NVIDIA - Auflösung einstellen in xf86cfg
NVIDIA - Auflösung einstellen in xf86cfg
Hallo Leute,
ich habe mir letzte Woche den Testing-Tree "Sarge" heruntergeladen, nachdem ich mit 3.0 Probleme hatte, überhaupt den X-Server zu starten.
Jetzt habe ich zwar die Grundinstallation und (fast) alles startet, aber ich kann die Bildschirmauflösung nicht einstellen.
Ich habe eine GeForce Ti4200 mit 64MB und einen 19 Zoll CRT. Wenn ich in xf86cfg die Auflösung einstelle, ändert sich nischt (800x600 bleibt).
Desweiteren habe ich auch schon versucht die Datei von Nvidia herunterzuladen und zu starten. Da sagt mir aber das Programm, daß ich erst den X-server herunterfahren soll.
Ich dachte mit init 3 würde das gehen (Ich bin natürlich ein Linux-DAU, is ja klar! ), aber pustekuchen...
Über jeden Hinweis bin ich dankbar...
P.S.: Ja, SuFu habe ich benutzt und auch schon grob 100 Seiten HowTo' gelesen...
ich habe mir letzte Woche den Testing-Tree "Sarge" heruntergeladen, nachdem ich mit 3.0 Probleme hatte, überhaupt den X-Server zu starten.
Jetzt habe ich zwar die Grundinstallation und (fast) alles startet, aber ich kann die Bildschirmauflösung nicht einstellen.
Ich habe eine GeForce Ti4200 mit 64MB und einen 19 Zoll CRT. Wenn ich in xf86cfg die Auflösung einstelle, ändert sich nischt (800x600 bleibt).
Desweiteren habe ich auch schon versucht die Datei von Nvidia herunterzuladen und zu starten. Da sagt mir aber das Programm, daß ich erst den X-server herunterfahren soll.
Ich dachte mit init 3 würde das gehen (Ich bin natürlich ein Linux-DAU, is ja klar! ), aber pustekuchen...
Über jeden Hinweis bin ich dankbar...
P.S.: Ja, SuFu habe ich benutzt und auch schon grob 100 Seiten HowTo' gelesen...
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Vielleicht ist an der Zeit, sich die Datei /etc/X11/XF86Config-4 mal anzuschauen: das ist die zentrale Datei bezgl. Deines X-Server: dort werden die Monitor-, Maus-, Tastatur- und auch Grafikkarteneinstellungen gemacht. Kopier die Datei mal zu Backupzwecken und dann editier mal diese Datei. Bei Google findest Du viele Beispiel-Configs, wie man die Monitordaten und auch die Auflösungen einstellen kann, zum Beispiel hier.
Gruss, mistersixt.
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
- wenn du die nvidia-treiber installieren möchtest, lies das readme von nvidia, iirc gibt's im tipps bereich auch noch eine kurze anleitung.
- den xserver beendest du z.b. mit /etc/init.s/(kdm|xdm|wdm|gdm) stop (abhängig davon was du verwendest)
- debconf's xfree86-config-dialog bekommst du via dpkg-reconfigure xserver-xfree86[ i]
- den xserver beendest du z.b. mit /etc/init.s/(kdm|xdm|wdm|gdm) stop (abhängig davon was du verwendest)
- debconf's xfree86-config-dialog bekommst du via dpkg-reconfigure xserver-xfree86[ i]
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant
Hallo!
1. Ausloggen (nur die Sitzung beenden)
2. "Strg+Alt+F1" druecken
3. als root auf der Textkonsole einloggen
4. "/etc/init.d/kdm stop" aufrufen (oder gdm anstelle von kdm)
5. sh ./NVIDIA-blabla zum Installieren des Nvidia-Treibers.
