pipe, größer und kleiner zeichen funktionieren nicht

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
jmpopp

pipe, größer und kleiner zeichen funktionieren nicht

Beitrag von jmpopp » 07.07.2004 09:33:59

hi,
habe schon länger das problem das pipe, größer und kleiner zeichen nicht funktionieren.

habe auch schon sämtliches ausprobiert! von pc105 bis pc102, nodeadkeys usw.
wenn ich neustarte und dann xmodmap -pke aufrufe dann erscheint für keycode 94 kein eintrag, tage ich nun mit dem befehl xmodmap -e "keycode 94 = less greater bar"
habe ich schon mal < >, drücke ich aber [ALT GR] um die pipe zu bekommen dann bekomme ich nur < anstatt der pipe?
ich frage mich schon die ganze zeit warum ist das so?

irgendwie komme ich nicht mehr weiter.
wie kann ich das problem lösen?

lg matthias

Wolf012

Beitrag von Wolf012 » 15.09.2004 19:19:02

Die Lösung kommt zwar reichlich spät, hatte allerdings eben das selbe Problem und bin auf keinen klärenden Thread gestoßen.

Gnome (läuft bei mir) ignoriert scheinbar die Einstellung in der XF86Config und nutzt einen eigenen Wert. Dieser kann im Gnome-Konfigurationseditor (Anwendungen > Systemwerkzeuge) unter:
> desktop > gnome > peripherals > keyboard > xkb geändert werden.

(Vermutlich übernimmt es bei der Installation den Wert, ändert ihn später allerdings nicht mehr.)

Bei mir war unter model pc104 eingetragen obwohl die XFConfig pc105 enthielt. Einfach auf pc105 ändern und es funktioniert (bzw sollte es)

Antworten