Kernelfrage: Kernelpatch = ?
Kernelfrage: Kernelpatch = ?
Guten Abend mitteinander,
nachdem ich so langsam Gefallen an Debian Sarge auf meinem Desktop gefunden habe, hab ich mir heute ebenfalls Sarge auf mein Notebook aufgespielt. Leider fehlen mir jetzt ein paar Sachen, wie das sonypid-modul und wlan für centrino. Deshalb wollte ich mir jetzt einen eigenen Kernel backen. Dummerweise finde ich auf http://www.kernel.org nur "Patches". Sind das vollwertige Kernel oder nur Upgrades? Und gibt es eigentlich spezielle Kernel für P4 bzw. Centrinos oder wird der Kernel durch das Compilieren dem System angepasst und konfiguriert?
Gruss
der wissbegierige Shy
nachdem ich so langsam Gefallen an Debian Sarge auf meinem Desktop gefunden habe, hab ich mir heute ebenfalls Sarge auf mein Notebook aufgespielt. Leider fehlen mir jetzt ein paar Sachen, wie das sonypid-modul und wlan für centrino. Deshalb wollte ich mir jetzt einen eigenen Kernel backen. Dummerweise finde ich auf http://www.kernel.org nur "Patches". Sind das vollwertige Kernel oder nur Upgrades? Und gibt es eigentlich spezielle Kernel für P4 bzw. Centrinos oder wird der Kernel durch das Compilieren dem System angepasst und konfiguriert?
Gruss
der wissbegierige Shy
Richtig dosierte Faulheit ist ein Stück Lebenskunst!
-
-
installieren dann werden dir alle verfügbaren sourcen angezeigt, die derzei für sare verfügbar sind. auf der kernel.org page musst du ansonsen einfach auf das F für full klicken, da müssteste die kompletten images bekommen
Code: Alles auswählen
apt-get install kernel-source
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Beim Kernelbacken häng ich im mom fest.
Hab jetzt scheinbar noch ein Problem mit meinem gcc. Hab gcc-3.4 im mom drauf, allerdings kann meine shell nichts mit dem befehl gcc anfangen.
Wenn ich allerdings apt-get install gcc-3.4 versuche, bekomm ich die Meldung, dass das Paket bereits installiert und die neuste Version ist.
Mein eigentliches Problem ist, dass ich folgende Fehlermeldung bei make menuconfig bzw. make xconfig erhalte
Ich vermute es hat was mit meinem gcc-Problem zu tun.
Das libncurses5-dev Paket hab ich zumindest installiert.
Vorschläge?

computer:~# gcc --help
bash: gcc: command not found
computer:~# man gcc
Kein Manual-Eintrag für gcc vorhanden

computer:/usr/src/linux-2.6.8.1# make menuconfig
HOSTCC scripts/basic/fixdep
/bin/sh: line 1: gcc: command not found
make[1]: *** [scripts/basic/fixdep] Fehler 127
make: *** [scripts_basic] Fehler 2
computer:/usr/src/linux-2.6.8.1# make xconfig
Das libncurses5-dev Paket hab ich zumindest installiert.
Vorschläge?
gcc 3.4 ist noch nicht standard, deswegen musst du ihn als gcc-3.4 aufrufen. Also bei make
CC=gcc-3.4 make ...
Hab das ganze jetzt wie vorgeschlagen ausprobiert, leider hat es nichts gebracht.
Hab mich auch mal in anderen Threads schlau gemacht und hab dann auch mal das libqt3-dev Paket installiert, was jedoch auch keine Abhilfe geschafft hat. 
computer:/usr/src/linux-2.6.8.1# CC=gcc-3.4 make menuconfig

Mit
kannst Du anzeigen, welche Dateien sich im besagten Paket finden. Dann einfach mal Liste durchgucken, was es so alles an Dateien gibt, die in */bin/ Verzeichnissen liegen. Da sollte es zum Beispiel /usr/bin/gcc geben. Falls der da wirklich aufgeführt führt, aber sich nicht an besagter Stelle befindet, dann am besten das Paket mal löschen und neu installieren.
Falls er doch da ist, mal mit absoluter Pfadangabe ausführen
oder wo auch immer er sich befinden soll. Falls das klappt, stimmt deine PATH Umgebungsvariable nicht.
dpkg -L gcc-3.4
Falls er doch da ist, mal mit absoluter Pfadangabe ausführen
/usr/bin/gcc -v
Hm... bei mir existiert kein */bin/gcc, sondern nur ein */bin/gcc-3.4
Hab auch zur wie vorgeschlagen, gcc-3.4 und gcc-3.4-base deinstalliert und erneut aufgespielt, jedoch ohne Erfolg. 
computer:~# gcc-3.4 -v
Lese Spezifikationen von /usr/lib/gcc/i486-linux/3.4.1/specs
Konfiguriert mit: ../src/configure -v --enable-languages=c,c++,java,f77,pascal,objc,ada,treelang --prefix=/usr --libexecdir=/usr/lib --with-gxx-include-dir=/usr/include/c++/3.4 --enable-shared --with-system-zlib --enable-nls --without-included-gettext --program-suffix=-3.4 --enable-__cxa_atexit --enable-libstdcxx-allocator=mt --enable-clocale=gnu --enable-libstdcxx-debug --enable-java-gc=boehm --disable-werror i486-linux
Thread-Modell: posix
gcc-Version 3.4.1 (Debian 3.4.1-4sarge1