X-Server wieder deinstallieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Dakapo

X-Server wieder deinstallieren

Beitrag von Dakapo » 10.09.2004 07:59:59

Guten morgen und hallo!

Um einen Asterisk-Server aufzusetzen habe ich mich an debian herangewagt, weil ich ein schlankes System wollte. Aus Spass habe ich nun bei der Installation unter tasksel das X-Server-Paket mitinstalliert. Aber erstens brauche ich das ja eigentlich doch gar nicht und zweitens startet das blöde Ding jetzt immer automatisch.

Kann mir jemand verraten, wie ich die ganze X-Server-Umgebung wieder deinstallieren kann? Gibt es nicht so etwas einfaches wie das tasksel auch zum deinstallieren?

Ausserdem würde mich noch interessieren, in welcher Datei genau steht, was am Anfang alles gestartet wird. Ich muss momentan auch immer noch dhclient eth0 eingeben, damit meine Netzwerkkarte gestartet wird bzw. sich eine IP besorgt. Das sollte nach Möglichkeit automatisch passieren.

Vielen Dank im Voraus!
Dakapo

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 10.09.2004 08:18:11

Willkommen im Debian Forum!

Dein X-Server wird wahrscheinlich von den Tools xdm, kdm oder gdm gestartet. Mach also mal "apt-get remove xdm gdm kdm", eins von diesen Paketen wird apt-get bestimmt deinstallieren wollen, anschliessend wird der X-Server nicht mehr gestartet nach dem Bootvorgang.

Mit "dpkg -l" kannst Du Dir sämtliche installierten Pakete anschauen, alphabetisch sortiert. Bei x solltest Du dann die X-Server Pakete finden. Deinstallieren einfach mit "apt-get remove paketname". Wenn der Paketname zu lang ist bei der Ausgabe, versucht mal "COLUMNS=140 dpkg -l".

In der Datei /etc/network/interfaces gibst Du ein, ob Du eine stat. oder dynam. IP haben willst. Bei DHCP sieht das in etwas so aus:

Code: Alles auswählen

auto eth0
iface eth0 inet dhcp
Mehr dazu mit "man interfaces".

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

Dakapo

Beitrag von Dakapo » 10.09.2004 08:28:30

Super und danke für die schnelle Hilfe! :)
Ich kann jetzt also alles X-Zeugs deinstallieren? :)

Ich hab noch ne Frage zu apt. Ich wollte APM installieren mit apt-get install apm. Dann sagt er, er konnte das Paket nicht finden. Ich habe es so eingestellt, dass apt eigentlich alles per FTP holen sollte. Was habe ich falsch gemacht? *schnief*

mistersixt

Beitrag von mistersixt » 10.09.2004 08:34:20

Mit "apt-get update" bringst Du Deine interne Datenbank wieder auf den aktuellen Stand der Dinge, sprich, sie wird wieder mit den Paketen, die es "wirklich" gibt synchronisiert. Wenn die interne DB nicht mehr up-to-date ist, kann es sein, dass Du ein Paket (hier das apm) aus dem Internet laden willst, es aber bereits eine _neuere_ Version gibt! Mit "apt-get update" bist Du dann auf dem DB-Stand, wie Du ihn auch bei http://www.debian.org/distrib/packages findest.

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

Dakapo

Beitrag von Dakapo » 10.09.2004 08:57:31

Wow, allmählich geht's mal voran :)
Bei der Deinstallation bekomme ich allerdings xfree86-common und xlibs nicht weg, weil diese abhängig sind von tk8.3

Was ist zu tun? Muss ich tk8.3 zunächst deinstallieren (vorausgesetzt ich brauche es für nichts anderes?)

Vor einigen X-Paketen steht nun noch "RC" wahrscheinlich, weil die Ordner nicht gelöscht werden konnten, weil dort noch andere Dateien drin waren, so hiess es. Was kann man da machen?

mistersixt

Beitrag von mistersixt » 10.09.2004 09:00:55

Wenn tk8.3 von den X-Server-Libraries abhängig ist, dann will der das natürlich auch deinstallieren, klaro. Sonst würde die Software nicht mehr tun.

Wenn Du RC siehst, bedeutet das ganz grob, dass die Pakete deinstalliert sind, aber die Config-Files sind noch da. Mit der Option --purge beim apt-get remove kannst Du auch diese weghauen. Mehr dazu mit "man apt-get".
--

Antworten