hallo zusammen,
ich habe wieder mal sarge auf meinem rechner installiert - nun habe ich folgendes problem: in möchte in der PATH-variablen einen neuen pfad aufnehmen, und das systemweit für alle user. wenn ich allerdings die datei /etc/profile ändere, wird der pfad nicht übernommen - die path-variable wird also nochmal überschrieben, aber wo? (.bashrc und .bash_profile im homeverzeichnis helfen auch nicht)
kann mir jemand helfen
danke
helmut
PATH-Variable in sarge ändern?
-
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Code: Alles auswählen
[/etc] $ grep "PATH=" *
login.defs:ENV_SUPATH PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/bin/X11:/usr/local/sbin:/usr/local/bin
login.defs:ENV_PATH PATH=/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/bin/X11:/usr/games
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
da hätt ich auch noch ne Frage zu:
Wenn ich mich aber direkt als root anmelde fehlen mir die drei sbin-Pfade, er nimmt sich also scheinbar die User-PATH-Variable.
Wieso?
Wenn ich mich als USER anmelde und ein su mache, funktioniert's hingegen
das steht bei mir auch so.pdreker hat geschrieben:ENV_SUPATH ist der Pfad für root, ENV_PATH ist der für alle anderen.Code: Alles auswählen
[/etc] $ grep "PATH=" * login.defs:ENV_SUPATH PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/bin/X11:/usr/local/sbin:/usr/local/bin login.defs:ENV_PATH PATH=/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/bin/X11:/usr/games
Wenn ich mich aber direkt als root anmelde fehlen mir die drei sbin-Pfade, er nimmt sich also scheinbar die User-PATH-Variable.
Wieso?
Wenn ich mich als USER anmelde und ein su mache, funktioniert's hingegen
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hmmm... Gute Frage... Erstmal müsste man rausfinden, wo der Unterschied ist, zwischen "su" und dem direkten Login...
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wo, man da anfangen sollte... PAM (/etc/pam*) wäre einen Versuch wert, aber da habe ich kaum Ahnung von...
Patrikc
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wo, man da anfangen sollte... PAM (/etc/pam*) wäre einen Versuch wert, aber da habe ich kaum Ahnung von...
Patrikc
Definitely not a bot...