Moin,
ich bekomme seit kurzen aktualisierte Bibliotheken nicht mehr installiert, da nach dem installieren immer ldconfig aufgerufen wird. Aber beim Aufruf dieses Programms kommt nur eine Fehlermeldung "Ungültiger Maschinenbefehl"! Mit anderen Worten die neuen Bibliotheken werden nicht in den Cache eingetragen.
Ich wollte jetzt eine neue libc6 installieren, da ich hoffe dadurch das Problem zu lösen, aber wie trage ich die neuen Bibliotheken in den Cache ohne ldconfig ein?
Welche Ursachen könnten diese Fehlermeldung noch hervorrufen, außer einem Fehlerhaften Programm?
Gruß
HarrieBO
PS: Ich verwende übrigen ein gemischtes Debiansystem, von stable bis unstable, hatte aber bisher keine Probleme und kann mir auch eigentlich gar nicht richtig erklären, warum auf einmal dieses Problem auftaucht, da ich die libc6 nicht angerührt habe????
Fehlermeldung "Ungültiger Maschinenbefehl"
Reinstalliere ldconfig und mache einen Plattencheck, da scheint dir Datenmüll dazwischengekommen zu sein (ldconfig ist sinnvollerweise statisch gelinkt)
PS: Welches Sinn macht es, stable mit testing und unstable zu vermischen?
Code: Alles auswählen
apt-get --reinstall install libc6
Moin,
Erst einmal Danke, aber die Reinstallation hatte ich schon probiert, allerdings brachte dies nicht das gewünschte Ergebnis.
Ich hab jetzt ein wenig gestöbert und überlegt, was ich zuletzt alles intalliert habe. Zufällig ist mir beim Neustart aufgefallen, das der powertweak-deamon läuft. Da ist mir wieder eingefallen, dass ich vor einiger Zeit damit umherexperimentiert hatte und bei der CPU SSE eingeschaltet habe. Das mochte ldconfig anscheinend nicht. Jetzt läufts jedenfalls wieder ...
Gruß
HarrieBO
PS: Ich meinte mit dem Mix nicht nur das Basissystem, sondern auch die Zusatzprogramme. Und da macht es meiner Meinung nach schon Sinn, aufgrund des höheren Funktionsumfanges, wenn ich z.B. Gnome und OpenOffice aus testing und Mozilla aus unstable nehme.
Erst einmal Danke, aber die Reinstallation hatte ich schon probiert, allerdings brachte dies nicht das gewünschte Ergebnis.
Ich hab jetzt ein wenig gestöbert und überlegt, was ich zuletzt alles intalliert habe. Zufällig ist mir beim Neustart aufgefallen, das der powertweak-deamon läuft. Da ist mir wieder eingefallen, dass ich vor einiger Zeit damit umherexperimentiert hatte und bei der CPU SSE eingeschaltet habe. Das mochte ldconfig anscheinend nicht. Jetzt läufts jedenfalls wieder ...
Gruß
HarrieBO
PS: Ich meinte mit dem Mix nicht nur das Basissystem, sondern auch die Zusatzprogramme. Und da macht es meiner Meinung nach schon Sinn, aufgrund des höheren Funktionsumfanges, wenn ich z.B. Gnome und OpenOffice aus testing und Mozilla aus unstable nehme.
testing und unstable mixen macht ja auch teilweise sinn, aber warum ist noch woody dabei?HarrieBO hat geschrieben:PS: Ich meinte mit dem Mix nicht nur das Basissystem, sondern auch die Zusatzprogramme. Und da macht es meiner Meinung nach schon Sinn, aufgrund des höheren Funktionsumfanges, wenn ich z.B. Gnome und OpenOffice aus testing und Mozilla aus unstable nehme.
da mußt du die Debian Leute fragen wie das mit den abhängigkeiten funktioniert. ich hatte irgendwann mal woody installiert und habe danach immer nur einzelne Pakete aus testing und unstable nachinstalliert. Außerdem habe ich in meiner preferences-Datei dem stable-Zweig die höchste Priorität gegeben, also werden auch diese Pakete bevorzugt. Und so hab ich halt immer noch stable mit bei.
Ich sehe auch keinen Grund komplett auf testing zu wechseln ... ?!?
außerdem rutscht sarge eh bald nach unten durch und dann dürfte zumindest mein komplettes basissystem wieder stable sein
Ich sehe auch keinen Grund komplett auf testing zu wechseln ... ?!?
außerdem rutscht sarge eh bald nach unten durch und dann dürfte zumindest mein komplettes basissystem wieder stable sein