Debian-Rechner runterfahren
Debian-Rechner runterfahren
Hallo zusamen,
wie kann ich mein PC kontrolliert runterfahren????
Mit CTRL-ALT-ENTF macht er reboot.
Ich vermute, muss ich etwas in der Datei /etc/inittab ändern.
Aber ich weiß nicht WAS......
danke
affa
[/b]
wie kann ich mein PC kontrolliert runterfahren????
Mit CTRL-ALT-ENTF macht er reboot.
Ich vermute, muss ich etwas in der Datei /etc/inittab ändern.
Aber ich weiß nicht WAS......
danke
affa
[/b]
- gOtNoPhEaR
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Code: Alles auswählen
shutdown -h now
Greetz, gOtNoPhEaR
einfach in der /etc/inittab ein r durch ein h ersetzen

# What to do when CTRL-ALT-DEL is pressed.
#ca:12345:ctrlaltdel:/sbin/shutdown -t1 -a -r now
ca:12345:ctrlaltdel:/sbin/shutdown -t1 -a -h now
@ kairo: Ich hab auch die Loesung die du Vorschlaegst. Aber ich habe mal ne Frage, zur Option "-a". In der Manpage zu shutdown steht dazu
Allerdings hab ich in meinem Verzeichnis /etc/ keine solche Datei. Was macht wuerde denn in einer solchen Datei stehen? Ich meine, ich verwende die Option "shutdown -t1 -h now" ohne "-a" und es funktioniert auch einwandrei!
-a Use /etc/shutdown.allow.
Debian GNU/Linux 00101010
besser hätte ich es nicht formulieren könnenACCESS CONTROL
shutdown can be called from init when the magic keys CTRL-ALT-DEL are pressed, by creating an appropriate
entry in /etc/inittab. This means that everyone who has physical access to the console keyboard can shut the
system down. To prevent this, shutdown can check to see if an authorized user is logged in on one of the virtual
consoles. If shutdown is called with the -a argument (add this to the invocation of shutdown in /etc/inittab),
it checks to see if the file /etc/shutdown.allow is present. It then compares the login names in that file with
the list of people that are logged in on a virtual console (from /var/run/utmp). Only if one of those authorized
users or root is logged in, it will proceed. Otherwise it will write the message
shutdown: no authorized users logged in
to the (physical) system console. The format of /etc/shutdown.allow is one user name per line. Empty lines and
comment lines (prefixed by a #) are allowed. Currently there is a limit of 32 users in this file.
Note that if /etc/shutdown.allow is not present, the -a argument is ignored.

- GhostLight
-
könnte mir wohl mal jmd sagen, in welcher gruppe ein ganz normaler user sein muss, um shutdown -h now durchführen zu können? oder was ich ihm sonst für rechte mitgeben muss?
thx philipp
könnte mir wohl mal jmd sagen, in welcher gruppe ein ganz normaler user sein muss, um shutdown -h now durchführen zu können? oder was ich ihm sonst für rechte mitgeben muss?
thx philipp
Mir geht es gut. Ich mag die kleinen Pillen, die sie mir dauernd geben. Warum bin ich an das Bett gefesselt?
Entweder, wie schon erwähnt, mittels sudo (da kannst du bestimmten benutzer erlauben, bestimmte Programme als root auszuführen), oder halt den Benutzernamen in die /etc/shutdown.allow eintragen.GhostLight hat geschrieben:könnte mir wohl mal jmd sagen, in welcher gruppe ein ganz normaler user sein muss, um shutdown -h now durchführen zu können? oder was ich ihm sonst für rechte mitgeben muss?
Wenn es die Datei nicht gibt, einfach anlegen (natürlich nur lesbar für alle normalen Benutzer). Achte auch darauf, das die Datei mit einem Zeilenende endet.