resolv.conf wird dauernd überschrieben - Sarge Kernel 2.6.6
resolv.conf wird dauernd überschrieben - Sarge Kernel 2.6.6
Hallo Spezialisten,
als Debian Newbie wende ich mich nun doch an Euch, doch vorweg möche ich sagen,
dass ich sämtliche LINUX-Foren und auch dieses hier sehr intensiv studiert habe, bevor ich hier doch zu Last falle:
Meine resolv.conf wird nach jedem Neustart des Rechners überschrieben, ich weiss nicht von wem. Ich habe kein DNS, kein DHCP laufen und auch habe ich schon das PPP, bzw PPPOE Paket deinstalliert. Auch ein Versuch ohne das resolvconf Paket hat das überschreiben der resolv.conf nicht verhindert.
Selbst ein dpkg-reconfigure resolvconf -plow, wo ich alle dynamischen Sachen und das Eingreifen von irgendwelchen Skripten auf die resolv.con abgelehnt habe, war sie beim
nächsten reboot doch wieder nur mit "nameserver 127.0.0.0 gefüllt und neuerdings den Hinweis, das die Datei nicht editiert werden soll, da sie eh überschrieben würde.
Aber von wem ???? Es ist so lästig jedesmal die resolv.con mit den nameservern meines
Providers zu editieren um ins Netz zu kommen. Für eine Lösung meines Problems wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Jo
als Debian Newbie wende ich mich nun doch an Euch, doch vorweg möche ich sagen,
dass ich sämtliche LINUX-Foren und auch dieses hier sehr intensiv studiert habe, bevor ich hier doch zu Last falle:
Meine resolv.conf wird nach jedem Neustart des Rechners überschrieben, ich weiss nicht von wem. Ich habe kein DNS, kein DHCP laufen und auch habe ich schon das PPP, bzw PPPOE Paket deinstalliert. Auch ein Versuch ohne das resolvconf Paket hat das überschreiben der resolv.conf nicht verhindert.
Selbst ein dpkg-reconfigure resolvconf -plow, wo ich alle dynamischen Sachen und das Eingreifen von irgendwelchen Skripten auf die resolv.con abgelehnt habe, war sie beim
nächsten reboot doch wieder nur mit "nameserver 127.0.0.0 gefüllt und neuerdings den Hinweis, das die Datei nicht editiert werden soll, da sie eh überschrieben würde.
Aber von wem ???? Es ist so lästig jedesmal die resolv.con mit den nameservern meines
Providers zu editieren um ins Netz zu kommen. Für eine Lösung meines Problems wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Jo
Hallo,
ich glaube, das hat was mit der /etc/host.conf zu tun, hier die meine:
man host.conf.
Code: Alles auswählen
order hosts,bind
multi on
Hi,
besten Dank für die schnellen Reaktionen.
Sorry hatte vergessen zu sagen, dass ich PPP nicht brauche, da ich über den tollen
Aldi router am WAN hänge und der Debian Rechner über LAN natürlich.
Die interfaces sieht ganz normal aus, mit
auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.1.2
netmask 255.255.255.0
network 255.255.1.0
broadcast 255.255.255.255
gateway 192.168.1.100
Gruß
Jo
besten Dank für die schnellen Reaktionen.
Sorry hatte vergessen zu sagen, dass ich PPP nicht brauche, da ich über den tollen
Aldi router am WAN hänge und der Debian Rechner über LAN natürlich.
Die interfaces sieht ganz normal aus, mit
auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.1.2
netmask 255.255.255.0
network 255.255.1.0
broadcast 255.255.255.255
gateway 192.168.1.100
Gruß
Jo
hmm..
das hatte ich kürzlich auch..
versuchs mal mit man resolv.conf oder so. da sollte drinstehen, wie du die daten sauber eintragen kannst. ich glaube, es war irgend ein befehl mit der ip als argument oder so. habe leider hier nur wind00f..
gruss tate
das hatte ich kürzlich auch..
versuchs mal mit man resolv.conf oder so. da sollte drinstehen, wie du die daten sauber eintragen kannst. ich glaube, es war irgend ein befehl mit der ip als argument oder so. habe leider hier nur wind00f..
gruss tate
Welcome To The Real World!!!
- - : : ¦ ¦ http://www.forall.ch ¦ ¦ : : - -
- - : : ¦ ¦ http://www.forall.ch ¦ ¦ : : - -
- Savar
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
versuchs mal so, dass du sie löschst und dann mal schaust ob sie wieder angelegt wird..
wenn du glück hast, wird es nicht als user root erstellt und vielleicht kannst du dann Rückschlüsse ziehen..
ansonsten.. wirds auch während des betriebes überschrieben oder nur beim Boot?
beim Boot: deaktiviere mal alle Services und init scripts, die du nicht unbedingt brauchst und schau ob du es damit rauskriegst (denk dabei aber an Sicherungen damit du nachher weißt was du wieder aktivieren musst)
im laufenden Betrieb... stoppe mal per /etc/init.d/SERVICE stop alle services nacheinander und achte jedesmal darauf ob es dann aufhört mit dem ändern
wenn du glück hast, wird es nicht als user root erstellt und vielleicht kannst du dann Rückschlüsse ziehen..
ansonsten.. wirds auch während des betriebes überschrieben oder nur beim Boot?
beim Boot: deaktiviere mal alle Services und init scripts, die du nicht unbedingt brauchst und schau ob du es damit rauskriegst (denk dabei aber an Sicherungen damit du nachher weißt was du wieder aktivieren musst)
im laufenden Betrieb... stoppe mal per /etc/init.d/SERVICE stop alle services nacheinander und achte jedesmal darauf ob es dann aufhört mit dem ändern
bei mir hatte ich das gleiche Problem. Die Lösung war ein kleines Scriptt welches einfach beim starten einer Internetverbindung über ppp die resolv.conf wegschiebt, dann hat der ppp eine neue geschrieiben, die dann wieder von meinem script überschrieben wurde.....
Es hat aber defacto nur etwas mit dem pppd zu tun, nicht mit Einstellungen in /etc/hosts.conf bzw. /etc/network/interfaces.
Gruß MightyTuX
Es hat aber defacto nur etwas mit dem pppd zu tun, nicht mit Einstellungen in /etc/hosts.conf bzw. /etc/network/interfaces.
Gruß MightyTuX
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Das kanns nicht sein, meine sieht auch nicht anders aus.Alberti hat geschrieben:Hallo,
man host.conf.Code: Alles auswählen
order hosts,bind multi on