5a. so etwa: JA fuer die Linzenzbestimmungen, NEIN fuer vorkompilierte Pakete und den Downloadversuch und JA zum Kompilieren
6. "/etc/X11/XF86Config-4" anpassen [1]
7. "/etc/init.d/kdm start" oder halt wieder "...gdm start"
8. nochmals per "Strg+Alt+F1" zur Textkonsole wechseln.
9. "logout" oder "Strg-D" eintippen
10. "Alt+F7"
fertig
Ano
zu [1] Das ist meine "XF86Config-4" mit 19" Monitor ohne die Abschnitte fuer Maus, Tastatur und Schrfiten! Die gewuenschte Standardaufloesung einfach als Erste in der "Modes"-Zeile deiner bevorzugten (oder aller) Farbtiefen angeben (bei mir "1280x869x24"). Die Standardfarbtiefe stellst du in der Zeile "DefaultDepth" ein:
1. Ausloggen (nur die Sitzung beenden)
5a. so etwa: JA fuer die Linzenzbestimmungen, NEIN fuer vorkompilierte Pakete und den Downloadversuch und JA zum Kompilieren
10. "Alt+F7"
fertig
Ano
zu [1] Das ist meine "XF86Config-4" mit 19" Monitor ohne die Abschnitte fuer Maus, Tastatur und Schrfiten! Die gewuenschte Standardaufloesung einfach als Erste in der "Modes"-Zeile deiner bevorzugten (oder aller) Farbtiefen angeben (bei mir "1280x869x24"). Die Standardfarbtiefe stellst du in der Zeile "DefaultDepth" ein:
Code: Alles auswählen
Section "Module"
Load "bitmap"
Load "dbe"
Load "ddc"
Load "extmod"
Load "freetype"
Load "glx"
Load "int10"
Load "record"
Load "speedo"
Load "type1"
Load "vbe"
EndSection
Section "Device"
Identifier "NV"
Driver "nvidia"
BusID "PCI:03:00:00"
Screen 0
EndSection
Section "Monitor"
Identifier "IMRI IM986A"
VendorName "IMRI"
ModelName "IM986A"
HorizSync 30.0 - 95.0
VertRefresh 50.0 - 150.0
Option "DPMS"
EndSection
Section "Screen"
Identifier "Display 0"
Device "NV"
Monitor "IMRI IM986A"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 1
Modes "1280x960" "1152x864" "1024x768" "800x600" "640x480"
Virtual 1280 960
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 4
Virtual 1280 960
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 8
Virtual 1280 960
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 15
Virtual 1280 960
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 16
Virtual 1280 960
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 24
Virtual 1280 960
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 32
Virtual 1280 960
EndSubSection
EndSection
Section "ServerLayout"
Identifier "Default Layout"
Screen 0 "Display 0"
InputDevice "Generic Keyboard"
InputDevice "Configured Mouse"
EndSection
Section "DRI"
Mode 0666
EndSection
Das setzt voraus, dass gcc usw installiert ist, und dass der Quellcode (oder Headers) des kernels vorliegen.Ano hat geschrieben:1. Ausloggen (nur die Sitzung beenden)
10. "Alt+F7"
Hat jemand einen Link auf eine Anleitung für Anfänger?
dazu gibt's ungefähr eine gazillion übers netz verteilt, unter anderem auch einige hier im forum respektive wiki... und dann war da noch das nvidia readme, da steht eigentlich auch alles. ich glaub dass ist das erste mal dieses jahr, aber das thema nvidia ist so breitgekaut:
RTFM!
und die ausrede, man finde eben dieses M nicht, ist zumindest bei nvidia bezogenen themen einfach nicht zulässig..
RTFM!
und die ausrede, man finde eben dieses M nicht, ist zumindest bei nvidia bezogenen themen einfach nicht zulässig..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant
Offensichtlich findet KSK_Tom nicht das Richtige:chimaera hat geschrieben:dazu gibt's ungefähr eine gazillion übers netz verteilt, unter anderem auch einige hier im forum respektive wiki... und dann war da noch das nvidia readme, da steht eigentlich auch alles. ich glaub dass ist das erste mal dieses jahr, aber das thema nvidia ist so breitgekaut:
RTFM!
