Uhrzeit und Datum beim booten aktualisieren ?
Uhrzeit und Datum beim booten aktualisieren ?
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit die Uhrzeit beim booten zu aktualisieren ?
Zum Beispiel durch ne Verbindung zu nen Timeserver ...
ps: die Internetverbindung muss nicht erst aufgebaut werden die besteht ständig durch Router
gibt es eine Möglichkeit die Uhrzeit beim booten zu aktualisieren ?
Zum Beispiel durch ne Verbindung zu nen Timeserver ...
ps: die Internetverbindung muss nicht erst aufgebaut werden die besteht ständig durch Router
nicht ganz ich bekomme die Meldung beim manuellen aufruf von ntpdate :
Code: Alles auswählen
8 Sep 20:29:53 ntpdate[213]: no servers can be used, exiting
- Savar
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
ja du musst ja noch ntpserver angeben:
meine /etc/default/ntpdate:
schaue auf den NTPSERVERS Wert
meine /etc/default/ntpdate:
# servers to check
NTPSERVERS="ntp1.ptb.de"
#
# additional options for ntpdate
#NTPOPTIONS="-v"
NTPOPTIONS="-u"
nach wie vor gleiche Meldung
[edit] aber ein
funktioniert problemlos.
[edit] aber ein
ntpdate -u -b -s ntp1.ptb.de
- pdreker
Die Zeit wurde also gesetzt (geändert), aber falsch? Wogegen kontrollierst Du das? Bei Kontrolle gegen eine Funkuhr bitte beachten, dass diese sich oft nur ein oder 2 Mal am Tag abgleichen und daher im Laufe des Tages nicht ganz unerhebliche Gangabweichungen haben können (vor allem wenn die Batterien "am Ende" sind...)
Ich habe hier nicht nur ntpdate beim Booten im Einsatz, sondern wegen der relativ langen Uptimes ausserdem noch ntpd, der die Zeit permanent gegen einen Server synchronisiert. Meine Systemuhr ist damit *sehr* genau. Die Tagesschau im Ersten beginnt auf die Sekunde immer exakt um 20 Uhr (Genau dann ertönt der Gong der Anfangsmelodie), und meine Systemuhr springt immer exakt mit dem Gong um auf 20:00... (nur um zu zeigen welche langfristigen Genauigkeiten erreichbar sind)
Patrick
Ich habe hier nicht nur ntpdate beim Booten im Einsatz, sondern wegen der relativ langen Uptimes ausserdem noch ntpd, der die Zeit permanent gegen einen Server synchronisiert. Meine Systemuhr ist damit *sehr* genau. Die Tagesschau im Ersten beginnt auf die Sekunde immer exakt um 20 Uhr (Genau dann ertönt der Gong der Anfangsmelodie), und meine Systemuhr springt immer exakt mit dem Gong um auf 20:00... (nur um zu zeigen welche langfristigen Genauigkeiten erreichbar sind)
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
- peschmae
Ich finde es immer irgendwie peinlich wie Ungenau die Computeruhren sind. Scheint mir jetzt nicht soo ne Sache zu sein eine einigermassen genaue Uhr hinzukriegen - das kann ja jede Armbanduhr besser.pdreker hat geschrieben:(nur um zu zeigen welche langfristigen Genauigkeiten erreichbar sind)
Auf meinen Desktops hab ich allerdings ntpdate nach cron.daily verlegt - ich mag nicht beim Systemstart so lange warten (und ausserdem starte ich das System manchmal auch recht selten - da ist cron dann die bessere Idee)
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy