In einem LAN befinden sich zwei baugleiche Laserdrucker. Die beiden Ausgabegeräte möchte ich gerne unter CUPS als "Raw"-Drucker einrichten und zu einer Druckerklasse "laserdrucker" zusammenfassen.
Dabei möchte ich ausschließlich den "lpadmin"-Befehl verwenden.
Sowohl für die einzelnen Laserdrucker als auch für die Druckerklasse möchte ich eine kurze Beschreibung (Option "-D") sowie den Standort (Option "-L") angeben.
(Dies ist mit der CUPS-Weboberfläche ja problemlos möglich.)
Meine Vorgehensweise:
Schritt 1:
Code: Alles auswählen
# Anlegen der beiden "Raw"-Drucker:
lpadmin -p drucker1 -E -v socket://192.168.0.10:9100 -D "linker Laserdrucker" -L "Vorraum Buero"
lpadmin -p drucker2 -E -v socket://192.168.0.11:9100 -D "rechter Laserdrucker" -L "Vorraum Buero"
Alles in Ordnung! So weit, so gut.
Schritt 2:
Code: Alles auswählen
# Anlegen der Druckerklasse "laserdrucker":
lpadmin -p drucker1 -E -c laserdrucker -D "Alle Laserdrucker" -L "Vorraum"
lpadmin -p drucker2 -E -c laserdrucker
- Die ursprüngliche Beschreibung von "drucker1" (d.h. "linker Laserdrucker") wurde durch "Alle Laserdrucker" überschrieben.
- Die ursprüngliche Standort-Angabe von "drucker1" ("Vorraum Buero") wurde durch "Vorraum" überschrieben.
- Die erzeugte Druckerklasse "laserdrucker" ist gestoppt (was ich eigentlich durch die Option "-E" vermeiden wollte.
- Die erzeugte Druckerklasse hat keine Beschreibung und keinen Standort.
Es sieht also so aus, als hätten sich die Kommandos auf den Drucker und nicht auf die Druckerklasse ausgewirkt.
Wie kann ich denn nun mit dem lpadmin-Befehl mein Ziel erreichen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß,
Thilo