Selbst wenn er das hier gefunden hat, stellt sich für einen Anfänger die Frage, was denn ein Header ist, welcher denn der passende ist, wie er den auf seinen Rechner kriegt. Ob gcc und make installiert istt, ist auch noch die Frage.KSK_Tom hat geschrieben:P.S.: Ja, SuFu habe ich benutzt und auch schon grob 100 Seiten HowTo' gelesen.
Ich habe damals lange gesucht, bis ich herausgefunden habe, wie man den X-server abschaltet. Es muss doch irgendwo eine Anleitung geben, wo alles das zusammen drinsteht - möglichst kurz. Ich habe sie noch nicht gefunden, und ich bin offensichtlich nicht der einzige, der so einen Link nicht kennt.
wenn ich den querverweisen in dem von dir angegebenen link nachgehe, werden alle fragen beantweortet, u.a. auch die nach den headers.. aber hey, nichts für ungut..
/edit
so, einen noch:
wie man einen x-server abschaltet:
am einfachsten mit [strg]+[alt]+[backspace]. sollte der display-manager intervenieren, den vorgang bis zum erfolg wiederholen (und hoffen das die retrys nicht auf infinite stehen)
*SCNR*
/edit
so, einen noch:
am einfachsten mit [strg]+[alt]+[backspace]. sollte der display-manager intervenieren, den vorgang bis zum erfolg wiederholen (und hoffen das die retrys nicht auf infinite stehen)
*SCNR*
Das ist für einen Anfänger zu umfangreich. Der sieht vor Bäumen den Wald nicht mehr.chimaera hat geschrieben:wenn ich den querverweisen in dem von dir angegebenen link nachgehe, werden alle fragen beantweortet, u.a. auch die nach den headers.. aber hey, nichts für ungut..
Das ist für einen Anfänger hilfreich.so, einen noch:
*SCNR*
Nocheinmal meine Frage:
Gibt es einen Text von 5 Kilobyte Länge, der beschreibt, wie jemand nach der Installation von Sarge per Durchklicken den nvidia-Treiber zum Laufen kriegt?
1. apt-get install kernel-source-`uname -r`Lohengrin hat geschrieben:Gibt es einen Text von 5 Kilobyte Länge, der beschreibt, wie jemand nach der Installation von Sarge per Durchklicken den nvidia-Treiber zum Laufen kriegt?
2. Kernel auspacken (cd /usr/src && tar xfz DeinKernelTarGz)
3. Symlink von /usr/src/xx.yy.z nach /usr/src/linux
4. Config in Kernel pappen (cp /boot/config-`uname -r` /usr/src/linux/.config)
5. apt-get install make gcc
6. NVidia.xx.bin herunterladen
7. ./NVidia.xx.bin ausführen
8.. Einige male Enter und Yes hauen
9. /etc/X11/XF86Config-4 bearbeiten und nvidia als Driver wählen
10. neu starten
@ zyta: durchklicken. und 5k. da ist schon noch platz für ein bisschen prosa.
ok, ok, ich hör' jezt auf.
Das durchklicken fand ich auch interessantchimaera hat geschrieben:@ zyta: durchklicken. und 5k. da ist schon noch platz für ein bisschen prosa.
Tönt nach der Suche vom "Windows Install Shield" *g*
Vielleicht wär SuSE oder Mandrake die bessere Option.
Debian ist nicht so "durchklickfreundlich" *smile*.
Bei Debian ist schon eher "durch-Entern" mit gemeinsamem Google/df.de Forensuchen angesagt
//edit
btw: Meine 10 Zeilen sind 443 Bytes *hehe* da kann man noch schön was dazuschreiben für 5kB. Nur mit dem klicken kann ich nicht dienen *g*
naja, abhänglig von der verwendeten tastatur können tasten beim anschlag ja auch ein klickendes geräusch von sich geben. so gesehen..
