Instabiles Netzwerk
Instabiles Netzwerk
Hallo!
Wenn ich mit meinem Debian auf meinen zweiten Linux-Rechner zugreife, dann bricht die Verbindung zusammen, sprich die mp3 oder das video das ich abspiele bleiben stehen und der Konqueror reagiert nicht mehr. Dann kann ich auf das Netzlaufwerk auch nicht mehr zugreifen, anpingen geht natürlich noch, um wieder auf die Daten zuzugreifen muss ich umounten, dann wieder mounten.
Mit Knoppix oder Windows bekomme ich eine stabile Verbindung zustande!
Also es muss irgendwie an meinen Rechner liegen
Wenn ich mit meinem Debian auf meinen zweiten Linux-Rechner zugreife, dann bricht die Verbindung zusammen, sprich die mp3 oder das video das ich abspiele bleiben stehen und der Konqueror reagiert nicht mehr. Dann kann ich auf das Netzlaufwerk auch nicht mehr zugreifen, anpingen geht natürlich noch, um wieder auf die Daten zuzugreifen muss ich umounten, dann wieder mounten.
Mit Knoppix oder Windows bekomme ich eine stabile Verbindung zustande!
Also es muss irgendwie an meinen Rechner liegen
- Savar
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
wie jetzt..
wenn du von deinem Debian Rechner auf einen anderen Linux Rechner (welche Distri?) zugreifst, dann hält bei dem Debian Rechner oder bei dem anderen die Musik an?
erklär mal bitte etwas genauer.. friert alles ein? nur die Musik? kommt die Musik irgendwo ausm Netz oder kommt sie vom Debian Rechner lokal?
wenn du von deinem Debian Rechner auf einen anderen Linux Rechner (welche Distri?) zugreifst, dann hält bei dem Debian Rechner oder bei dem anderen die Musik an?
erklär mal bitte etwas genauer.. friert alles ein? nur die Musik? kommt die Musik irgendwo ausm Netz oder kommt sie vom Debian Rechner lokal?
Rechner A (Debian unstable), Rechner B (Debian unstable); jetzt möchte ich mit Rechner B auf Rechner A zugreifen (Laufwerk ist gemountet), um Musik zu hören, Videos abzuspielen, die lagern alle auf Rechner A. Doch nach kurzer Zeit friert xine bzw. xmms und der Konqueror ein. Wenn ich eine Datei ziehe von A nach B friert auch nach kurzer Zeit auf Rechner B der Konqueror ein. Wenn ich jetzt von der Knoppix 3.4 CD boote und auf A zugreife gibt es keine probs, kann also alles problemlos abpsielen, auch Dateien kopieren.
- Savar
hmm.. also der ganze Rechner friert ein... ist es andersherum auch problemlos? also das du von Knoppix den Rechner A bootest und dann dort die Freigabe einrichtest und dann von Rechner B versuchst wieder drauf zuzugreifen (wär noch so nen Testszenario)..
was sagt denn dein CPU Load?
mach mal TOP auf Rechner A und B, dann mounte (wahrscheinlich SAMBA Freigabe oder?) und spiel Musik ab... gibt dir TOP irgendeinen Hinweis?
was sagt denn dein CPU Load?
mach mal TOP auf Rechner A und B, dann mounte (wahrscheinlich SAMBA Freigabe oder?) und spiel Musik ab... gibt dir TOP irgendeinen Hinweis?
- Savar
"top" meint ich.. also das Tool "top".. damit kannst du Prozessorlast und Memory Last anschauen... oder benutze den Befehl "w" (ja es ist nur EIN Buchstabel )...
tja weiß ich jetzt leider auch nicht weiter.. vielleicht mal per Ethereal mitsniffen (oder tcpdump) um zu schauen was so übers Netz passiert
tja weiß ich jetzt leider auch nicht weiter.. vielleicht mal per Ethereal mitsniffen (oder tcpdump) um zu schauen was so übers Netz passiert
- ZOiD
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Moin,
ich habe ein ähnliches Problen, ich habe hier zwei Linux - Rechner (beide Debian Sarge) und wenn ich übers LAN Dateien kopiere, läuft das nicht richtig.
