Hallochen,
ich habe folgendes Problem:
In meinem Server ist eine 100mbit Netzwerkkarte von Intel, die als eth0 läuft. Ich möchte nun eine zweite 10mbit Karte einbauen um den Server auch als DSL Gateway nutzen zu können. Aber sobald ich die Karte einstecke, wird die 100mbit Karte zu eth1 und die 10er wird eth0 genannt.
Habe nun schon ein bisschen gegoogelt und herausgefunden, dass sich die Interface Nummerierung angeblich nach der Nummerierung der PCI Slots ergibt. Also hab ich die beiden Karten mehrfach in allen erdenkliche Kombinationen getauscht aber die Interface Benennung war immer noch falsch.
Dann habe ich diesen Beitrag gefunden:
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?p=62437
Ich habe es so gemacht wie unten beschrieben aber auch die Alias Definition bringt nix.
Weiß jemand wie ich der Sache herr werde ? Ich hab nämlich absolut keinen Bock meine ganzen iptables scripte umzuschreiben ......
Danke im voraus
eth0 wird zu eth1
In /etc/modules wird nur das Modul für die 100er Karte geladen, nicht für die 10er. Folglich muss sich der Treiber für die 10mbit Karte bereits im Kernel befunden. Hab ich da überhaupt noch ne Chance die Reihenfolge zu ändern ?Tomek hat geschrieben:Ändere die Reihenfolge des Ladens der Netzwerkkarten Module. Lade also erst das Modul der Netzwerkkarte die eth0 sein soll.
Diese Lösung geht natürlich nur, wenn die Netzwerkkarten verschiedene Module benötigen.
FormA
Ich hab bis gestern den Standard-Kernel von Woody benutzt (2.4.18-bf2.4). Weil ich aber mit VPN und Bridging arbeiten will, hab ich auf 2.4.27 Update gemacht. Das Problem mit der eth Benennung hatte ich vor dem Kernel Update aber auch schon.KBDCALLS hat geschrieben:Da du uns nicht verräts welchen Kernel du benutzt, kann man dazu nichts sagen. Aber wenn dem so ist solltest du mal über ein Kernelupdate nachdenken.
Habe gerade eben versucht, mit nameif die Interfaces per Mac-Adresse zu benennen. Hat aber auch nicht funktioniert. Selbst wenn ich den nameif Aufruf ins Startup Skript networking lege, will er nicht ...
FormA
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Ich habe zwar vor dem Problem noch nicht gestanden. Aber eventuell kann man das ja in /etc/interfaces machen Denn da kann ich ja ganze Komandosequnzen unterbringen. Eventuell kannst du das hier mal ansehen.
file:/usr/share/doc/ifupdown/examples/check-mac-address.sh
In dem Verzeichnis gibt es noch ein paar mehr Dateien.
Das Problem ist, dass sich meine Benennung der Interfaces ändert sobald ich die zweite Netzwerkkarte einbaue und es will mir einfach nicht gelingen, das rückgängig zu machen. Immerhin habe ich es jetzt schon auf 3 verschiedene Methoden versucht (alias, nameif, module laden).KBDCALLS hat geschrieben:Ich habe zwar vor dem Problem noch nicht gestanden. Aber eventuell kann man das ja in /etc/interfaces machen Denn da kann ich ja ganze Komandosequnzen unterbringen. Eventuell kannst du das hier mal ansehen.
Was du mir mit dem link sagen willst, ist mir nicht ganz klar sorry
FormA