Aber so sind die Anfängerfragen. Man muss die Anfänger da abholen, wo sie stehen.zyta2k hat geschrieben:Das durchklicken fand ich auch interessant
Tönt nach der Suche vom "Windows Install Shield" *g*
So ist es. Und deshalb kriegt er jetzt auch eine passende Antwort.Bei Debian ist schon eher "durch-Entern" mit gemeinsamem Google/df.de Forensuchen angesagt
Ich war kurz davor, so einen 10-Punkte-Plan zu schreiben, aber weil ich vermutlich etwas Wichtiges vergessen hätte, habe ich nach einem Link gefragt.
Nun tue ich noch etwas Prosa dabei.
Zu deinem 10-Punkte-Plan habe ich noch Bemerkungen:
Nachdem geklärt ist, wie man X auskriegt (Das mit dem dreimal [strg]+[alt]+[backspace] ist mMn eine für Anfänger gute Variante.) bleibt noch dies.
Das sollte wohl apt-get install kernel-source-$(uname -r) heißen. Leider führt das wahrscheinlich zu kernel-source-2.6.7-1-i386 und das gibt es nicht. Vermutlich passt apt-ger install kernel-source-2.6.7 .1. apt-get install kernel-source-`uname -r`
cd /usr/src && tar xfj DeinKernelTarBz22. Kernel auspacken (cd /usr/src && tar xfz DeinKernelTarGz)
Andersherum. (ln -s /usr/src/xx.yy.z /usr/src/linux)3. Symlink von /usr/src/xx.yy.z nach /usr/src/linux
Es muss, glaube ich, noch der Link /lib/modules/build nach /usr/src/xx.yy.z gesetzt werden (ln -s /usr/src/xx.yy.z /lib/modules/build).
/edit --- stimmt nicht, geht auch ohne. Es musste außerdem /lib/modules/$(uname -r)/build heißen --- edit/
Ich habe mich damals an das hier gehalten. Da kommt man hin, wenn man sich unter Tipps durchklickt.
Es hat funktioniert. Aber ich habe lange dafür gebraucht.
Zuletzt geändert von Lohengrin am 13.09.2004 15:05:13, insgesamt 1-mal geändert.
Dafür stimmt der Lerneffekt *g*Lohengrin hat geschrieben:[Ich habe mich damals an das hier gehalten. Da kommt man hin, wenn man sich unter Tipps durchklickt.
Es hat funktioniert. Aber ich habe lange dafür gebraucht.
Bei Linux (und Debian im speziellen) ist der Aufwand am Anfang relativ hoch. Wenn man's aber mal raus hat ist man produktiv wie HuiHuschSwusch
aber nicht empfehlenswert. siehe meinen ersten vorschlag (via init).Lohengrin hat geschrieben: Nachdem geklärt ist, wie man X auskriegt (Das mit dem dreimal [strg]+[alt]+[backspace] ist mMn eine für Anfänger gute Variante.)
wäre mir neu, zumindest habe ich das noch nie gemacht..Es muss, glaube ich, noch der Link /lib/modules/build nach /usr/src/xx.yy.z gesetzt werden (ln -s /usr/src/xx.yy.z /lib/modules/build).
Du hast wohl recht. Ich habe mal nachgeschaut, was das nvidia-script tut:chimaera hat geschrieben:wäre mir neu, zumindest habe ich das noch nie gemacht..Lohengrin hat geschrieben:Es muss, glaube ich, noch der Link /lib/modules/build nach /usr/src/xx.yy.z gesetzt werden (ln -s /usr/src/xx.yy.z /lib/modules/build).
Wenn kein Quellenpfad angegeben wird, nimmt es /lib/modules/$(uname -r)/build . Wenn der nicht existiert, nimmt es /usr/src/linux .