Hallo,
eigentlich ist es ja völlig egal, ob KDE jetzt ein Teil von GNU ist oder nicht. Der einzige Vorteil wäre vielleicht das man sich bei rechtlichen Problemen auf die FSF verlassen könnte.
Ich habe heute etwas gegoogelt und dabei einen Vergleich "Qt vs MFC"[1] gefunden. Von da aus bin ich auf einen Bericht gestoßen, indem es um ein Treffen von RMS mit ein paar KDE Hackern geht[2].
Ich fand den letzten Satz ganz interessant:
"After one hour, he had to leave to visit other booth. All in all, this was a very nice and interesting meeting. He consider now KDE as a fully free desktop and we even discussed the possibility of getting into the Gnu project. He did not oppose the idea although many KDE hackers would probably not accept."
Dieses Treffen war 2003. Da viel mir ein, dass KDE vor ca. 1/2 Jahr OpenSource durch Free Software, mit einem link auf die GNU Seite, ersetzt hat. Der zeitliche Zusammenhang ist schon irgendwie auffallend. Sind das erste Annäherungsversuche und werden wie vielleicht mittelfristig bis langfristig KDE als Teil von GNU sehen?
[1] http://phil.freehackers.org/kde/qt-vs-mfc.html
[2] http://phil.freehackers.org/writings/te ... llman.html
KDE als Teil des GNU Projekts?
- Hackmeck
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Ich, als bekenneder KDE-Nutzer und FSF-Fan, fänd das super!BeS hat geschrieben:Sind das erste Annäherungsversuche und werden wie vielleicht mittelfristig bis langfristig KDE als Teil von GNU sehen?

- BeS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Glaube ich eher nicht. Dazu sind die Basen der beiden Desktops einfach viel zu verschieden. Ich denke der look wird sich annähern, sieht man heute schon z.B. bei Fedora. Nach einer Standardinstallation kann man da eigentlich garnichtmehr erkennen ob KDE oder gnome läuft. Aber schon beim feeling wird es schwerer, da KDE und gnome einen unterschiedlichen HIG und unterschiedliche Dialoge haben.olfi hat geschrieben:Novell wird doch eh dafür sorgen, dass langfristig Gnome und KDE das gleiche sein wird...
Es ist ja auch durchaus positiv das es zwei sehr gute Desktops gibt, das sorgt für Verbesserungen auf beiden Seiten. Konkurrenz hat noch nie geschadet.