dd hat Partition geschrottet
-
-
Ich hab ein Problem. Ich habe an jemand meine Sarge DVDs verliehen, da der sich mit Linux einarbeiten wollte. Da ich mich kenne habe ich die DVDs auf /dev/hdb1 kopiert. Mir war langweilig und hatte ein par falsche Einstellungen, war außerdem zu faul diese zu suchen. Da ich die boot.bat nicht starten konnte und die floppy version auch nicht funktionierte, und ein dist-upgrade von woody keinen 2.6er Kernel booten konnte hab ich eine etwas radikale version probiert. Ich hab mir überlegt die DVD muss auch vfat oder ähnliches sein (unter Winfuck lesbar). Ich hatte also eine 1:1 Kopie und meinte dieses Bootfähig würde wie die DVD funktionieren. Per dd if=/dev/hdb1/images/linux.img of=/dev/hdb (bin mir nicht mehr ganz sicher ob der if dir so stimmt war ein linux.img mit wenigen kb). Neugebootet und alles schien perfekt ein hübsches Debian Logo und eben wie der Installer. Dann meinte der Installer konnte 2.6 Kernel image nicht finden, auch die normale Installation ging nicht. Ich resignierte und verzichtete erstmal auf einen 2.6er Kernel und probierte xfree86 zu installieren, da fiel mir auf das hdb1 nicht gemountet ist und nicht mountbar ist. Unter Windows ist das Laufwerk (hieß F:) zwar noch anwählbar aber Files und Dirs hatten nur noch zeichen. Nun probierte ich von einer anderen vfat Partition per dd auf /dev/hdb zu schreiben. Erneut Winfuck gebootet und erstmal Freude Daten haben wieder einen Namen, bei genauerem Hinsehen aber der Schock die Dateien sind die selben wie auf /dev/hda5 (andere vfat Partition). Konnte logischerweise keine Datei starten, weil die waren ja auf hda5 und nicht hdb1 aber wurden auf hdb1 angezeigt. Ich kann aber eigentlich die Partition nicht löschen, da noch wichtige Daten sind. Wie komm ich an meine Daten ran?
Wie hattest du denn den Inhalt der DVD kopiert? Also binary Image oder mittels cp alle eigenen Dateien?
Davon abgesehen, haben DVDs als Dateisystem UDF und nicht FAT. Noch dazu hast du direkt auf die Platte und nicht die Partition geschrieben, womit du also auch noch die Partionstabelle geschrottet hast.
Ich würde sagen, den Daten auf hdb kannst du lebewohl sagen. Wenn dein linux.img nicht allzugroß war, und du noch weisst, wie die Partitionstabelle aussah, kannst du versuchen, sie mit (c)fdisk neu anzulegen und dann retten, was zu retten ist.
Davon abgesehen, haben DVDs als Dateisystem UDF und nicht FAT. Noch dazu hast du direkt auf die Platte und nicht die Partition geschrieben, womit du also auch noch die Partionstabelle geschrottet hast.
Ich würde sagen, den Daten auf hdb kannst du lebewohl sagen. Wenn dein linux.img nicht allzugroß war, und du noch weisst, wie die Partitionstabelle aussah, kannst du versuchen, sie mit (c)fdisk neu anzulegen und dann retten, was zu retten ist.
-
-
Lass uns dich auch kennenlernen. Was willst du uns damit sagen? Bevor du deine DVDs verleihst, musst du deine Partitionen überschreiben?AkiraHinoshiro hat geschrieben:Ich hab ein Problem. Ich habe an jemand meine Sarge DVDs verliehen, da der sich mit Linux einarbeiten wollte. Da ich mich kenne habe ich die DVDs auf /dev/hdb1 kopiert.
Gruß
ernohl
ernohl
-
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
roflernohl hat geschrieben:Lass uns dich auch kennenlernen. Was willst du uns damit sagen? Bevor du deine DVDs verleihst, musst du deine Partitionen überschreiben?AkiraHinoshiro hat geschrieben:Ich hab ein Problem. Ich habe an jemand meine Sarge DVDs verliehen, da der sich mit Linux einarbeiten wollte. Da ich mich kenne habe ich die DVDs auf /dev/hdb1 kopiert.
"gequotet" >> http://www.debianforum.de/wiki/DebianforumQuotes