Architekturen und Prozessoren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
a gree
Architekturen und Prozessoren

Beitrag von a gree » 11.09.2004 12:17:06

Moin.
Wenn ich jetzt ein Notebook mit Crusoe TM5800 hätte, für welche Architektur müsste ich mir dann ein Debian runterladen?
Gibt es da irgendwo eine Liste/Tabelle?

VDiV!
...ceterum censeo TCG (TCPA) esse delendam!
Nicht Klicken!

iocus

Beitrag von iocus » 11.09.2004 12:31:52

Ich denke ein normales x86 - Debian. Kenne mich da aber nicht aus, der Crusoe wird doch normalerweise in mobilen Geräten mit speziellem BS eingesetzt.

siehe: http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 501171.htm

/edit: sieht ganz so aus:
http://packages.debian.org/unstable/utils/longrun.html ->i386

rab

ich muss

Beitrag von rab » 11.09.2004 14:07:07

ich muss Dich warnen: der Crusoe hat einen Bug, der Probleme macht mit X - Grafische Oberfläche geht nur jedes 2. mal, da hilft meist nur reboot und hoffen. Vielleicht wurde dieser Bug schon behoben, mein Kollege mit Crusoe hat deswegen mit Linus Torvalds gemailt und der hat das dann versucht zu beheben, wer weiss...
kraaahh!!!

a gree
Beitrag von a gree » 11.09.2004 17:14:50

Ogottogott.
Dann vielleicht doch lieber kein Crusoe.

Ja. sieht wie x86 aus. Stimmt ;-)
Nicht Klicken!

Natas12

Beitrag von Natas12 » 11.09.2004 20:00:41

??
also - ich hatte temporär ein elitegroup a531 mit transmeta crusoe (tm5800). das ding war lediglich langsam, aber einen fehler mit X hatte es sicherlich nicht.

was die architektur angeht, so funktioniert x86, da die codemorphing-software eben x86 emuliert. das einzige, was ich machen würde, wäre einen neuen kernel zu compilieren und so schöne sachen wie "longrun" einzubauen...

a gree
Beitrag von a gree » 12.09.2004 10:40:24

Da musste ich nich erst einmal schlau machen, was longrun ist.
Gut. Hast du sonst noch irgendwelche berichtenswerten Erfahrungen mit dem A531 gemacht, speziell in kombination mit Linux?

Ich interessire mich nämlich auch für das Nachfolgermodell A535.
siehe:
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=28773
Nicht Klicken!

Natas12

Beitrag von Natas12 » 12.09.2004 11:13:07

das a531 hatte ich mal. linux wird davon eigentlich sehr gut unterstützt. grafik geht entweder mit vesa oder mit einem speziellen xfree-treiber (etwas fummelig, funktioniert jedoch). sound, lan, ide, usb, etc. alles kein problem. power management habe ich noch nicht probiert, aber das ding hat sich von alleine abgeschaltet. selbst wlan geht unterm pinguin (brauchte ich aber nicht).

insofern fast ideal - fast. was mich genervt hat und weshalb ich es wieder hab zurückgehen lassen:

(1) nerviger lüfter, der jedoch nur kalte luft ausblies. der lüfter war nicht wirklich laut, allerdings sirrte er ununterbrochen. vielleicht kann man da aber was mit besagtem longrun drehen, ich hatte nicht viel zeit, mich mit dem gerät zu beschäftigen.

(2) miese, mieseste performance. ich hatte zum testen ein suse 9.1 drauf installiert (danach sollte debian sid drauf) und alle services sowie all das eyecandy abgeschaltet. was mit yast installieren? 5 minuten wartezeit. openoffice starten? 2 minuten wartezeit. zwei, drei applikationen gleichzeitig benutzen - kannst den schaltflächen beim aufploppen zusehen.

letzteres problem erscheint mir jedoch etwas überzogen, da ich genügend leute in foren getroffen habe, die mit der performance zufrieden waren. möglicherweise lag die mangelnde performance also an der konfiguration.

ansonsten ist das gerät viel besser als der ruf von elitegroup es vermuten lässt. das gehäuse war solide verarbeitet und aus magnesium gefertigt. die tastatur war gut, das display sogar sehr gut (deutlich besser als das von meinem ibm r40e).

das a535 hat doch einen athlon, oder? davon würde ich die finger lassen, es sei denn, du bist lärmresistent.

insgesamt ist das a531 wohl eine überlegung wert, wenn du ein einfaches notebook suchst und der preis absolut entscheidend ist. das a531 kann eigentlich alles was man braucht, nur nichts davon besonders gut - so hat es wlan, aber das ist nicht besonders leistungsfähig. der arroganz mancher tester gegenüber "billigen" notebooks kann ich aber nicht viel abgewinnen, da viele leute eben nicht "mal eben" 1300 euronen locker machen konnten (das ibm konnte ich mir auch nur durch eine finanzspritze meiner eltern leisten), selbst wenn man für "einige" hundert euro ein deutlich besseres gerät bekommen sollte...

das a531 sollte es um 600 bis 620 euro geben. aber vielleicht kommt irgendwann mal eins mit dem neuen efficeon raus... :-)

a gree
Beitrag von a gree » 12.09.2004 12:38:31

Das hab ich mir auch schon überlegt.
Beim A535 soll außer dem Lüfter auch noch das DVD/CD-RW-Laufwerk aufspringen, sobals die Drehzahl steigt.
Absolut tötlich.
au-ja.org hat das mal ausgibig getestet.
Ich lege großen wert auf Gigabit Ethernet. Solange der Prozessor über 1GHz liegt ist's ok, und bei WLAN würde mir der b Standart reichen.
So ganz Lärmresistent bin ich auch nicht. ein dauerhaft lauter Lüfter (bzw 3 bei meinem Minitower) stören höchstens beim Schlafen (hab ich gerade diese Nacht gemerkt) aber wenn der Lüfter des A535 wie von au-ja.org beschrieben sich ohne verzögerung der Prozessor-temp anpasst, stell ich mir das mächtig nervig vor, wenn die Auslastung schwankt.
Des weiteren überleg ich, ob ich nicht doch etwas mehr investiren sollte, damit mir nicht die CDs um die Ohren fliegen. ;-)
Nicht Klicken!

Antworten