aber zur rettung von debian sagen, dass wir unmittelbar
vor einem neuen stable release stehen und dadurch die differenz zwischen der jetzigen noch-stable (woody) und testing (sarge) extrem gross ist nach 2 1/2 jahren entwicklungszeit.
zu deinen install-problemen:
dein snapshot ist ja nicht mehr der jüngste und stammt ja aus wilderer testing phase. hast du eine möglichkeit, den rechner an eine dsl leitung zu hängen um
das system auf den aktuellen (und fast stabilen) stand zu bringen?
vor einem neuen stable release stehen und dadurch die differenz zwischen der jetzigen noch-stable (woody) und testing (sarge) extrem gross ist nach 2 1/2 jahren entwicklungszeit.
zu deinen install-problemen:
dein snapshot ist ja nicht mehr der jüngste und stammt ja aus wilderer testing phase. hast du eine möglichkeit, den rechner an eine dsl leitung zu hängen um
das system auf den aktuellen (und fast stabilen) stand zu bringen?
- Snoopy
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Re.:
meinst du dieses problem ? bzgl den fehlenden quellen ?Aber nochmals zurück zu meinem Problem: Wie bekomme ich das hin, ohne mein System zu verunstalten ?
wenn du deine apt-quellen abänderst, wirst du nichts "verwurschteln"Celica hat geschrieben:Wollte eigentlich dieses System nicht direkt wieder mit anderen Quellen verwurschteln.
es gibt immer wieder neuerungen und updates von sarge
die dvd die du hast wird nicht die aktuellste version sein, unter umständen weitaus fehler-behaftet als die pakete die es im netz auf div. mirrors gibt
verwurschteln ist für mich eher ein solches szenario was einige machen:
einige pakete auf ein woody-system von testing und unstable zusammenmixen
Re.:
Ja, habe einen DSL Anschluß ( 1 & 1 ) der nur darauf wartet ans Netz zu gehen.
Unter Red Hat 9 ( mein derzeitiger Arbeitsrechner ) hatte ich Probleme und wollte deswegen das mit dem Debian-System machen.
Ist ein 2000er Anschluß bei 1 & 1 mit einem Siemens Gigaset WLAN-Router SE515 dsl.
Habe eine Realtek-Netzwerkkarte on Board in dem Rechner ( solte also auch kein Problem sein ).
Der Anschluß ist noch jungfreulich, habe lediglich den SE515 an dem RH-System konfiguriert.
Habe von Netzwerktechnik leider keine Ahnung, was wohl auch mein Problem bei der Inbetriebnahme des Anschlußes war/ist !
Wie könnte eine solche Installation aussehen ( oder auf das bestehende System aufsetzen ? )?
Unter Red Hat 9 ( mein derzeitiger Arbeitsrechner ) hatte ich Probleme und wollte deswegen das mit dem Debian-System machen.
Ist ein 2000er Anschluß bei 1 & 1 mit einem Siemens Gigaset WLAN-Router SE515 dsl.
Habe eine Realtek-Netzwerkkarte on Board in dem Rechner ( solte also auch kein Problem sein ).
Der Anschluß ist noch jungfreulich, habe lediglich den SE515 an dem RH-System konfiguriert.
Habe von Netzwerktechnik leider keine Ahnung, was wohl auch mein Problem bei der Inbetriebnahme des Anschlußes war/ist !
Wie könnte eine solche Installation aussehen ( oder auf das bestehende System aufsetzen ? )?
Danke !
Ciao
Celica
Ciao
Celica
-
du musst nichts neuinstallieren.Wie könnte eine solche Installation aussehen ( oder auf das bestehende System aufsetzen ? )?
wenn du eine verbindung ins internet hast musst du die einträge in der
/etc/apt/sources.list ändern und dann mit "apt-get update" aktualisieren und danach mit "apt-get upgrade" dein system auf den neuesten stand bringen.
Re.:
Ah, o.k !
Das habe ich schon mit einem Kanotix und einem Knoppix- System gemacht ( d.h. die sources.list aktuallisiert und dann entsprechend davon nachinstalliert ! ).
Ich muß jetzt nur noch ins Netz mit dem Rechner.
Werde das probieren und mich dann wieder melden !
Danke !
Das habe ich schon mit einem Kanotix und einem Knoppix- System gemacht ( d.h. die sources.list aktuallisiert und dann entsprechend davon nachinstalliert ! ).
Ich muß jetzt nur noch ins Netz mit dem Rechner.
Werde das probieren und mich dann wieder melden !
Danke !
Danke !
Ciao
Celica
Ciao
Celica
- Snoopy
hi
kleiner nachtrag:
ich tendiere immer dazu:
frischt die datenbank der verfübaren pakete auf
danach
bei einem dist-upgrade werden evtl neu aufgetretene paket-abhängigkeiten aufgelöst und behoben
das wird bei einem nicht gemacht
da werden nur die derzeit installierten pakete upgedatet und abhängigkeiten nicht berücksichtigt
kleiner nachtrag:
ich tendiere immer dazu:
Code: Alles auswählen
apt-get update
danach
apt-get dist-upgrade
das wird bei einem
apt-get upgrade
da werden nur die derzeit installierten pakete upgedatet und abhängigkeiten nicht berücksichtigt
- Snoopy
hmm..
und einem klarzumachen und zu verdeutlichen
deswegen
und ich möchte auf folgendes hinaus:startx hat geschrieben:[...] und dann mit "apt-get update" aktualisieren und danach mit "apt-get upgrade" dein system auf den neuesten stand bringen.
das sollte die erklärung sein, um den unterschied zwischen einemSnoopy hat geschrieben:[...]danach
Code:
apt-get dist-upgrade
bei einem dist-upgrade werden evtl neu aufgetretene paket-abhängigkeiten aufgelöst und behoben[...]
apt-get upgrade
apt-get dist-upgrade
deswegen
Snoopy hat geschrieben:[...]ich tendiere immer dazu[...]
