HELP: Noob versucht SID von CD zu installieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
shyryuken

HELP: Noob versucht SID von CD zu installieren

Beitrag von shyryuken » 07.09.2004 00:30:00

Hallo,

Ich wollte auf meinem Notebook mal SID installieren.
Festplatte hab ich schon soweit vorbereitet.
Hab mir die erste Installationscd heruntergeladen (am Juni).
Direkt am Start beginne ich die Installation mit folgenden Parametern

Code: Alles auswählen

Press F1 for help, or ENTER to boot: linux26 apm=on bootkbd=de
Beginnen schon die ersten Systemvorbereitungen: Hardwareerkennung, Auswahl des Keyboards, Integritätsprüfung der CD-ROM. Dann geht eine "ASH-Shell" auf und ich werde irgendwie alleine in dieser Eingabeauffordung gelassen. Was genau muss ich tun, damit ich mit der Installation weitermachen kann? Jetzt ist ja erst scheinbar ein RAM-Laufwerk angelegt worden. Wenn ich "exit" eingebe, startet der Rechner neu und ich lande wieder bei Bildschirm

code]Press F1 for help, or ENTER to boot: linux26 apm=on bootkbd=de[/code]

Was genau muss jetzt auf dem RAM-Laufwerk tun? :roll:

MFG Shy
Richtig dosierte Faulheit ist ein Stück Lebenskunst!

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 07.09.2004 01:05:27

sid als Debian-Anfänger => Frustration garantiert. sid ist die bloody-edge version von Debian, wo die gröbsten Fehler gefunden und ausgemerzt werden.

Lade dir liebier die netinstall-CD von sarge runter:

http://www.debian.org/devel/debian-installer/

Der Installer ist inzwischen recht stabil und sollte gut funktionieren. Bei der aktuellen Version musst du wahrscheinlich dann noch KDE und co mittels

Code: Alles auswählen

apt-get install kde-core x-window-system
später nachinstallieren.

Wenn du hinter einem Router hängst, sollte die Installation ohne Probleme laufen, wenn du direkt am DSL-Modem hängst, muss man im moment noch etwas tricksen, in diesem Fall antworte einfach nochmal.

Lange Rede, kurzer Sinn: nimm den Sarge-Installer und lass (vorerst) die Finger von SID, es sei denn, du willst beweisen, dass GNU/Linux unausgereift und Benutzerunfreundlich ist ;)

shyryuken

Beitrag von shyryuken » 07.09.2004 06:51:10

:?
Naja, hätte nicht gedacht, das SID so kompliziert ist, dann greif ich eben wieder auf das bewerte Sarge zurück.

floaty

Beitrag von floaty » 07.09.2004 10:08:14

wenn du's dir einfach machen willst, nimm kanotix als installer für unstable

peschmae
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von peschmae » 07.09.2004 10:24:09

Sooo schlimm ist es nicht. Nur manchmal.

Mit dem Debian Installer kannst du auch Sid installieren - ich glaube dein Problem war dass die Sid-Isos dies da so zu kriegen gibt meistens keinen wirklich funktionfähigen Installer dabei haben (auf jeden Fall ging überhaupt nix als ich das mal testete) - das musst du mit dem Debian Installer installieren.

Aber für den Anfang würde ich definitiv mal bei Sarge bleiben - wenn du dich dann mit dem Paketsystem auskennst kannst du immer noch _problemlos_ upgraden.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

shyryuken

Beitrag von shyryuken » 07.09.2004 18:16:17

Hab gerade mal Sarge per Netinstall draufgespielt. Ich muss sagen, das ist eine super Sache - sehr schnell und komfortabel und nur ein Minimalsystem, das ich nach meinen Wünschen ausbauen kein. Meine alten Standard-InstallCDs hau gleich mal in die Tonne :roll: .

MFG Chris

peschmae
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von peschmae » 07.09.2004 22:13:33

Wenn sie einigermassen aktuell und von Sarge sind kannst du die trotzdem noch einbinden (mit apt-setup) - dann kannst du Downloadzeit (und falls bei dir wichtig) Volumen sparen.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Phobos

Beitrag von Phobos » 08.09.2004 19:08:24

wenn man keinen router hat sondern direkt an der dsl-leitung hängt, lohnt sich dann von netinstall auf sid upzudaten oder sollte man dann doch lieber die woody basisinstallation machen, wo der pppoe-treiber mit bei ist?

und was ist schneller?
ext3 oder reiserfs?

hatte vorher reiser und da schien mir das ganze system ein wenig "lähmend" voranzukommen.
Athlon XP 2800+ | 1024 MB RAM | 160 GB HDD | ATI Radeon 9800 Pro | SB Live 5.1 :::> Debian SID, kernel-2.6.11, Fluxbox v0.9.9

Antworten