Hi there,
ich habe seit gestern ein Problem mit einem neuen Mainboard und zwar dem "Asus A7N8X-E Deluxe". Seit dem Einbau dieses Boards funktioniert weder Sound noch die USB Maus korrekt. Mit dem alten "Epox 8KHA+" funktionierte beides wunderbar. Aber das ist wohl Murphys Gesetz..
Fange ich beim Sound an. Das Modul für den Onboardsound scheint das intel82xx zu sein, dieses habe ich auch als Modul in den Kernel kompiliert. Führe ich alsaconf aus findet Alsa auch die Soundkarte und läd wohl auch erfolgreich das Modul. Im alsamixer habe ich zu Testzwecken einfach alle angezeigten Kanäle auf Maximum gestellt, kann unter Gnome allerdings immer noch nichts hören. Mastervolume wird unter Gnome allerdings auf Maximum angezeigt.
Habe unter Google bisher nur den Trick gefunden, das man alle Kanäle wie Line-In, Micro usw, die man nicht braucht auf Stumm stellen soll, das hat allerdings auch nichts gebracht.
Im BIOS ist Onboardsound und USB Legacysupport aktiviert.
Mit der Maus "Logitech MX 500" habe ich das Problem das das Mausrad nichtmehr funktioniert. Ich kann leider keinen Auszug aus der XF86Conf-4 posten, da ich nicht am Heimrechner sitze allerdings hat die Maus mit dem alten Board wunderbar funktioniert also nehme ich erstmal nicht an, das es mit der XConfig zu tun hat. Oder doch? Ansonsten läuft die allerdings Maus wunderbar.
Nun stehe ich ein wenig hilflos da und hoffe, das bereits jemand Erfahrungen mit Asusboards gemacht hat und mir helfen kann.
LG
Nemo
Asus A7N8X-E USB und Onboardsound Problem
- suntsu
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Mit dem sound und einem Asus a7v8x-x hatte ich auch Probleme. Ich hab jetzt einfach wieder OSS aktiviert, und alsa rausgenommen, und schon geht es wieder.
Wegen der maus würde ich mal laufen lassen, und das Mausrad aktivieren. Evt. vorher ein Backup deiner bestehenden X-Config machen.
gruss
manuel
Wegen der maus würde ich mal
Code: Alles auswählen
dpkg-reconfigure xserver-xfree86
gruss
manuel
OSS per Kernelmodul oder per Programm?
Bin dort ein wenig irritiert, da OSS als deprecated dortsteht und trotzdem mit dem nforce chipsatz funktionieren soll?
Und wenn es um das OSS im Kernel geht, dort dann mit welchem Modul? Liege ich mit i8xx richtig?
Das reconfigure hat leider nichts gebracht.. Habe es jetzt per imwheel und xmodmap probiert aber hat leider auch nichts bewirkt.
Jetzt werde ich erstmal Knoppix probieren, ob dort das Rad funktioniert und mir mal den Teil aus der XConfig holen..
Bin dort ein wenig irritiert, da OSS als deprecated dortsteht und trotzdem mit dem nforce chipsatz funktionieren soll?
Und wenn es um das OSS im Kernel geht, dort dann mit welchem Modul? Liege ich mit i8xx richtig?
Das reconfigure hat leider nichts gebracht.. Habe es jetzt per imwheel und xmodmap probiert aber hat leider auch nichts bewirkt.
Jetzt werde ich erstmal Knoppix probieren, ob dort das Rad funktioniert und mir mal den Teil aus der XConfig holen..
Mausrad funktioniert mittlerweile.
Habe auf dem alten Board das USB Hust U-hci benutzt auf dem neuen scheint es aber o-hci zu brauchen. Naja, nun klappt auch dat Mausrad wieder.
Die Sache mit OSS werd ich auch mal ausprobieren. Wie kann ich dem System den beibringen, das zum einen OSS benutzt wird und zum anderen OSS das Modul i8xx benutzt?
Passiert das automatisch oder muss ein ähnliches Tool wie alsaconf benutzt werden?
Habe im moment Gnome installiert und dort ist im Multimediasystem bereits OSS eingestellt, allerdings ist das zur Zeit nur das emulierte OSS von Alsa.
P.S.
Habe nun OSS im Kernel als Modul eingerichtet. Nachdem ich unter /etc/modprobe.d/sound den alias auf snd-i8xx_audio geändert haben funktioniert es aber immer noch nicht.
Habe auf dem alten Board das USB Hust U-hci benutzt auf dem neuen scheint es aber o-hci zu brauchen. Naja, nun klappt auch dat Mausrad wieder.
Die Sache mit OSS werd ich auch mal ausprobieren. Wie kann ich dem System den beibringen, das zum einen OSS benutzt wird und zum anderen OSS das Modul i8xx benutzt?
Passiert das automatisch oder muss ein ähnliches Tool wie alsaconf benutzt werden?
Habe im moment Gnome installiert und dort ist im Multimediasystem bereits OSS eingestellt, allerdings ist das zur Zeit nur das emulierte OSS von Alsa.
P.S.
Habe nun OSS im Kernel als Modul eingerichtet. Nachdem ich unter /etc/modprobe.d/sound den alias auf snd-i8xx_audio geändert haben funktioniert es aber immer noch nicht.