Er fängt mit ordentlicher Geschwindigleit an und wird dann bis in den KB/s Bereich langsamer und bleibt zwischendurch sogar stehen (stalled). Ich habe fast den Eindruck es würde sich bei 1 - 1,5 MB einpendeln, vielleicht läuft eine Netzwerkkarte auch nur auf 10mbit/s - das würde ja passen, wie find ich das denn am besten raus?
Allerdings nutze ich kein Samba, sondern NFS. Da gibt's ja auch verschiedene Versionen, muss ich da irgendwas beachten?
Danke schonmal
ZOiD
ich habe ein ähnliches Problen, ich habe hier zwei Linux - Rechner (beide Debian Sarge) und wenn ich übers LAN Dateien kopiere, läuft das nicht richtig.
Er fängt mit ordentlicher Geschwindigleit an und wird dann bis in den KB/s Bereich langsamer und bleibt zwischendurch sogar stehen (stalled). Ich habe fast den Eindruck es würde sich bei 1 - 1,5 MB einpendeln, vielleicht läuft eine Netzwerkkarte auch nur auf 10mbit/s - das würde ja passen, wie find ich das denn am besten raus?
Allerdings nutze ich kein Samba, sondern NFS. Da gibt's ja auch verschiedene Versionen, muss ich da irgendwas beachten?
Danke schonmal
ZOiD
- ZOiD
Also, ich habe mir das mal angesehen und ich sehe mich leider bestätigt.
Ich habe auch schon Kabel und switch ausgetauscht, nichts gebracht.
Kann es sein, dass die Platte das nicht bringt, weil die in PIO läuft?
Allerdings wird sie ja als UDMA133 erkannt, aber bei meiner anderen Platte steht auch DMA:
Könnte das mal bitte jemand für mich deuten?
Thanx,
ZOiD
Ich habe auch schon Kabel und switch ausgetauscht, nichts gebracht.
Kann es sein, dass die Platte das nicht bringt, weil die in PIO läuft?
Code: Alles auswählen
PDC20269: IDE controller at PCI slot 0000:00:07.0
PDC20269: chipset revision 2
PDC20269: ROM enabled at 0xdffe0000
PDC20269: 100% native mode on irq 18
ide2: BM-DMA at 0xdc00-0xdc07, BIOS settings: hde:pio, hdf:pio
ide3: BM-DMA at 0xdc08-0xdc0f, BIOS settings: hdg:pio, hdh:pio
hde: Maxtor 6Y160P0, ATA DISK drive
ide2 at 0xec00-0xec07,0xe802 on irq 18
hde: max request size: 1024KiB
hde: 320173056 sectors (163928 MB) w/7936KiB Cache, CHS=19929/255/63, UDMA(133)
hde: hde1 hde2 < hde5 hde6 >
Code: Alles auswählen
VP_IDE: VIA vt8235 (rev 00) IDE UDMA133 controller on pci0000:00:11.1
ide0: BM-DMA at 0xfc00-0xfc07, BIOS settings: hda:pio, hdb:pio
ide1: BM-DMA at 0xfc08-0xfc0f, BIOS settings: hdc:DMA, hdd:DMA
Thanx,
ZOiD
- ZOiD
Danke, sagt UDMA6; gut kann ich die Karte drinnen lassen.
Ich hatte wohl 'nen Versionenkonflikt, habe beide Kernels nochmal durch kompiliert (mit den entsprechenden Optionen) und jetzt siehts auch schon besser aus.
iptraf sagt mir eine "total rate" von ca. 2000 kbit/s an, kann mir jemand ein Tool sagen, bei dem man die durchschnittliche Übertragungsrate (besser) ablesen kann.
ZOiD
Ich hatte wohl 'nen Versionenkonflikt, habe beide Kernels nochmal durch kompiliert (mit den entsprechenden Optionen) und jetzt siehts auch schon besser aus.
iptraf sagt mir eine "total rate" von ca. 2000 kbit/s an, kann mir jemand ein Tool sagen, bei dem man die durchschnittliche Übertragungsrate (besser) ablesen kann.
ZOiD