Datei von Debian auf Debian über LAN
Datei von Debian auf Debian über LAN
Hallo, zunächst einmal Danke an Diejenigen, die mir bisher super geholfen haben. Habe
inzwischen eine Menge dazu gelernt. Dieses Forum ist wirklich 1A+.
Allerdings noch ein weiteres Problem : Muss ein Verzeichnis (mit Unterverzeichnissen)
von Rechner A (Woody) zu Rechner B (Woody) kopieren. LAN Verbindung steht inzwischen
(glücklicher Weise!).
Dachte ursprünglich das könnte auch mit Telnet gehen. Muss ich jetzt FTP benutzen oder sshd?
Wie gehe ich am Besten vor?
Gruß, Windmann
inzwischen eine Menge dazu gelernt. Dieses Forum ist wirklich 1A+.
Allerdings noch ein weiteres Problem : Muss ein Verzeichnis (mit Unterverzeichnissen)
von Rechner A (Woody) zu Rechner B (Woody) kopieren. LAN Verbindung steht inzwischen
(glücklicher Weise!).
Dachte ursprünglich das könnte auch mit Telnet gehen. Muss ich jetzt FTP benutzen oder sshd?
Wie gehe ich am Besten vor?
Gruß, Windmann
Debian Linux - Woody
FTP geht auch. Einfacher (da Du j aeinen ssh Zugang eventuell eh brauchst) ist aber scp (Secure Copy). Das gehört zum ssh dazu.
Bert
Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
xmpp:bert@debianforum.de
Ich wuerde auch 'scp' vorschlagen oder alternativ sendfile, wobei ich aber fuer sendfile das Verzeichniss auf Rechner A erst noch in ein TAR Archiv stecken wuerde.
1. Mit scp
2. Mit sendfile
1. Mit scp
Code: Alles auswählen
$ scp -r verzeichniss user@rechnerB:/pfad/wo/das/verzeichniss/hin/soll
$ tar cf my.tar verzeichniss
$ sendfile my.tar user@rechnerB
$ ssh rechnerB
$ receive -a
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Oder halt so Tools wie den konqueror im Midnight Commander Modus nutzen: da kannst Du Dich per ftp an den anderen Rechner connecten und mit Cut-n-Paste ganze Verzeichnisse verschieben oder kopieren.
Gruss, mistersixt.
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
Windmann fragt weiter ...
Ich habe den Konqueror (KDE) . Muss ich dann auf meinem oder dem anderen Rechner ein
FTP Paket installieren? Lösung auf der KDE Oberfläche wäre wohl komfortabler... für die
tägliche Arbeit.
Was müsste ich für FTP Zugriff tun?
Bin für alle weiteren Ratschläge dankbar.
Gruß, Windmann.
FTP Paket installieren? Lösung auf der KDE Oberfläche wäre wohl komfortabler... für die
tägliche Arbeit.
Was müsste ich für FTP Zugriff tun?
Bin für alle weiteren Ratschläge dankbar.
Gruß, Windmann.
Debian Linux - Woody
Muss nochmal nachfragen...
Reicht also wenn ich einen Rechner in meinem kleinen LAN zum FTP Server mache.
Über den Konqueror können dann alle anderen drauf zugreifen, richtig?
Gruß, Windmann
Über den Konqueror können dann alle anderen drauf zugreifen, richtig?
Gruß, Windmann
Debian Linux - Woody
- Raoul
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
aber wenn alle den konqi benutzen, ist es noch einfacher: Einfach fish://rechnername in die Adressleiste eingeben, dann hast Du graphisches SCP.
Raoul
aber wenn alle den konqi benutzen, ist es noch einfacher: Einfach fish://rechnername in die Adressleiste eingeben, dann hast Du graphisches SCP.
Raoul
grep -ir fuck /usr/src/linux