Speedtouch USB und sarge??
Speedtouch USB und sarge??
erstmal Hallo zusammen
naja daher das ich in der Debian welt ein kleiner Frischling bin habe ich bei manchen sachen so meine probleme
Habe das Speedtouch modem von alcatel ( das USB-Modem das aussieht wie ein rochen )
nun zurück zum eigentlich suche ein howto das mir erklärt wie ich das Teil Installiere und zwar so das es Funktioniert
oder vlt könnt ihr mir das schreiben wie das geht
würde es schade finden wenn es am Internet scheitert denn sarge gefällt mir auf den ersten blick ganz gut
wäre für jede hilfe unendlich dankbar!!!
Gruß vip
naja daher das ich in der Debian welt ein kleiner Frischling bin habe ich bei manchen sachen so meine probleme
Habe das Speedtouch modem von alcatel ( das USB-Modem das aussieht wie ein rochen )
nun zurück zum eigentlich suche ein howto das mir erklärt wie ich das Teil Installiere und zwar so das es Funktioniert
oder vlt könnt ihr mir das schreiben wie das geht
würde es schade finden wenn es am Internet scheitert denn sarge gefällt mir auf den ersten blick ganz gut
wäre für jede hilfe unendlich dankbar!!!
Gruß vip
habe genau das selbe Problem Sarge Installiert und nichts geht mehr
aber bei Knoppix (hd install und bei suse) hat es funktioniert.
habe es mir bei Sarge einfacher vorgestellt weil Speedtouch doch schon in den Kernel intigriert ist.
@Monos
kann schon sein das das HOWTO funzt aber ich verstehe kein wort was dort steht
und bei der googel suche im deutsch sprachigen raum habe ich nichts brauch bares gefunden!!
greez ihop
aber bei Knoppix (hd install und bei suse) hat es funktioniert.
habe es mir bei Sarge einfacher vorgestellt weil Speedtouch doch schon in den Kernel intigriert ist.
@Monos
kann schon sein das das HOWTO funzt aber ich verstehe kein wort was dort steht
und bei der googel suche im deutsch sprachigen raum habe ich nichts brauch bares gefunden!!
greez ihop
Vielleicht hilft ja auch dieses hier, allerdings ist das nicht direkt für Sarge, aber vielleicht hilft es schon mal als Anregung in Verbindung mit dem engl. sprachigen.
Ich habe als schon mal dabei war beim googlen auch einen Artikel gefunden, daß in unstable ein Paket mit einem Userspace-Treiber für das Speedtouch enthalten sei. Vielleicht schaust Du Dir den mal an.
Paketname: Speedtouch
Monos
Ich habe als schon mal dabei war beim googlen auch einen Artikel gefunden, daß in unstable ein Paket mit einem Userspace-Treiber für das Speedtouch enthalten sei. Vielleicht schaust Du Dir den mal an.
Paketname: Speedtouch
Monos
habe grade in der log indeckt wenn ich speedtouch-1.3.tar.gz installiere werden datein nach /usr/local/bin kopiert habe die mal ausprobiert
speedtouch-setup
speedtouch-start
speedtouch-stop
habe alles gemacht was mir die setup sagt nur es funktioniert noch immer nicht obwohl
speedtouch-setup alle einträge macht (nach meiner ansicht nach)
hat jemand schon erfahrung damit?? kann es sein das ich die firmware nicht ins modem laden kann??
gruß vip
speedtouch-setup
speedtouch-start
speedtouch-stop
habe alles gemacht was mir die setup sagt nur es funktioniert noch immer nicht obwohl
speedtouch-setup alle einträge macht (nach meiner ansicht nach)
hat jemand schon erfahrung damit?? kann es sein das ich die firmware nicht ins modem laden kann??
gruß vip
bin drauf gekommen wenn ich speedtouch starte
schreibt er in die syslog
rein sprich irgendein treiber oder program hindert ihn daran zu connecten!! was könnte das sein???
Gruß vip
schreibt er in die syslog
Code: Alles auswählen
Sep 13 02:53:37 Scorpius modem_run[1627]: modem_run version 1.3 started by ihop uid 0
Sep 13 02:53:37 Scorpius modem_run[1627]: Another program/driver is already acce ssing the modem (interface 2 cannot be claimed)...
Gruß vip
Hallo,
ich habe auch den huebschen Rochen, und bei mir laueft der nach etwas Spielerei nun sehr gut.
Ich habe allerdings nicht das Kernel-Modul, im Gegenteil: Dieses musste ich sogar entfernen. Nun laeuft aber alles wunderbar.
Versuch' doch mal bei dir, auch das Kernel-Modul wegzubekommen (nicht nur rmmod, auch gleich ueberzeugen, dass es beim Starten nicht geladen wird ..)
Ciao
ich habe auch den huebschen Rochen, und bei mir laueft der nach etwas Spielerei nun sehr gut.
Ich habe allerdings nicht das Kernel-Modul, im Gegenteil: Dieses musste ich sogar entfernen. Nun laeuft aber alles wunderbar.
Versuch' doch mal bei dir, auch das Kernel-Modul wegzubekommen (nicht nur rmmod, auch gleich ueberzeugen, dass es beim Starten nicht geladen wird ..)
Ciao
so habe das gemacht nur kommt das selber wieder
und wenn ich mich jetzt connecten will kommt jetzt
gruß vip
und wenn ich mich jetzt connecten will kommt jetzt
Code: Alles auswählen
Sep 13 23:15:38 Scorpius pppd[1514]: libatm.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
Sep 13 23:15:38 Scorpius pppd[1514]: Couldn't load plugin /usr/lib/pppd/2.4.2/pppoatm.so
ehm mir ist gearde was eingefallen das könnte dir helfen
was ist wennst woody installierst und dort die verbindung aufbaust.
und wennst sarge haben möchtest tragst einfach in die source.list die cds von sarge ein und upgradest es, weis aber nicht ob das funzt!
@all würde das funzen??? oder grigt man ein misch masch zwischen woody und sarge????
greez ihop
was ist wennst woody installierst und dort die verbindung aufbaust.
und wennst sarge haben möchtest tragst einfach in die source.list die cds von sarge ein und upgradest es, weis aber nicht ob das funzt!
@all würde das funzen??? oder grigt man ein misch masch zwischen woody und sarge????
greez ihop
vip20, was hast du denn nun genau gemacht? Welche Pakete, und von wo, nach welcher Anleitung?
ihop, also davon wuerde ich mir wirklich nicht allzuviel versprechen. Was unter Woody funktioniert, muss unter Sarge genauso funktionieren. Ich wuerde hier vor einem in der Tat drohenden Misch-Masch etwa Abstand nehmen.
Ciao
ihop, also davon wuerde ich mir wirklich nicht allzuviel versprechen. Was unter Woody funktioniert, muss unter Sarge genauso funktionieren. Ich wuerde hier vor einem in der Tat drohenden Misch-Masch etwa Abstand nehmen.
Ciao
naja zuerst
das packet
speedtouch-1.1 dann
speedtouch-1.3 und dann
speedtouch-1.7 und dann wieder rum
speedtouch.deb
also jede mänge wennst willst post ich da auch die configuration
# /etc/ppp/pap-secrets und chap-secrets
#/etc/ppp/options
#/etc/ppp/peers/adsl
#/usr/usb-adsl/config/restartUSB