PATH-Variable in sarge ändern?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
dimpflmoser

PATH-Variable in sarge ändern?

Beitrag von dimpflmoser » 08.09.2004 16:32:24

hallo zusammen,

ich habe wieder mal sarge auf meinem rechner installiert - nun habe ich folgendes problem: in möchte in der PATH-variablen einen neuen pfad aufnehmen, und das systemweit für alle user. wenn ich allerdings die datei /etc/profile ändere, wird der pfad nicht übernommen - die path-variable wird also nochmal überschrieben, aber wo? (.bashrc und .bash_profile im homeverzeichnis helfen auch nicht)

kann mir jemand helfen

danke

helmut

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 08.09.2004 16:36:38

Code: Alles auswählen

[/etc] $ grep "PATH=" *
login.defs:ENV_SUPATH   PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/bin/X11:/usr/local/sbin:/usr/local/bin
login.defs:ENV_PATH     PATH=/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/bin/X11:/usr/games
ENV_SUPATH ist der Pfad für root, ENV_PATH ist der für alle anderen.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

alo

Beitrag von alo » 08.09.2004 18:43:04

da hätt ich auch noch ne Frage zu:
pdreker hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

[/etc] $ grep "PATH=" *
login.defs:ENV_SUPATH   PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/bin/X11:/usr/local/sbin:/usr/local/bin
login.defs:ENV_PATH     PATH=/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/bin/X11:/usr/games
ENV_SUPATH ist der Pfad für root, ENV_PATH ist der für alle anderen.
das steht bei mir auch so.
Wenn ich mich aber direkt als root anmelde fehlen mir die drei sbin-Pfade, er nimmt sich also scheinbar die User-PATH-Variable.
Wieso?
Wenn ich mich als USER anmelde und ein su mache, funktioniert's hingegen 8O :?: :?

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 09.09.2004 14:54:18

Hmmm... Gute Frage... Erstmal müsste man rausfinden, wo der Unterschied ist, zwischen "su" und dem direkten Login...

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wo, man da anfangen sollte... PAM (/etc/pam*) wäre einen Versuch wert, aber da habe ich kaum Ahnung von...

Patrikc
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

alo

Beitrag von alo » 09.09.2004 17:28:55

pdreker hat geschrieben:...aber da habe ich kaum Ahnung von...Patrikc
Dass es DAS noch gibt :wink:

Trotzdem danke, ich werd mal ein bischen suchen und es ansonsten unter "weitere seltsame Phänomene meiner sid-Workstation" ablegen und irgendwann mal neu installieren, oder so.

Antworten