Zuletzt geändert von Snoopy am 16.09.2004 20:00:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Snoopy
ein upgraded nur die pakete, die momentan auf dem debian rechner installiert sind
wenn paket-abhängigkeiten verändert werden (was durchaus vorkommt) wird das damit nicht berücksichtigt
ein upgraded die pakete, die momentan auf dem debian rechner installiert sind
dieses kommando macht dasselbe wie das erste, mit dem unterschied bzw zusatz, dass paketabhänigkeiten aufgelöst und behoben werden, falls dort veränderungen vorgenommen wurden oder notwendig sind
das zweite kommando heisst nicht unbedingt, dass ich ein betriebssystem wechseln oder verändern möchte
(zb von woody auf sarge)
[edit]
die ganzen apt-funktionen kann man auch hier nachlesen
speziell zu diesem thema die seiten [11] und [15]
[/edit]
apt-get upgrade
wenn paket-abhängigkeiten verändert werden (was durchaus vorkommt) wird das damit nicht berücksichtigt
ein
apt-get dist-upgrade
dieses kommando macht dasselbe wie das erste, mit dem unterschied bzw zusatz, dass paketabhänigkeiten aufgelöst und behoben werden, falls dort veränderungen vorgenommen wurden oder notwendig sind
das zweite kommando heisst nicht unbedingt, dass ich ein betriebssystem wechseln oder verändern möchte
(zb von woody auf sarge)
[edit]
die ganzen apt-funktionen kann man auch hier nachlesen
speziell zu diesem thema die seiten [11] und [15]
[/edit]
Re.:
Bezieht sich aber nur auf die installierten Pakete, oder ?
Wenn ich einmal ein apt-get update mache, dann werde ich wohl meine DVD-Quelle in den Schornstein ... können, oder ?
Hmmm, ... wie installiert Ihr Euer System ?
Nur aus dem Netz ?
DVD/CD und dann ein update mit anschließendem (dist)upgrade ?
Das könnte aber teuer werden ohne Flatrate !
Wie will ich dann einen standalone Rechner ohne Internetanbindung aktuell installieren ?
Ewig ISO-Images brennen ?
Wenn ich einmal ein apt-get update mache, dann werde ich wohl meine DVD-Quelle in den Schornstein ... können, oder ?
Hmmm, ... wie installiert Ihr Euer System ?
Nur aus dem Netz ?
DVD/CD und dann ein update mit anschließendem (dist)upgrade ?
Das könnte aber teuer werden ohne Flatrate !
Wie will ich dann einen standalone Rechner ohne Internetanbindung aktuell installieren ?
Ewig ISO-Images brennen ?
Danke !
Ciao
Celica
Ciao
Celica
- Snoopy
Re: Re.:
ja und wenn weiter abhängigkeiten auftreten, werden diese bei einem dist-upgrade mitinstalliertBezieht sich aber nur auf die installierten Pakete, oder ?
wenn die pakete im netz aktueller sind als die auf deiner dvd, jaWenn ich einmal ein apt-get update mache, dann werde ich wohl meine DVD-Quelle in den Schornstein ... können, oder ?
dann werden die aktuelleren aus dem internet gesaugt
ich jaHmmm, ... wie installiert Ihr Euer System ? Nur aus dem Netz ?
ich habe mit nur ein kleines iso gesaugt und alles direkt aus dem netz gesaugt und installiert
nein der weg war mir zu umständlich...hab alles gleich aus dem internet installiert, ebenfalls einen neuen 2.6.x kernelDVD/CD und dann ein update mit anschließendem (dist)upgrade ?
aber das sollte jede(r) für sich selbst entscheiden wie er/sie es mag
nun das kommt sicherlich auf den tarif anDas könnte aber teuer werden ohne Flatrate !
eine komplett-installation bei mir (ich habe keine volle dsl-power...dsl-light) dauerte ca. 4,5 std
das wird schwierig, das ist wahrWie will ich dann einen standalone Rechner ohne Internetanbindung aktuell installieren ?Ewig ISO-Images brennen ?
dann werden neue cd's oder dvd's nötig sein, wo die aktuelleren pakete drauf sind
diese muss dann neu eingelesen werden und deine apt-datenbank aktualisiert werden
wenn allerdings ein server/rechner im internen netzwerk vorhanden ist, der über dsl oder internet verfügt, kann dieser als apt-proxy dienen und dann kann man von diesem seine pakete installieren, das ist aber eine andre geschichte
wenn du auf das internet zurückgreifst um einen upgrade oder dist-upgrade anzutriggern, wird es beim ersten mal sicherlich länger dauern
regelmässige updates werden die jeweilige menge an daten verringern
ich mache mehrmals pro woche ein update des systems (testing/sarge)